16. Juli 2025
Der enge Wettbewerb auf dem Markt für Batterie-Electric Vehicle (Battery Vehicle) Chinas ist möglicherweise im Mai ins Stocken geraten, die Ergebnisse des Plug-in-Hybridmarktes (PHEV) sind jedoch Buckeltrends. Der autovista24 Special Content Editor Phil Curry untersucht die neuesten Zahlen.
BEV -Lieferungen in China erreichten im Mai 641.228 Einheiten, ein Anstieg von 29,8% gegenüber dem Vorjahr.
Dies war die zweitniedrigste Wachstumsrate in den ersten fünf Monaten des Jahres. Mai 2024 sah jedoch in diesem fünfmonatigen Zeitraum die höchsten Bände auf. Zwischen Januar und Mai 2025 hat sich Chinas BEV -Markt um 45,8%mit knapp 2,83 Millionen Registrierungen verbessert.
In der Zwischenzeit verzeichnete der PHEV -Markt ein besseres Wachstum mit 41,6% im Mai auf 468.202 Einheiten. Dies war in den ersten fünf Monaten des Jahres das höchste Volumen insgesamt und trat im gleichen Zeitraum von 2024 gegen die höchsten Lieferzahlen an.
Dies bedeutet, dass sich der PHEV -Markt in China zwischen Januar und Mai um 30,6% verbessert hat, wobei rund 1,93 Millionen Einheiten verkauft wurden.
Bev Performance Swing
Der Geely Geome Xingyuan dominierte im Mai den chinesischen BEV -Markt. Nur in seinem neunten Monat auf dem Markt erreichte es 38.715 Registrierungen und stürzte den monatlichen Volumenrekord für den fünften Monat in Folge. Das Ergebnis sorgte für einen Marktanteil von 6%.
Die BYD -Möwe belegte im Mai mit 31.105 Lieferungen den zweiten Platz. Dies war ein Rückgang von 7,3%. Dies war ein Rückgang von 1,9 Prozentpunkten (PP) gegenüber Mai 2024.
Der Xiaomi Su7 rundete die Top Drei ab. Im Juni verzeichnete es 28.013 Einheiten und entsprach im Mai 2024 mit einem Gewinn von 224%. Dies war jedoch der zweite Monat auf dem Markt. Der SU7 sicherte sich 4,4% der gesamten Registrierungen, ein Anstieg von 2,7 Seiten.
Das Tesla-Modell Y. Im Mai fiel der monatliche Volumen des US -amerikanischen Autos mit 24.770 Registrierungen um 38,1% im Jahr. Der Marktanteil von 3,9% betrug 4,2 Seiten gegenüber 12 Monaten zuvor.
Der fünfte Platz ging zum Wuling Mini. Dies war die schlechteste Tabelle des Modells in diesem Jahr, während die insgesamt 19.017 Registrierungen sein niedrigster monatlicher Volumen seit Juli 2024 sind. Es beendete den Monat mit einem Marktanteil von 3%, einem Rückgang des im Mai 2024 verzeichneten Marktveranstalters des Stadtautos.
Ergebnisse aufzeichnen
Der Geely Panda Mini beendete den Monat mit 17.155 Einheiten im Mai. Dies war ein Anstieg von 106,3%, während sein Marktanteil von 2,7% gegenüber dem Vorjahr um 1 Seiten lag.
Die Bev -Version des BYD -Songs L erzielte das erste chinesische Top -10 -Auftritt und endete den Monat in der siebten Position. Dieses Modell erzielte einen Rekord von 16.097 Registrierungen, was das erste Mal mit einem fünfstelligen Volumen markierte.
Diese beeindruckende Leistung entspricht einem Anstieg von 323,4% gegenüber Mai 2024 und steigert seinen Marktanteil um 1,7 PP auf 2,5%.
Der achte Platz ging mit 15.550 Registrierungen zum Wuling Bingo, was zu einer Verbesserung von 12,1% gegenüber vor 12 Monaten führte. Die insgesamt 2,4% der Gesamtregistrierungen waren jedoch aufgrund des verstärkten Wettbewerbs um 0,4 pps zurückgegangen.
Das Modell 3 von Tesla belegte den neunten Platz mit einem Rückgang der Lieferungen von 9,3% gegenüber dem Vorjahr auf 13.828 Einheiten. Dies spiegelte sich auch in seinem Marktanteil wider, der um 0,9 Seiten auf 2,2%zurückging.
Abgerundet wurden der BYD -Delphin mit 13.547 Einheiten. Wenn der chinesische Automobilhersteller die Kosten seiner BEV -Modelle senkt, scheint die Strategie bei Käufern beliebt zu sein. Dies war eine Verbesserung um 25,1% gegenüber Mai 2024, obwohl der Marktanteil des Modells um 0,1 Seiten zurückging.
Der Delphin -Kopf -Lauf von fünf aufeinanderfolgenden BYD -BEV -Modellen auf 15th Platz mit nur 813 Einheiten zwischen ihnen, wobei der Erfolg der Preissensstrategie hervorgehoben wird.
Bev Kampf um?
Im April haben nur 19 Einheiten die beiden besten Modelle in Chinas Jahr-auf-BEV-Tabelle aufgeteilt, wie der Wuling Mini vor dem Weg führte. Da das Modell im Mai einen ruhigeren Monat hatte, zeigte sein engster Konkurrent, der Geely Geome Xingyuan, oben klar.
Nach fünf Monaten wurden 164.200 Einheiten an Kunden geliefert, sodass es zwischen Januar und Mai einen Anteil von 5,8% an den gesamten BEV -Registrierungen gewährte. In der Zwischenzeit ist der Wuling Mini 19.679 Einheiten zurückgefallen. Es lieferte Kunden im Jahr bisher 144.521 neue Modelle an Kunden und führte zu einem Anteil von 5,1%.
Ein stärkerer Monat als sein Konkurrent könnte den Wettbewerb jedoch wieder schließen. Nach zwei Jahren der Tesla -Herrschaft kämpft der Mini darum, den Titel der besten Bev in China wiederzugewinnen, nachdem er 2021 und 2022 den Weg geführt hat. Doch es scheint, dass es einen Kampf in den Händen hat.
In der Zwischenzeit hielt die BYD Seagull nach fünf Monaten den dritten Platz, mit 144.204 Einheiten auf die Straße. Dadurch ließ es nur 317 Einheiten hinter dem Wuling Mini und setzte einen faszinierenden Showdown unter den Top Drei auf.
Der vierte Platz ging nach fünf Monaten des Jahres mit einem Marktanteil von 4,7% und 132.467 Registrierungen zum Xiaomi SU7. Fünfter war das Tesla -Modell Y, da seine Kämpfe zwischen Januar und Mai 126.643 Lieferungen ließen.
Abstand zwischen den Stellen
Das Modell y ist dem Byd Yuan auf dem sechsten Platz ein wenig voraus. Die Bilanz von 85.243 Einheiten liegt 41.400 hinter dem Tesla. Nach fünf Monaten hielt es 3% der gesamten Registrierungen.
Im siebten Platz wurde der Wuling Bingo mit 79.994 Einheiten und einem Marktanteil von 2,8%. Es folgte der Geely Panda Mini, der in der achten Position wieder in die Top 10 sprang. Es hatte zwischen Januar und Mai insgesamt 77.778 Registrierungen mit einem Marktanteil von 2,7%.
Das Tesla -Modell 3 sank mit 75.283 Lieferungen auf die neunte Position, wobei nach den ersten fünf Monaten des Jahres 2025 2,7% des Marktes erfasst wurden. Der BYD Yuan Plus ließ ebenfalls einen Platz ab und rundete die Top 10 mit 73.632 Einheiten und einen Marktanteil von 2,6% ab.
BYD setzt PHEV -Herrschaft fort
Auf dem PHEV -Markt setzte sich die Herrschaft von BYD fort. Der Autohersteller platzierte im Mai sechs Modelle in die Top 10 und reproduzierte die Leistung von April. Die Marke hat jedoch zuvor noch stärker auf dem Markt gehalten und im Februar acht Modelle in den Top 10 der PHEV -Top 10 enthält.
Die Anklage war der BYD Song Plus mit 20.000 Registrierungen. Das Modell hat Chinas PHEV -Tabelle seit Februar seit Februar, auch wenn das Bände von Jahr zu Jahr ist. Dieser Trend wurde im Mai fortgesetzt, mit 29,1%. Die niedrigeren Registrierungen bedeuteten einen Marktanteilsverlust von 4,2 Seiten auf nur 4,3%.
Der Li Auto L6 erreichte dank 18.781 Lieferungen den zweiten Platz im Monat. Dies war das bisher höchste Volumen des Modells des Modells. Das Ergebnis war auch eine Verbesserung von 44,9% gegenüber Mai 2024. Der Marktanteil stieg jedoch um nur 0,1 Seiten auf 4%.
In seinen 11th Der Monat auf dem Markt wurde der BYD -Song L mit 16.097 Einheiten und einem Marktanteil von 3,4%. Dies war auch die beste Leistung des Modells des Jahres.
Der etabliertere Byd Qin Plus beendete den Monat auf dem vierten Platz. Das Volumen von Jahr zu Jahr pro Monat im Jahr 2025, da neuere BYD -Modelle um den Umsatz konkurrieren. Im Mai sah es 16.000 Lieferungen, einen Rückgang von 53,6%. Nachdem der Markt im selben Monat des vergangenen Jahres geführt hatte, fiel sein Anteil um 7 Seiten auf 3,4%.
Die fünfte Position ging mit 15.787 Lieferungen zum BYD Seal 06. Es trat erstmals im Mai 2024 mit nur 44 Registrierungen in den Markt ein. Der PHEV hielt am Ende des Monats auch 3,4% des Marktes.
Überraschende Einträge
Der Aito M8 belegte nur in seinem zweiten Monat auf dem chinesischen Markt den sechsten Platz. Das Modell verzeichnete mit einem Marktanteil von 3,1% insgesamt 14.471 Lieferungen.
Als nächstes kam der BYD Song Pro mit 14.400 Einheiten auf chinesische Straßen. Dies war ein Rückgang von 34,7% von Jahr zu Jahr und spiegelte sich in seinem Marktanteil mit einem Rückgang von 3,6 Seiten auf 3,1% wider.
Anschließend war der Aito M9 mit 14.000 Registrierungen von 4,9%. Das Modell erzielte einen Gesamtregistrierungen von 3,1% gegenüber dem 6,7% -Anteil, der 12 Monate zuvor erfasst wurde.
Zum ersten Mal in diesem Jahr machte eine nichtchinesische Marke das PHEV Top 10-Chart des Landes. Der Buick GL8 endete mit 12.388 Registrierungen in neunter Position. Dies war ein Rekordergebnis für das Modell, das erst im Juni 2024 auf den Markt kam.
Es war erst das erste Mal in diesem Jahr und das zweite Mal in seiner Geschichte, dass das Modell einen monatlichen Fünf -stellungs-Volumen erzielte. Dies gab ihm einen Marktanteil von 2,6%.
Das Abschließen der Tabelle war das Byd Qin L in 10thmit 12.234 Lieferungen. Wie die Seal 06 trat der Qin L im Mai 2024 mit einem kleineren Volumen in den Markt ein. Es verzeichnete einen Marktanteil von 2,6%, gegenüber nur 0,1% im Vorjahr.
Die Trends schlagen
Der BYD Song Plus hat in allen bis auf einen Monat in diesem Jahr Volumen auf dem PHEV -Markt verloren. Es bleibt jedoch mit 97.400 Registrierungen zwischen Januar und Mai an der Spitze der jährlichen Tabelle in China. Dies hat dem Modell einen Marktanteil von 5% gegeben.
Im zweiten Platz waren 13.988 Einheiten dahinter das Byd Qin Plus. Die Limousine hat bisher in jedem Monat von 2025 Volumenabfälle erlitten. Die Gesamtsumme von 83.412 Einheiten im fünfmonatigen Zeitraum hat es jedoch vor dem verbleibenden Wettbewerb mit einem Marktanteil von 4,3% gehalten.
Dritter ging ab April zum Byd Song Pro, up One Place. Die 80.245-Einheit-Bilanz lag nur 3.167 Einheiten hinter dem Qin Plus, da es 4,1% der gesamten PHEV-Registrierungen einnahm.
Der Song Pro wird jedoch seine Spiegel für das Modell auf dem vierten Platz überprüfen. Der Li Auto L6 sprang ebenfalls um eine Position, aber dank einer starken Leistung im Mai stand es nur 362 Einheiten zurück vom dritten Platz. Es erreichte zwischen Januar und Mai 79.883 Registrierungen, was einen Marktanteil von 4,1% ergab.
Dies bedeutete, dass der Byd Qin L nach einem ärmeren Monat zwei Plätze auf den fünften Platz setzte als seine Konkurrenten. Im fünfmonatigen Zeitraum wurden 78.296 Lieferungen erfasst, wobei 4% der gesamten chinesischen PHEV-Registrierungen gehalten wurden.
Orte aufrechterhalten
Die sechste Position ging mit 74.024 Einheiten zwischen Januar und Mai zum BYD Seal 06. Dies bedeutete, dass es einen Marktanteil von 3,8% dauerte.
Das Galaxy Starship 07 war der Siebte. Nachdem das Jahr stark begonnen hatte, kam das Modell im März auf die siebte Position zurück und blieb dort seitdem. Die Bilanz von 63.451 Einheiten in den fünf Monaten von 2025 ließ es mit einem Anteil von 3,3% an der Gesamtmenge von PHEV zurück.
Das BYD -Lied L blieb mit 59.202 Registrierungen und einem Marktanteil von 3,1% auf dem achten Platz. Sein Stallmate, der Byd Han, blieb mit 48.806 Lieferungen und einem 2,5% igen PHEV -Gesamtbetrag den neunten Platz.
Das erste Mal seit Januar war der Aito M9 mit 46.982 Registrierungen. Dies bedeutete, dass ein Marktanteil von 2,4% dauerte.
