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Können Steueranreize den deutschen Neuwagenmarkt steigern?

MitarbeiterVon MitarbeiterJuni 5, 2025
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Neuwagenregistrierungen in Deutschland kehrten im Mai zum Wachstum zurück, wie Elektrofahrzeuge (EVS) den Markt vorantrieben. Könnten neue steuerliche Anreize für batteriebesagelektrische Fahrzeuge (BEV) einen zusätzlichen Schub bieten? Tom Hooker, Autovista24 Journalist, rezensiert die neuesten Zahlen.

Insgesamt 239.297 neue Autos fuhren im Mai auf deutsche Straßen, was einem Anstieg von 1,2% gegenüber dem Vorjahr war. Dies war eine Verbesserung von nur 2.872 Einheiten gegenüber einem Jahr zuvor. Es ist das erste Mal, dass der Markt seit Oktober 2024 Wachstum verzeichnet.

Nach den von der KBA bereitgestellten Zahlen stiegen die privaten Registrierungen um 2,4% und machten 32,8% der Gesamtlieferungen aus. In der Zwischenzeit erhöhte der kommerzielle Sektor im vergangenen Monat um 0,7% und nahm einen Marktanteil von 67,1%.

Neuwagenlieferungen waren jedoch im Jahr bisher um 2,4% gesunken und erreichten knapp 1,15 Millionen Einheiten.

«Die leicht positive Entwicklung in neuen Registrierungen gibt Hoffnung auf eine Erholung eines Gesamtmarktes, der noch unter dem Vorjahresniveau lag», kommentierte VDIK -Präsident Imelda Labbé.

Deutschlands Produktion in Gefahr?

Die Hoffnung auf eine Genesung kann jedoch durch Produktionsstörungen bedroht werden. China hat Exportbeschränkungen für Seltenerdmagnete aufgestellt, die in der Automobilindustrie weit verbreitet sind. Dies könnte die deutsche Autoproduktion stören oder sogar stoppen, sagte VDA -Präsident Hildegard Müller in einer Erklärung gegenüber Reuters.

Einige Seltene Erdenproduzenten, darunter die Lieferanten von Volkswagen, wurden von China Genehmigungen erteilt. Dies reicht jedoch nicht aus, um die angemessene Versorgung der für die reibungslose Produktion erforderlichen Komponenten zu gewährleisten.

Laut Reuters spricht Mercedes-Benz mit Lieferanten über den Bau eines Seltenerds. Autohersteller, Diplomaten und andere Führungskräfte aus Europa suchen Treffen mit Beamten von Peking, um eine Lobby für schnellere Genehmigungen von Magnetenexporten für Seltenerde zu leisten.

BEV -Wachstum fährt den Markt

Die Registrierungen von Bevs stiegen im Mai und stiegen um 44,9% auf 43.060 Einheiten. Dies ist fünf Monate aufeinanderfolgendes zweistelliges Wachstum der Technologie. Ohne Bevs vom Gesamtmarkt führt zu einem Rückgang von 5,1%. Der Antriebsstrang machte im vergangenen Monat 18% der Lieferungen aus, um 5,4 Prozentpunkte (PP) gegenüber dem Mai 2024 zu erhöhen.

‹Insgesamt 201.563 BEVs wurden von Januar bis Mai ausgeliefert, was einer beeindruckenden Registrierungsverbesserung von 43,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies entsprach einem Marktanteil von 17,6%›, skizzierte die regionale Bewertungsleiterin der Robert Madas Autovista Group.

Investitionsschub der Regierung

Die deutsche Regierung hat ein Paket von Steuervergünstigungen für Unternehmen gestartet, um die Investitionen zu fördern. Im Paket enthalten ist eine spezielle Abschreibungszulage für BEVs, die zwischen Juli 2025 und Dezember 2027 gekauft wurden.

Unternehmen, die eine neue Bev kaufen, werden im ersten Kaufjahr eine Abschreibungszulage von 75% genießen, schrieb Electrive. 10% konnten im folgenden Jahr und im zweiten und dritten Jahr 5% abgezogen werden. Die Zulage würde im vierten Jahr 3% und im fünften Jahr 2% betragen.

‹Der Gesetzentwurf des unmittelbaren Investitionsprogramms enthält wichtige Signale für Investitionen in Elektromobilität. Die geplanten steuerlichen Anreize für die Förderung von BEVs können wertvolle und nachhaltige Impuls für die Marktentwicklung der E-Mobilität bieten, sagte Müller.

«Vor allem können die geplanten 75% -Abschreibungen im Jahr des Kaufs eines für Geschäftszwecke verwendeten Bev hier wirksame Unterstützung bieten», sagte sie.

Der VDIK forderte Plug-in-Hybriden (PHEVs), die in die Maßnahme aufgenommen werden sollen. In der Zwischenzeit stellten andere Industriezahlen fest, dass der Anreiz möglicherweise keine dramatische Verbesserung darstellt.

‹Die Abschreibungsoptionen dieses Investitionsimpuls für Elektromobilität sind in ihrer Wirkung begrenzt. Sie profitieren nur denen, die sie tatsächlich für steuerliche Zwecke verwenden können. Private Haushalte oder Leasingunternehmen beispielsweise profitieren nicht, um den stellvertretenden Präsidenten des ZDK Thomas Peckruhn zu skizzieren.

Alles in allem ist es eine Maßnahme, die keinen Schaden anrichtet, aber auch keine drastische Verbesserung bringt. Es ist ein erster Schritt, aber nichts weiter «, sagte er.

Labbé teilte eine ähnliche Meinung. „Wir sehen das Investitionsprogramm als erster starker Schritt zur Steigerung der deutschen Wirtschaft. Diese Steuermaßnahme erreicht jedoch nicht genug für die Weilung der Elektromobilität “, kommentierte sie.

«Dies liegt daran, dass es sich nur um das Handelsgeschäft und sogar das Leasinggeschäft befasst, das die Mehrheit der Registrierungen ausmacht», fügte Labbé hinzu.

Weitere steuerliche Anreize

Darüber hinaus wird das Brutto -Preislimit für EVs als Unternehmensautos von 70.000 € auf 100.000 € für die Besteuerung von Unternehmensautos auf 0,25%erhöht.

„Wir sehen auch die Erhöhung der Obergrenze für den Bruttolistenpreis für die Besteuerung der Firmenauto für BEVs als positiv. Firmenautos sind ein wichtiger Treiber für die E-Mobilität in Deutschland «, bemerkte Müller.

«Die Maßnahme wird auch den Gebrauchtwagenmarkt für BEVs stärken, da Unternehmensautos nach Ablauf der Leasingzeit als gebrauchte Autos zu einem niedrigen Preis erhältlich sein werden», betonte sie.

In ihrer Reaktion auf die Ankündigung forderten die Industriegremien auch weitere Anreize zur Steigerung des EV -Umsatzes.

„Wir benötigen dringend billigere Strompreise, beispielsweise durch die Reduzierung der Stromsteuern auf den europäischen Mindestsatz und die erhebliche Reduzierung der Gittergebühren. Die öffentliche Anklageinfrastruktur muss ebenfalls weiter erweitert werden, und bürokratische Hürden beim Bau privater Ladestellen müssen entfernt werden “, erklärte Peckruhn.

‹Nach Ansicht der VDA sollte der allgemeine Steuerrahmen für das Leasing von EVs verbessert werden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Koalitionspartner nun die Verlängerung der derzeitigen Befreiung von Kraftfahrzeugen für EVs bis 2035 umgehend einleiten müssen, die sie im Koalitionsvertrag vereinbarten, erklärte Müller.

PHEV -Marktflächen

Trotz der starken Verbesserung von Bev waren es PHEVs, die im Mai der beste Antriebsstrang waren.

Die Registrierungen des Antriebsstrangs stiegen um 79,4%, der größte Anstieg seit Dezember 2022. Das Ergebnis setzt auch seine bisherige zweistellige zweistellige Wachstumsstrecke in diesem Jahr fort. Die insgesamt 25.181 Lieferungen ergab einen Marktanteil von 10,5%, ein Anstieg von 4,6 Seiten gegenüber dem Vorjahr.

In den ersten fünf Monaten von 2025 verzeichnete die Technologie einen Volumina -Anstieg um 52,8% und erreichte 113.287 Einheiten. Es machte 9,9% des Neuwagenmarktes gegenüber 6,3% aus. Abgesehen von der Kategorie «Andere» von «Anderen» ist sie jedoch immer noch bequem das am wenigsten beliebte Antriebsstrang in Deutschland.

EVs auf eine Gebühr

Auf dem EV -Markt verbesserte der EV -Markt Bev und PHEV -Lieferungen. Insgesamt wurden 68.241 neue Modelle an die Kunden übergeben, die 24.495 mehr Einheiten als Mai 2024 lieferten. Dies war die größte monatliche Plug-in-Erhöhung seit August 2023.

Ohne Elektrofahrzeuge aus dem deutschen Neuwagenmarkt hätte zu einem größeren Rückgang von 11,2%geführt. Die Antriebsstranggruppierung hat im vergangenen Monat 28,5% des gesamten Volumens erfasst, ein Anstieg von 10 Seiten.

EVS verzeichnete im Vorjahr ein Wachstum von 46,5% mit 314.860 Einheiten. Dies führte zu einem Anteil von 27,5% gegenüber 18,3%. Im Vergleich dazu wurden in den ersten fünf Monaten von 2024 Plug-in-Lieferungen um 6,7%gesunken.

«Der Rückgang der Subventionen für Elektroautos Ende 2023 führte zunächst in den ersten Monaten des Jahres 2024 zu einem Einbruch. Die bisherige Erholung im Jahr 2025 zeigt jedoch, dass sich der Markt zunehmend unabhängig von Subventionen entwickelt», betonte Madas.

Weitere Budget -EVs

Das Führen dieser Verbesserung ist eine wachsende Auswahl an Budget -EVs und ein konsistenter Anstieg der Ladeninfrastruktur.

Zum Beispiel sind in Deutschland derzeit 9,1% mehr Ladepunkte verfügbar als Ende Juni 2024. Dies entspricht den jüngsten Zahlen des European Alternative Fuels Observatory (EAFO). In der Zwischenzeit stieg die Anzahl der DC -Ladepunkte um 29,6%.

‹Der Übergang zur elektrischen Mobilität beschleunigt. Das wachsende Portfolio billigerer EVs und die zunehmende Zahl öffentlicher Ladestellen sind positiv “, erklärte Peckruhn. „Die Vorbehalte von Privatkunden über den Kauf eines EV sind merklich verringert, wir beobachten dies im täglichen Handel.

«Wenn die Hersteller jetzt ihre neuen Veröffentlichungen für das kommende Jahr ankündigen, insbesondere in den kompakten und kleinen Autosegmenten mit angemessenen Preisen, könnte diese positive Entwicklung noch weiter gefördert werden», erklärte er.

Der Benzinmarkt setzt sich fort

Der Benzinmarkt setzte seinen Rückgang im Jahr 2025 fort und dauerte einen Rückgang um 24,1% im Mai mit 67.921 Registrierungen. Der Treibstofftyp hat in diesem Jahr noch nicht das Wachstum verzeichnet. Benzinbetriebene Autos machten 28,4% des Neuwagenmarktes aus, was einem Rückgang von 9,5 Seiten im Vergleich zu einem Jahr zuvor.

Von Januar bis Mai verzeichnete der Antriebsstrang einen Rückgang der Lieferungen von 26,1% auf 324.418 Einheiten. Das Entfernen von Benzinautos aus der Gesamtzahlen im bisherigen Jahr hätte zu einem Wachstum von 11,8%geführt. Benzinbetriebene Autos nahmen einen Marktanteil von 28,3% gegenüber 37,4%.

Diesel verzeichnete im vergangenen Monat einen Rückgang von 21,8% mit 35.106 Einheiten, was den sechsten monatlichen Rückgang in Folge kennzeichnete. Der Brennstofftyp machte im Mai 14,7% des Gesamtvolumens aus, gegenüber 4,3 Seiten gegenüber Mai 2024. Dies war auch der niedrigste Anteil in diesem Jahr.

In dem bisherigen Jahr wurden insgesamt 175.717 Dieselmodelle auf die Straße geführt, was einer Rücknahme von 21,1%zurückgeht. Dies gab ihm einen Marktanteil von 15,3%, gegenüber 19% in den ersten fünf Monaten des letzten Jahres.

In Kombination von Benzin- und Dieselregistrierungen fiel der Markt für den Innenverteidiger (ICE) im Mai um 23,3% und stellte 103.027 Einheiten auf. Die Antriebsstranggruppierung verzeichnete in diesem Jahr in jedem Monat ein zweistelliges Rückgang von mindestens 20%.

Die Eismodelle machten 43,1% des Marktes aus, was einem Rückgang von 13,7 Seiten im Vergleich zu 12 Monaten zuvor. Dies war sein größter Aktienverlust seit Dezember 2022. Im Jahr bisher setzte sich die Gruppierung des Antriebsstrangs um 24,4%mit 500.135 Registrierungen. In den ersten fünf Monaten des Jahres dauerte es einen Anteil von 43,6%, gegenüber 56,3%.

Hilfe von Hybriden

Hybriden, darunter sowohl vollständige als auch milde Hybridantriebsstränge, verzeichneten im Mai einen Anstieg der Lieferungen um 16,7%. Dies war bisher der größte Anstieg für die Technologie im Jahr 2025. Es repräsentiert auch den neunten Monat des aufeinanderfolgenden Wachstums.

Im vergangenen Monat wurden 66.990 Hybriden an die Kunden übergeben, die einen Anteil von 28% hielten. Dies war 3,7 Seiten vor seinem Markt im Mai 2024. Es war jedoch auch das erste Mal, dass Hybriden seit Januar hinter dem Anteil von Benzin zurückgefallen waren.

In den ersten fünf Monaten des Jahres verzeichneten Hybriden 326.634 Lieferungen, eine Verbesserung von 12,1% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2024. Es machte 28,5% der Gesamtregistrierung der Gesamtregistrierung gegenüber 24,8% aus.

Der elektrifizierte Markt wuchs im vergangenen Monat um 33,7% und erreichte 135.231 Einheiten um 33,7%. Die Kategorie machte 56,5% der Gesamtlieferungen im Mai aus, gegenüber 42,8%. Von Januar bis Mai stieg der elektrifizierte Markt um 26,7% auf 641.494 Einheiten.

Laut autovista24 -Berechnungen wurde die Kategorie «Andere» im Mai um 18,7% verbessert und 1.039 Einheiten ausstellte. Dies gab ihm einen Marktanteil von 0,4%, stabil nach 12 Monaten zuvor.

In den ersten fünf Monaten des Jahres nahmen insgesamt 4.936 Modelle mit einem alternativen Antriebsstrang auf die Straßen Deutschlands um 25% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Kategorie erfasste 0,4% des Marktes von 0,6%.

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