Vertreter der 27 Länder des BLOC sollen die Idee, die Angaben der Befürworter sagen, am Mittwoch in Brüssel zu weniger Flugstornierungen führen.
Die Fluggesellschaften müssen derzeit Flugreisende in Europa bis zu 600 € (682 $) für Verzögerungen von mehr als drei Stunden bezahlen oder wenn ein Flug weniger als 14 Tage vor dem Abflug storniert wird.
Anhänger sehen die Regeln aus dem Jahr 2004 als Beispiel für die Fähigkeiten der Europäischen Union bei der Verteidigung der Verbraucherrechte.
Die Fluggesellschaften sagen jedoch, dass sie einer kräftigen Rechnung ausgesetzt sind, die sie «pervers» oft dazu bringt, Flüge zu stornieren, anstatt sie mit einer langen Verzögerung zu führen-mit der Auswirkung auf Flugpläne.
«Die Verlängerung der sogenannten Verzögerungsschwellen gibt den Fluggesellschaften mehr Zeit, um Flugzeuge und Besatzungen in ganz Europa zu bewegen, um Flugpläne zu sparen», sagte Airlines für Europa (A4E), eine Branchengruppe.
Polen, das derzeit die rotierende Präsidentschaft der EU besitzt, hat Reformenpläne aufgenommen, die seit einem Vorschlag von 2013 nicht Früchte tragen konnten.
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Warschau veranlasste zunächst die maximale nicht sanktionierte Verzögerung auf fünf Stunden, so mehrere Personen, die mit der Diskussion vertraut waren.
Einige Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, lehnen die Idee ab, und die Verhandlungen dauern jedoch einen Kompromiss, teilten mehrere europäische Diplomaten mit, teilten AFP mit.
«Lange Flugverzögerungen sind ein echtes Ärgernis. Sie ruinieren den Beginn wohlverdiateter Feiertage. Sie stören wichtige Pläne. Sie kosten wertvolles Lebensdauer», sagte Stefanie Hubig, Deutschlands Verbraucherrechtsminister.
Berlin konnte sich nicht auf Änderungen zustimmen, die «einseitig mit den Interessen der Fluggesellschaften ausgerichtet» wurden «, kurz vor der Ferienzeit», fügte sie hinzu.
Mehr Flüge, weniger Geld
Laut A4E, die Air France-KLM, Lufthansa und andere Unternehmen ausmachten, die mehr als 80 Prozent des europäischen Flugverkehrs ausmachen, könnte der Schwellenwert auf fünf Stunden fast 50 Prozent der derzeit stornierten Flüge einsparen.
Es würde auch etwa 75 Prozent der Passagiere des Rechts auf Entschädigung entfernen, sagte die BEUC -Umbrella Consumer Rights Group in Europa.
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«Dies ist ein inakzeptabler Schritt zurück vom aktuellen Schutzniveau», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung mit Verbraucherverbänden.
Laut der Europäischen Kommission könnten Verzögerungen und Stornierungen in diesem Jahr Fluggesellschaften bis zu 8,1 Milliarden Euro kosten.
Agenturen, die den Passagieren helfen, Geld im Austausch gegen eine Gebühr zu erhalten, beachten Sie jedoch, dass von den Millionen von Passagieren, die für eine Entschädigung in Frage kommen, nur einen Bruchteil pro Jahr einen Anspruch einreichen.
«Für europäische Kunden ist dies eine katastrophale Veränderung», sagte Tomasz Pawliszyn, der Leiter einer solchen Firma, Airhelp, gegenüber AFP der geplanten Reform.
Da die dreistündige Schwelle in anderen Gerichtsbarkeiten wie Kanada, der Türkei und Großbritannien übernommen wurde, würden die Änderungen zu einer «Verwirrung» führen und möglicherweise dazu führen, dass einige europäische Fluggesellschaften längere Verzögerungen zulassen als ihre nicht-europäischen Konkurrenten auf einigen der gleichen Strecken, fügte er hinzu.
»Erpressung»
Die vorgeschlagene Änderung ist Teil eines breiteren Reformenpakets.
Dies schließt einige eindeutig passagierfreundliche Moves ein, wie z. B. die Aufwand von Fluggesellschaften, um Handgepäck mit Standardgröße und Gewicht zu erledigen.
Dennoch hat es einige europäische Gesetzgeber wütend gemacht, da die polnische Präsidentschaft des Europäischen Rates versucht, es mit einem selten verwendeten beschleunigten Verfahren durchzusetzen, das das Mitspracherecht des Parlaments einschränkt.
«Das erste Wort, das mir über das Ratsverhalten in den Sinn kommt, ist Erpressung», sagte Andrey Novakov, ein Gesetzgeber des Mitte-Rechts-EPP und der Berichterstatter des Parlaments zu dem Thema, mit denen sie AFP erzählte.
«Jeder, der hier im Parlament nicht Pilot ist, braucht einige Zeit, um» die Reform zu verdauen und Vorschläge zu erstellen, die «sowohl Passagieren als auch Fluggesellschaften dienen könnten».
«Dies geschieht nicht, wenn Sie einen Zeitdruck haben», sagte er.