Ein neues Startup in Berlin hat ehrgeizige Pläne, ab 2027 die Nachtzugdienste in ganz Europa zu betreiben. Hier ist der Plan.
Ein neues Startup hat Pläne angekündigt, über Nacht Schienenverbindungen zwischen zahlreichen mitteleuropäischen Städten aufzubauen, wobei die Passagiere in privaten Kabinen reiten und zu einem Preis mit einem Flugticket vergleichbar sind.
Nox, ein in Berlin ansässiges Startup mit Ambitionen für die Wiederbelebung der Nachtzugreisen, hat angekündigt, seine ersten Dienstleistungen bis 2027 zu starten.
Das Unternehmen schlägt vor, letztendlich mehr als 100 Städte auf 35 Strecken zu bedienen, darunter Stockholm, Kopenhagen, Amsterdam, Paris, Rom und Barcelona innerhalb eines Jahrzehnts.
NOX hat sich heute für Wettbewerber auf dem Markt abhebt und plant, eine neue Flotte von Zügen mit einem und zwei Personen Schlafstücken aufzubauen.
«Heute müssen die Leute ihre Kabinen mit Fremden teilen, Betten sind eng und es ist oft teurer als Flugreisen», sagte Thibault Constant, Mitbegründer von Nox. «Wir wollen das ändern und Nachtausbilder zu einem wesentlichen Bestandteil der europäischen Reisen machen.»
Grafik, die durch Nox Mobility bereitgestellt wird.
Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens haben alle Passagierhütten in den Zügen von NOX zwei Meter lange Betten, getrennte Sitze mit Tischen und genügend Platz, um Ihr Gepäck aufzustehen und aufzubewahren. Nox sagte auch, dass es doppelte Betten und Betten mit Panoramafenstern anbieten soll.
Lesen Sie auch:
Ein herausforderndes Unternehmen
Eine Reihe privater Bahnunternehmen haben versucht, die zunehmende Nachfrage nach Nachtzugverbindungen in Deutschland und Europa zu nutzen, aber bisher hat niemand wilder Erfolg gesehen.
Werbung
Ein in Paris ansässiges Startup, das 2021 mit einer ähnlichen Mission gestartet wurde, konnte nicht genügend Investor zurückziehen, um den Start zu machen. In ähnlicher Weise musste ein niederländisches Unternehmen kürzlich seine Pläne zurückschieben, nachdem ein erstes Darlehen abgelehnt wurde.
Ein weiteres Night Rail Enterprise, European Sleeper, hat es seit letztem Jahr mit dem Betrieb von Nachtzügen mit dem Betrieb von Night -Zügen geschafft. Das Unternehmen war jedoch mit Herausforderungen konfrontiert, um seine angebotenen Verbindungen zu erweitern.
Das Interesse an der Wiederbelebung der Nachtzugreisen hat in den letzten Jahren jedoch in den letzten Jahren in Europa aufgegriffen, wobei Deutsche Bahn und die SCNF in Frankreich auch einige Anstrengungen unternommen haben, um die nächtlichen Dienste auszubauen.
Auch auf der EU-Ebene haben die Gesetzgeber in Brüssel die Aufgabe übernommen, verschiedene Länderstandards in Einklang zu bringen und die Hürden für potenzielle internationale Bahnbetreiber zu verringern.