28. Mai 2025
Im April haben sich die Registrierungen neuer Autos in der EU zum ersten Mal in diesem Jahr verbessert. Sowohl Batterie-Elektrofahrzeuge (BEVs) als auch Plug-in-Hybride (PHEVs) haben dazu beigetragen, den Markt voranzutreiben. Tom Hooker, Autovista24 Journalist, rezensiert, wie jeder Antriebsstrang durchgeführt wurde.
Bei der EU wurden im April 925.359 neue Autos an Kunden geliefert. Dies war eine Steigerung von 1,3% gegenüber dem Vorjahr, was dem Block im ersten Monat des Wachstums im Jahr 2025 einging.
Laut ACEA-Daten wurden von den 27 EU-Mitgliedstaaten 16 Verbesserungen aufgezeichnet, von denen sechs zweistellige Erhöhungen waren. Von den verbleibenden 11 Nationen, die einen Rückgang der Registrierungen erlitten hatten, verzeichneten vier einen Rückgang von mehr als 24%. Drei davon waren jedoch niedrigvolumige Märkte.
Die Big Four -Märkte der EU hatten kontrastierendes Vermögen, wobei Frankreich und Deutschland jeweils 5,6% und 0,2% litten. Andererseits verbesserten sich die Volumina in Italien um 2,7%, während Spanien um 7,1%stieg.
Der Vergleich der kombinierten Lieferung von diesen vier Ländern mit ihren Zahlen im April 2024 führt zu einem Nettoverlust von 1.547 Einheiten. Woher kam das EU -Wachstum des letzten Monats?
Kleinere Märkte verhindern Rückgang
In den fünfstelligen Märkten des Monats gab es einige bemerkenswerte Registrierungsrückgänge. Belgien verzeichnete einen Rückgang von 4,8%, die Niederlande um 4%und die Volumina in Dänemark um 1,3%.
Im Gegensatz dazu stiegen die Lieferungen in Österreich um 16,5%, Schweden wuchs um 10,5%, Griechenland stieg um 9%, die Tschechien stieg um 8,6%, Portugal verbesserte sich um 8,2%, Polen stieg um 5,8%und Ungarn um 3,6%.
Der Vergleich der kombinierten Zahlen dieser Märkte mit ihrer Leistung von vor einem Jahr war mit einem Gewinn von 9.888 Einheiten gleichgesetzt.
Die EU -Registrierungen waren jedoch im Jahr bisher immer noch um 1,2% gesunken. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 3,64 Millionen neue Autos an Käufer übergeben. Dies hinterließ eine Lücke von 42.488 Lieferungen im Vergleich zum Vorjahr.
Die Big Four trugen mit einem Nettoverlust von 36.112 Einheiten zum größten Teil des Unterschieds bei. Dies wurde größtenteils durch einen Rückgang der französischen Registrierungen um 7,3% verursacht, während Deutschland und Italien einen Rückgang von 3,3% bzw. 0,6% erlitten. Spanien verhinderte jedoch einen noch schlechteren Rückgang und verbesserte das Volumen von Januar bis April um 12,2%.
BEVS am besten auf dem EU -Markt
BEVs waren im April der am besten leistungsstarke Antriebsstrang. In der Technologie stieg die Registrierungen um 34,1% gegenüber vor 12 Monaten und erreichten 145.341 Einheiten.
Dies war ein Anstieg von 36.919 Lieferungen von Jahr zu Jahr. Es war auch der größte prozentuale Gewinn von BEV seit Oktober 2023. Die Entfernung des Antriebsstrangs aus dem New-Car-Markt der EU hätte zu einem Rückgang von 3,1% geführt.
Die Technologie übernahm einen Marktanteil von 15,7% und gegenüber dem Vorjahr um 3,8 Prozentpunkte (PP). Dies war der höchste Anteil, der in diesem Jahr bisher aufgezeichnet wurde.
Die drei größten Allelektrikmärkte im April waren Deutschland, Frankreich und Belgien. Sie verzeichneten die Volumina um 53,5%, 35,8% bzw. 2,8%.
In der Zwischenzeit verzeichnete Italien das zweithöchste Bev-Wachstum aller Mitgliedstaaten und stieg um 108,2%, da die Registrierungen in Spanien um 78%wuchsen. Während Mitglieder der Big Four insgesamt beide Märkte regelmäßig kleinere monatliche Bev -Volumina sehen.
Die gesamten elektrischen Summen beider Länder blieben immer noch Dänemark, Schweden und die Niederlande zurück. Diese Mitgliedstaaten erzielten einen Anstieg von 45,5%, 25,8% bzw. 1,8%. Insgesamt erlitten nur fünf EU -Nationen einen Bev -Rückgang, wenn auch mit kleineren Summen des Antriebsstrangs.
Die Technologie wuchs in den ersten vier Monaten des Jahres um 26,4%, dank 558.262 Registrierungen. BEVS hat von Januar bis April 15,3% des Neuwagenmarktes von 12% erobert.
In vier Ländern fielen alle elektrischen Volumina, von denen drei die niedrigen Volumenmärkte Estlands, Malta und Rumänien waren. Der vierte war jedoch der zweitgrößte BEV-Markt von Frankreich, der im Jahr bisher um 4,4% zurückging.
Der größte Markt des Antriebsstrangs, Deutschland, stieg im Zeitraum von vier Monaten um 42,8%. In Regionen mit kleinerem Volumen kam das beste Ergebnis aus Italien, wobei die Lieferungen um 79,4%stiegen.
Es folgte Spanien mit einem Anstieg von 71,2%, dann um 56,8%, Österreich um 41,6%, Belgien um 31,3%, Portugal um 29,8%, Irland um 25,4%, Schweden um 16,6%und die Niederlande um 6,4%.
EU Phänomenale PHEV -Leistung
PHEVS erzielte im April auch ein starkes Ergebnis, wobei 81.554 Registrierungen einem Wachstum von 31,2%gegenüber dem Vorjahr entsprachen. Dies war der größte monatliche prozentuale Anstieg, seit ACEA im Januar 2023 die monatliche Berichterstattung über individuelle Antriebsstrangzahlen begann.
PHEVS machte im April 8,8% der Neuwagenregistrierungen aus und markierte im Jahr 2025 den höchsten Anteil.
Mit einem Gewinn von 60,7% und 9.182 Einheiten im Vergleich zum April 2024 erhöhte Deutschland die Gesamtzahl der Technologie und blieb bequem den größten Markt. Spanien und Italien verzeichneten auch ein signifikantes Wachstum von 80,3% bzw. 77%, was sie zu den dritten und viertbeliebtesten PHEV -Zuständen machte. Im Gegensatz dazu verzeichnete Frankreich einen Rückgang um 11,7%.
Andere bemerkenswerte Erhöhungen kamen aus Polen und Österreich, was das Volumen um 115,9% bzw. 87,6% verbesserte. An anderer Stelle stiegen die Lieferungen in den Niederlanden um 41,4%, Irland wuchs um 23%, Portugal stieg um 20,4%und Schweden verbesserte sich um 19,3%. In Belgien fielen PHEVS im vergangenen Monat um 48,5%, wobei Zypern, Dänemark und Malta die einzigen anderen Märkte zur Rücknahme von Leiden.
Spanien überholt Frankreich
Der Antriebsstrang verzeichnete in den ersten vier Monaten des Jahres einen Anstieg der Lieferungen um 7,8% und erzielte 287.850 Einheiten. PHEVs machten 7,9% der Gesamtlieferung von 7,2% aus. Die beiden führenden PHEV -Märkte verzeichneten ein Wachstum, wobei Deutschland um 46,6% stieg und Spanien um 42,8% stieg.
Letzteres war in den ersten vier Monaten des Jahres knapp vor Frankreich. Frankreich war bequem der zweitgrößte PHEV-Markt im Jahr 2024, verzeichnete jedoch im Vorjahr um 41%. Der Marktanteil von Belgien rutschte ebenfalls zurück, wobei die Volumina um 61,6%zurückging.
Die anderen bemerkenswerten Märkte zum Rekordwachstum wurden von Irland mit einer Verbesserung von 55% geführt. Es folgte österreichs 43,1% Anstieg, während Italien um 41,8% zustieg, die Niederlande um 18,4% wuchsen und Schweden um 14,3% stieg.
Mit 226.895 Registrierungen wuchs der Markt von Bev und PHEV -Volumes im April um 33% im April um 33%. Dies entsprach einem Gewinn von 56.301 Einheiten. Ohne Plug-Ins hätte der Neuwagenmarkt im letzten Monat um 6% gesunken.
Die Antriebsstranggruppierung übernahm einen Anteil von 24,5%, eine Verbesserung von 5,8 Seiten gegenüber April 2024. Dies war auch der höchste Anteil in diesem Jahr. Von Januar bis April sind die EV -Lieferungen um 19,4%gestiegen und erreichten 846.112 Einheiten. Plug-Ins wurden 23,2% der EU-Volumes erfasst, gegenüber 19,2%.
Hybriden führen die EU an
Hybriden leiteten den New-Car-Markt der EU weiterhin bequem. Mit Zahlen aus milden Hybriden und vollständigen Hybriden stieg in der Technologie im April um 20,8%. Insgesamt wurden 320.725 Einheiten an Kunden geliefert.
Dies gab ihm einen Anteil von 34,7%, gegenüber dem Jahr um 5,6 Seiten. Aufgrund der starken Leistung von Elektrofahrzeugen war dies jedoch der bisher niedrigste monatliche Anteil im Jahr 2025.
Frankreich verzeichnete den größten Anstieg der fünfstelligen Hybridmärkte und verbesserte seine Zahl April 2024 um 37,7%. Spanien verzeichnete auch einen signifikanten Anstieg von 33,6%. Italien verzeichnete um 14,2%um 14,2%. Deutschland mit dem höchsten Volumen des Aprils im April veranstaltete Deutschland ein Wachstum von 12,2% im Vergleich zu einem Jahr zuvor.
Sechs Märkte waren im letzten Monat zu einem Rückgang der Technologie, insbesondere in den Niederlanden, wo Volumes um 10,4%einbrachen.
Italien schlägt knapp Deutschland
In den ersten vier Monaten des Jahres stiegen die Hybridlieferungen um 20,8%und veröffentlichen 1,28 Millionen Einheiten. Dies war ein Gewinn von 220.952 Registrierungen im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2024. Der Antriebsstrang machte 35,3% der Gesamtregistrierungen gegenüber 28,9% aus.
Die Hybridregistrierungen gingen in sieben Mitgliedstaaten von Januar bis April zurück. Sechs davon waren jedoch niedrige Märkte, wobei der andere Rückgang aus den Niederlanden, der um 9,2%zurückging.
Italien war der bisherige hybriden Markt für den höchsten Volumen, wobei die Registrierungen um 15%stiegen. Es übertraf Deutschlands insgesamt nur 259 Einheiten, da das Land die Technologievolumina um 11%verbesserte. Frankreich hatte auch eine Verbesserung von 44,9%, während Spanien gegenüber dem Jahr um 35,8% gestiegen war.
Mit 547.620 Einheiten wuchs der elektrifizierte Markt im April Hybriden, die die EV -Gesamtmarke erhöhten, um 25,6%. Dies entspricht einem Gewinn von 111.535 Registrierungen von Jahr zu Jahr. Die Antriebsstranggruppierung stellte ab April 2024 einen Anteil von 59,2% an New-Car-Lieferungen auf 11,5 Seiten.
In den ersten vier Monaten des 2025 stiegen die elektrifizierten Volumina dank 2,13 Millionen Einheiten um 20,2%. Der Sektor erfasste in diesem Zeitraum 58,6% des Marktes, gegenüber 48,2%.
Benziner scharfer EU -Tropfen
Benzinbetriebene Autos verzeichneten im letzten Monat einen Rückgang von 20,6% mit 261.709 Einheiten. Dies entsprach einem Marktanteil von 28,3%, einem Rückgang von 7,8 Seiten im Jahr.
Sechs Länder erzielten ein Wachstum, während der Rest scharfe Rückgänge wie Deutschland verzeichnete, bei denen die Lieferungen um 26,4%zurückgingen. Italien verzeichnete einen weniger schweren Einbruch von 9,8%, während Benzinbeträge in Spanien um 20,4%zurückgingen. Frankreich kämpfte ebenfalls mit einer Zahl von 38,8% im letzten Monat nach 12 Monaten zuvor.
Von Januar bis April gingen die Benzinanträge mit 1,04 Millionen Einheiten um 20,6%zurück. Dies gab ihm einen Marktanteil von 28,6% gegenüber 35,6%. Die großen vier der EU erlitten in dieser Zeit alle Einbrüche. Frankreich war der am schlimmsten betroffene und fiel um 35,2%. Deutschland verzeichnete den Benzinmarkt um 26,6%, während Italien um 14,4%zurückging und Spanien um 12,7%zurückging.
Die Lieferungen von Dieselbetrieben fielen im letzten Monat um 24,4% mit 88.974 Einheiten. Dies führte jedoch zu einem Marktanteil von 9,6%, einer Verbesserung von 3,3 Seiten gegenüber 12 Monaten zuvor.
Die größte Markt von Diesel, Deutschland, fielen die Registrierungen um 18,7%. In der Zwischenzeit wurde das einzige andere fünfstellige Land für den Treibstofftyp, Italien, um 26,3%gesunken. Insgesamt verzeichneten nur fünf Länder ein Wachstum, obwohl es sich um alle Märkte mit niedrigerem Volumen handelte.
In dem bisherigen Jahr gingen die Registrierungen von durch Diesel betriebenen Autos um 26,4% auf 348.050 Einheiten zurück. Der Antriebsstrang machte in den ersten vier Monaten des Jahres 9,6% des Gesamtvolumens aus, gegenüber 12,8%.
Der Markt für Benzin- und Dieselvolumina hatte im April einen Einbruch von 21,6% mit 350.683 Einheiten. Die Antriebsstranggruppierung machte 37,9% des Marktes um 11 Uhr im Jahr im Jahr.
Insgesamt waren im Jahr bis heute knapp 1,39 Millionen Eismodelle registriert und fielen um 22,1% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2024. Dies gab ihm einen Marktanteil von 38,2% gegenüber 48,4%.
