07. Mai 2025
Einmal eine Säule der Stabilität in Europa, ist der britische Neuwagenmarkt jetzt ins Stocken geraten. April war seine schwächste Leistung seit Juni 2022 und brachte neue Bedenken aus. Der autovista24 Special Content Editor Phil Curry bricht die neuesten Zahlen auf.
Der Neuwagenmarkt Großbritanniens erlitt in den letzten Jahren im April eines der schlechtesten Ergebnisse. Die neuesten Daten aus dem SMMT zeigen, dass die Registrierungen im Monat um 10,4% gesunken sind. Mehrere Faktoren kombinierten jedoch, um diesen Rückgang der Lieferungen zu verursachen.
Das Ergebnis ist der sechste Rückgang der Registrierungen in den letzten sieben Monaten. Erst der März nahm dank der neuen Plattenveröffentlichung des Landes einen Anstieg zu. Der Rückgang im April unterstreicht die Gebrechlichkeit des Marktes, die bis vor kurzem eine der stärksten in Europa war.
April verzeichnete seit Juni 2022 den steilsten Registrierungen der Registrierungen, als die Krisenprobleme der Versorgungskette die Lieferungen trafen. Seitdem gab es nur sieben monatliche Rückgänge, als sich der Markt zurückbaute. Der dramatische Rückgang im letzten Monat zeigt jedoch die potenziellen Kämpfe an, die vor uns liegen.
Veränderung der britischen Gesetzgebung
Der April ist oft ein ruhigerer Monat für Registrierungen in Großbritannien, danach aus der geschäftigen Zeit im März. Die Volumina wurden jedoch auch von einem späteren Ostern im Jahr 2025 betroffen, der die Arbeitstage im Vergleich zum Vorjahr verringerte.
In dem Monat wurde auch die Implementierung des Fahrzeugverbrauchstolls (VED) für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) durchgeführt. Die Implementierung von VED auf BEVs wird jedes Jahr die Kosten für neue Modelle um rund 195 GBP hinzufügen, wobei dieser Preis im ersten Jahr auf nur 10 GBP reduziert wird.
Darüber hinaus trat die teure Autoergänzung für elektrische Modelle mit über 40.000 GBP (47.021 €) in Kraft. Die ECS wird in den Jahren zwei bis sechs Registrierungskosten £ 425 zu dem Standard -VED -Zinssatz aufgenommen, was die Kosten weiter erhöht.
Dies hat möglicherweise das Vertrauen des Verbrauchers auf den Elektrofahrzeugmarkt (EV) ausgewirkt, der in letzter Zeit das stärkste Segment war. Da Mai eine Rückkehr zu einem normalen Vergleich am Arbeitstag bietet, bietet es ein klareres Bild. Dies gilt insbesondere für die Beurteilung der jüngsten Änderungen im BEV -Markt.
Bedrängt Bevs?
Die BEV -Registrierungen stiegen im April um 8,1%, und 24.558 Einheiten fuhren auf britische Straßen. Dies ist zwar ein positives Ergebnis für den vollelektrischen Markt, aber es ist das niedrigste Wachstum des bisherigen Jahres. Januar, Februar und März, alle Registrierungen verbesserten sich um über 40%, was auf einen erheblichen Marktrückgang im April hinweist.
Der Anstieg bedeutete jedoch, dass BEVS im Monat einen Marktanteil von 20,4% übernahm. Dies stieg um 3,5 Prozentpunkte (PP) gegenüber April 2024.
Der Sturz kann das Ergebnis der Umsetzung von VED und ECS sein. Die Befreiung dieser Steuern hätte als Anreize für den Kauf von BEV Anfang des Jahres angesehen werden können. Daher können einige potenzielle Käufer durch die zusätzlichen Kosten im April verschoben werden.
Dies könnte bei den Autoherstellern Bedenken aufnehmen, die versuchen, sich an das Null-Emissions-Fahrzeug (ZEV) in Großbritannien zu halten. Die Regierung hat es einfacher gemacht, Geldstrafen zu vermeiden, indem die Flexibilität innerhalb der Vorschriften erhöht wurde. Das Ziel von 28% kann jedoch für viele Autohersteller immer noch unerreichbar sein.
In den ersten vier Monaten des Jahres stieg der BEV -Markt mit 144.749 Registrierungen um 35,2%. Dies entspricht einem Marktanteil von 20,7%, einer Verbesserung von 5 Seiten, jedoch unter dem ZEV -Mandatziel.
Die SMMT hat die britische Regierung erneut aufgefordert, den Bev -Markt zu steigern. Es wurde vorgeschlagen, die Mehrwertsteuer bei neuen EV -Einkäufen zu halbieren, die ECs zu verschrotten oder zu ändern und die Mehrwertsteuer für die öffentliche Anklage für die inländischen Optionen auszugleichen. Auf diese Weise glaubt der Körper, dass er ein starkes Signal an zögernde Käufer senden wird.
Gemischte Ergebnisse für Hybriden
Plug-in-Hybriden (PHEVs) waren der einzige andere Antriebsstrang im April, der das Wachstum aufzeichnet. Die Lieferungen der Technologie stiegen um 34,1%und erreichten 14.073 Einheiten. Dies gab Phevs einen Marktanteil von 11,7%, gegenüber 7,8% im April 2024.
In den ersten vier Monaten des Jahres haben PHEVS ein konstantes Wachstum erzielt. Zwischen Januar und April verbesserte sich der Markt um 27,7%, wobei 67.759 Einheiten geliefert wurden. Dies entsprach einem Marktanteil von 9,7% von 1,9 Seiten.
Full Hybride (HEVS) kämpfte jedoch im April und verzeichnete ihren ersten Niedergang des Jahres. Mit insgesamt 16.586 Registrierungen gingen die Zahlen um 2,9% im Monat zurück. Dies war jedoch nur ein Unterschied von 495 Einheiten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Dies war der erste Rückgang des HEV-Marktes seit November 2024. Großbritannien enthält keine milden Hybriden in diese Zahlen, sondern sie in ihre jeweiligen Benzin- und Dieselkollegen zusammenzuführen.
In dieser Hinsicht stützen EVs den britischen Markt weiterhin, während andere Antriebsstränge kämpfen. Trotz des Rückgangs der Registrierungen verbesserte HEVS ihren Marktanteil tatsächlich um 1,1 Seiten auf 13,8%. Dies war hauptsächlich auf schlechte Leistungen anderer Antriebsstränge zurückzuführen.
Der HEV-Rückgang im April reichte nicht aus, um die Ergebnisse der Technologie für die Jahreszeiten zu beeinflussen. Die Registrierungen in den ersten vier Monaten des Jahres stiegen um 14,6%, wobei 102.591 Einheiten auf den Weg zu den Kunden waren. Dies bedeutete einen Anteil von 14,6% am Markt, um 1,4 Seiten.
Elektrifizierter Markt dominiert in Großbritannien
Mit den positiven Ergebnissen für die BEV- und PHEV -Märkte verzeichnete der EV -Sektor im April eine Verbesserung von 16,3%. Dies war ein Anstieg von 5.421 Einheiten und war mit einem Marktanteil von 32,1%ein Plus von 7,4 Seiten gleichgesetzt. Daher machten EVs im April fast ein Drittel der Neuwagen-Registrierungen in Großbritannien aus.
In den ersten vier Monaten des Jahres stieg der Plug-in-Markt um 32,7%, wobei 52.425 weitere Einheiten auf die Straße gingen. Der Anteil von 30,3% war ein Anstieg der im gleichen Zeitraum 2024 verzeichneten 23,5%.
Der elektrifizierte Fahrzeugsektor hat im vergangenen Monat einen Marktanteil von 45,9% mehr Registrierungen mehr erhöht. Die Technologie hat noch nicht vom Rückgang der Registrierungen des Innenverteidigers (ICE) profitiert. Es ist jedoch wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es zum dominierenden Segment wird.
In dem bisherigen Jahr stiegen die elektrifizierten Modelle um 26,2%, da 65.464 weitere neue Modelle an Kunden geliefert wurden. Dies gab dem Antriebsstrang, der einen Anteil von 45% an Gesamtregistrierungen gruppiert, was einem Anstieg von 8,3 Seiten gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres stieg.
Eis schleppt den Markt nach unten
Die Kämpfe des britischen New-Car-Marktes in diesem Jahr beruhen in einem starken Rückgang der Benzinregistrierungen. Der April war der bisher schlimmste Monat des Jahres mit einem Rückgang der Lieferungen um 22%.
Insgesamt nahmen 58.733 Benzin-Einheiten in die britischen Straßen, ein Rückgang von 16.601 Lieferungen. Dies ist die 13th Aufeinanderfolgender Monat des Benzins und der schlimmste Rückgang in diesem Zeitraum. Selbst wenn MHEVS in ihre Zahlen hinzugefügt wurde, kann der Antriebsstrang seine Leistungsverwaltung von Jahr zu Jahr nicht verbessern.
Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Autohersteller HEV- und BEV -Modelle in ihren Bereichen priorisieren und die Verfügbarkeit von Benzinmodellen verringern. Es scheint, dass sich die Käufer vom Markt zugunsten umweltfreundlicherer Optionen abweist.
Trotz seiner schlechten Leistung gelang es Benzin immer noch, den Markt zu dominieren. Der Anteil von 48,8%war jedoch um 7,3 Seiten im Jahr zurückgegangen.
Zwischen Januar und April gingen die Benzinregistrierungen um 10%zurück, wobei 345.520 Einheiten auf die Straße gingen. Dies gab der Technologie einen Anteil von 49,3% an der Gesamtsumme, was einem Rückgang von 56,5% im gleichen Zeitraum des Vorjahres verzeichnet wurde.
Inzwischen wurde der Niedergang von Diesel fortgesetzt. Der Kraftstofftyp verzeichnete im Monat 6.381 Registrierungen, um 26,2%. Der Marktanteil von 5,3% betrug ein Rückgang von 1,1 Seiten gegenüber April 2024, was ihn zum schlimmsten Antriebsstrang des Monats machte.
In den ersten vier Monaten des Jahres verzeichnete Diesel die Lieferungen um 13,2%, wobei nur 40.214 Einheiten registriert sind. Dies gab der Technologie einen Marktanteil von 5,7%, ein Rückgang von 1,1 Seiten.
Zusammen fiel der Eismarkt im April um 22,5% und entsprach 18.869 weniger Einheiten. Es leitete immer noch die Lieferzahlen mit einem Anteil von 54,1% an allen Registrierungen, obwohl dies ein Rückgang von 8,4 Seiten war. In den zeitlichen Zahlen war das Eis um 10,3% gesunken, wobei ein Marktanteil von 55% um 8,3 Seiten gesunken war.
