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Startseite » Diese Marken setzen auf Naturprodukte
Panorama

Diese Marken setzen auf Naturprodukte

MitarbeiterVon MitarbeiterMai 19, 2025
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Sie heissen Naban, Gaisbock, The Scientist und Jungkraut und haben alle zwei gemeinsame Nenner: Ihre Pflegeprodukte stammen aus der Schweiz und richten sich ausschliesslich an Männer.

Wie stark sich doch die Gesichtspflege für den Mann – zusammen mit den Idealbildern eines solchen – in den letzten hundert Jahren verändert hat! Einst galt eine übermässige Pflege als unmännlich, Herren beschränkten sich lange auf die Rasur als Hauptform der Tagesroutine. Erst ab den 1970er, vor allem aber den 1980er Jahren befasste sich der Mann dann immer mehr mit der Pflege für eine «gute Haut».

Heute gilt «Self-Care» – die Pflege von sich selbst – als eines der obersten Gebote in der Lifestyle-Industrie. Dazu zählt auch die Hautpflegeroutine, sowohl für Frauen wie für Männer: Längst ist sie Teil eines bewussten Lebensstils geworden, wie etwa Sport und gesunde Ernährung.

Während immer mehr neue Unisex-Linien auf den Markt kommen, zeichnet sich in der Schweiz ein Gegentrend ab: natürliche Pflegeprodukte, die sich ausschliesslich an Männer richten. Denn Männerhaut ist im Vergleich zu Frauenhaut dicker, stärker durchblutet und produziert mehr Talg. Mehr Feuchtigkeit und weniger Fett ist deshalb die Devise.

Hochwertig und minimalistisch präsentiert sich die All-in-one-Pflegeserie der Marke Naban aus dem Kanton Luzern. Daniel Stulz und Jelena Stolz sind die Köpfe dahinter und widmen sich seit rund sieben Jahren dem Entwickeln und Produzieren von Naturprodukten für die Haut- und Rasierpflege.

Pflegebewusst, qualitätsorientiert und authentisch ist das Credo – was die Zielkundschaft wie auch die Markenphilosophie angeht. Produziert wird ausschliesslich in der Schweiz: In zwei externen Labors werden die Produkte entwickelt und abgefüllt. Bestseller sind etwa der «After Shave Balm» und der «Day and Night Moisturizer».

Letzterer ist eine reichhaltig pflegende Anti-Age-Crème mit leichter Textur und einem frischen Duft, der an Orange und holzige Noten erinnert. Die Gesichtscrème ist ein guter, wirksamer Allrounder, dank Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure, Edelweiss-Extrakt, Aloe vera, Schachtelhalm-Extrakt, Echinacea, Vitamin E, Bisabolol und Jojobaöl. Neu im Sortiment ist eine Bodylotion mit Jojobaöl. Auch diese ist eher flüssig und nicht zu fettig und überzeugt ebenfalls mit einem angenehmen Tannenholz-Aroma.

Keck und kernig ist der Auftritt dieser Marke aus der Zentralschweiz. Der Name und das Logo eines Geissbocks sprechen vor allem ein bodenständiges, ländliches, aber auch ein urbanes Publikum an, wie der Geissbock im schicken Smoking darstellen soll. Die Marke scheint damit einen Nerv zu treffen, ist sie doch mittlerweile bei rund 350 Schweizer Händlern erhältlich.

2021 gründete der einstige Spitzenlangläufer Ramon Riebli sein eigenes Startup – als Quereinsteiger in der Beauty-Branche. «Kompromisslos ehrlich» ist die Devise der Pflegeprodukte für naturverbundene Männer – alle Produkte werden in eigener Manufaktur in der Zentralschweiz hergestellt, aus natürlichen, wirksamen Inhaltsstoffen wie Schweizer Bio-Enzian und Edelweiss. Hauptsitz ist Sursee, wo in der eigenen Produktion verantwortungsvoll und umweltbewusst hergestellt wird – also ohne schädliche Chemikalien, tierversuchsfrei und vegan.

Auch hier ist das Sortiment übersichtlich: Bestseller sind «Shampoo & Dusch», die Gesichtscrème und ein Parfum – alle mit frischem Duft mit einer gewissen Süsse.

Mangels natürlicher, wohlriechender und zugleich effektiver Alternativen im Männerpflegemarkt gründeten Andreas von Muralt, Luca Mijnssen und Julia Lüscher 2020 die Marke Jungkraut und lancierten ihre Produkte 2022 nach aufwendiger Entwicklungszeit. Es sind leichte, schnell einziehende Formulierungen, die keine Rückstände hinterlassen und die Haut nicht übermässig fettig erscheinen lassen.

Entwickelt und produziert werden die speziellen Formulierungen mit einem Partner im Toggenburg. Einzigartig ist der rein natürliche Signaturduft, den Jungkraut mit Parfümeuren im Zürcher Oberland entwickelt hat.

Die junge Marke positioniert sich als Premium-Naturkosmetikmarke für Männer, die wissenschaftlich fundierte Wirksamkeit, exklusive alpine Inhaltsstoffe und höchste Schweizer Qualität vereint. Der Fokus liegt auf hochkonzentrierten Aktivwirkstoffen aus der Natur.

Qualität, Nachhaltigkeit und ein Premium-Anspruch spiegeln sich auch in den Verpackungen wider. Hochwertig und rezyklierbar sind Materialien wie Aluminium und Glas, die mit praktischen Refill-Beuteln mehrfach verwendet werden können, um Verpackungsabfall zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Das Design ist so modern-schlicht ansprechend.

Mit The Scientist hat die Firma Biences Swiss Cosmetics aus dem Kanton Freiburg seit dem Jahr 2000 auch eine Pflegelinie, die ausschliesslich für Männer bestimmt ist. Dank der langjährigen Erfahrung des Mutterunternehmens bietet The Scientist hochwertige Gesichts- und Körperpflegeprodukte.

Das Sortiment ist übersichtlich: sieben Produkte, die einfach und dauerhaft wirksam sind – für alle Männer ab 25 Jahren, für mehr Frische, mehr Vitamine und mehr Energie im Alltag.

Laut Hersteller sind die Produkte hundertprozentig schweizerisch und zu 99,5 Prozent natürlich: Alles wird in der Schweiz entwickelt und hergestellt. Hochwertige Inhaltsstoffe vereinen das Beste aus der Natur und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und sind frei von Parabenen, endokrinen Disruptoren, Silikon, PEG, Mineralöl, Phthalaten, Nanopartikeln, Phenoxyethanol, BHT sowie SLS und werden nicht an Tieren getestet.

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