Der Astronaut trägt Prada: Die italienische Luxusmarke entwirft mit dem Raumfahrtunternehmen Axiom Space einen Anzug für die nächste Mondmission der Nasa.
Nicht zuletzt wegen Elon Musks SpaceX-Programm ist die Faszination fürs Weltall derzeit so gross wie schon lange nicht mehr. Fast scheint es, als befänden wir uns wieder in den 1950er Jahren, vor der ersten Mondlandung. Wann es mit Musks Starship zum Mars geht? Abzuwarten. Eine Mondmission ist aber in nicht allzu ferner Zukunft eingeplant: Die für September 2026 geplante Artemis-III-Mission der Nasa soll die erste bemannte Mondlandung seit Apollo 17 werden.
Luxus im Weltall
Was die Crew tragen wird? Raumanzüge natürlich – allerdings von Prada. Das italienische Luxuslabel arbeitet mit den Spezialisten von Axiom Space zusammen. Auf dem internationalen Astronautenkongress in Mailand Mitte Oktober enthüllten die ungleichen Partner erstmals das Design des Raumanzugs «Axiom Extravehicular Mobility Unit» (AxEMU), der bei der Artemis-III-Mission der Nasa zum Einsatz kommen wird.
Das weisse Aussenmaterial des Raumanzugs AxEMU von Prada und Axiom Space reflektiert die Wärme.
Das Design- und Produktentwicklungsteam von Prada entwickelte gemeinsam mit den Ingenieuren von Axiom Space die Materialien und die Optik. Wie zu erwarten, ist das Outfit eher funktional denn laufstegtauglich. Das weisse Aussenmaterial reflektiert die Wärme und schützt die Astronauten vor extrem hohen Temperaturen und Mondstaub. Auf einen sichtbaren Markenschriftzug wurde verzichtet. Typisch Prada sind aber die roten Streifen, ein fixer Teil des Designvokabulars der Marke, wie man sie beispielsweise von den Herrenparfums und der Ausstattung des Segelteams Luna Rossa Prada Pirelli kennt, das von dem Brand gesponsert wird.
Die Partnerschaft hat eine klare Zukunftsvision: «Sie hat ein neues, grundlegendes Modell für die branchenübergreifende Zusammenarbeit geschaffen, das die Möglichkeiten in der kommerziellen Raumfahrt erweitert», sagt Matt Ondler, Präsident von Axiom Space. Und: Die Zusammenarbeit soll eine langfristige sein, so Lorenzo Bertelli, CMO der Prada Group. Ein zukunftsträchtiger neuer Markt, sollte das Geschäft auf dem Planeten Erde einmal nicht mehr so laufen wie gewünscht.