14. Mai 2025
Der Sturz in den Registrierungen des lichtkommerziellen Fahrzeugs (LCV) in Großbritannien setzte sich im April fort, während die Lieferungen des Batterie-Elektrofahrzeugs (BEV) einen Silberstreifen lieferten. Andy Picton, Spezialist für den Residual Value Analyst bei Glass, bewertet den Markt mit dem Autovista24 -Web -Redakteur James Roberts.
April verzeichnete einen fünften Monat des Rückgangs für den britischen LCV -Markt. Insgesamt 20.332 neue Lieferwagen, Pickups und Chassis-Varianten gingen auf die Straßen des Landes und markierten einen Rückgang von 14,9% gegenüber dem Vorjahr. In dem Monat fiel die Nachfrage in allen Sektoren, mit Ausnahme von Pickups, die gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg der Registrierungen um 10,2% verzeichneten.
Der Markt für Transporter zwischen 2,5 und 3,5 Tonnen Bruttofahrzeuggewicht (GVW) erlitt erneut den größten Rückgang. Nach einer Abfahrt von 10% im März landete der Sektor auf insgesamt 22,9%.
In der Kategorie wurden 12.113 neue Registrierungen verzeichnet, 3.601 Einheiten weniger als im April 2024. Trotzdem blieben Vans dieser Art am beliebtesten und entsprachen von über 59,6% aller in Großbritannien registrierten Einheiten.
Die Nachfrage nach Transportern in der 2-Tonnen-GVW-Kategorie hatte einen festgelegten Trend. April sah die Registrierungen zum ersten Mal seit 14 Monaten um 5,5%zurückgegangen. Inzwischen verzeichneten Vans mit einem Gewicht zwischen 2 und 2,5 Tonnen GVW einen Rückgang von 5,8%.
Ford führt den britischen LCV -Markt an
Ford war die drei wichtigsten LCV -Registrierungen für März im April auf dem Podiumsplätze. Insbesondere der Ford Transit Custom wurde weiterhin mit 2.560 Einheiten, 930 vor dem zweiten Ford Transit beliebt. Der Ford Ranger folgte mit 1.216 Registrierungen den dritten Platz.
Stellantis Pro hat einen bemerkenswerten Monat genossen. Der Citroen Berlingo wurde mit 1.003 Verkäufen auf dem vierten Platz. Darüber hinaus hat es den Vauxhall Vivaro, das Vauxhall Vivaro, 933 Einheiten auf dem Fünfter registriert. Das Ergebnis bedeutet, dass der Vivaro für einen zweiten Monat in Folge in den Top 5 vorgestellt wurde.
Der OEM fuhr weitere Ermutigungen weiter unten in den Top 10. Der Peugeot -Partner entstand mit 795 Einheiten im siebten Platz. In der Zwischenzeit belegte die Vauxhall-Kombination neben dem Mercedes-Benz-Sprinter mit 760 Einheiten den achten Platz. Letzteres rutschte drei Plätze aus dem Rang von April 2024 aus.
Der Toyota Hilux sicherte sich den sechsten Platz und registrierte 844 Einheiten. Dann rundete die Renault Trafic die Top 10 mit 682 Einheiten ab.
Bev Cloud hat einen Silberstreifen
Der April war einen siebten Monat in Folge mit erhöhter batteriebetonektrischer Van-Registrierungen von bis zu 4,25 Tonnen GVW. Im Vergleich zu 12 Monaten verzeichnete der Sektor um 77,5% mit 1.686 Einheiten. Dies entsprach einem monatlichen Marktanteil von 8,3%und einem Anstieg von 4,3 Prozentpunkten (PP) gegenüber April 2024.
Bisher im Jahr 2025 sind batteriebetelektrische Van-Registrierungen einen positiven Trend verfolgt. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden 8.778 Einheiten geliefert, verglichen mit 6.167 am gleichen Punkt im Vorjahr. Dies markiert einen Anstieg um 42,3%. Infolgedessen stieg der Gesamtmarktanteil um 8,3% gegenüber den im April 2024 verzeichneten 5,2%.
VW aufladen voraus
Volkswagen (VW) machte 25,9% aller im April registrierten neuen Bevs aus. Dies stellte es mit einem Anteil von 18,9% vor seinem nächsten Herausforderer, Vauxhall, weit vor. Ford folgte auf dem dritten Platz mit einem Markt für 17,7%.
Stellantis Pro One Marques Tailed, mit Peugeot auf dem vierten Platz, der 15,4%und Citroen Fünfter mit 47%. Weiter unten auf der Liste endete Renault im April mit 64 Einheiten (3,8%) und maximal im siebten Platz mit 51 Registrierungen (3%). Mercedes-Benz belegte den achten Platz und verkaufte 38 Einheiten (2,3%), Toyota im neunten Platz mit 35 Einheiten (2,1%), während Nissan die Top 10 mit 32 Einheiten (1,9%) abrundete.
Nach Reichweite machte die VW ID.Buzz -Fracht 23,5% der im April registrierten neuen elektrischen Transporter mit 397 Einheiten aus. Dies markierte jedoch einen Schritt nach dem dritten Platz im März mit 243 weniger Registrierungen.
Der Ford E-Transsit wurde mit 73 Einheiten mit einem Marktanteil von 4,3%. Der Citroën E-Berlingo belegte mit 57 Einheiten (3,4%), dem achten VW E-Transporter mit 41 Einheiten, mit einem Anteil von 2,4%. Der Renault Kangoo E-Tech kam mit 39 Einheiten (2,3%) neunter. Dann gab es eine Krawatte für 10th Zwischen dem Maxus Edeliver 3 und Nissan Townstar Electric. Beide verzeichneten 31-Einheiten-Lieferungen und einen Anteil von 1,8%.
Das Segment von Plug-in Hybrid (PHEV) Van Saw Ford, Toyota und VW registrieren kombinierte 495 Einheiten. Ford leitete das Paket mit 287 Transit benutzerdefinierten PHEVS, 69 Transit Connect und einem Ranger. Toyota folgte mit 104 Corolla -Werbespots, während VW 34 Caddy Phevs hinzufügte. In dem bisherigen Jahr wurden 3.070 Hybrid -LCVs registriert, wobei Ford einen dominanten Anteil von 73,6% beanspruchte.
Die Unterstützung der britischen Regierung benötigt
Mit der Aufnahme von BEV knapp über 50% des Ziels von 2025 benötigen die Flottenbetreiber eine stärkere Unterstützung der Regierung, um den Übergang zu beschleunigen.
Das jüngste Engagement für schnelle Netzverbindungen für Rechenzentren, Windparks und Solarprojekte wurde begrüßt. Transportdepots müssen jedoch ebenfalls priorisiert werden. Ohne zuverlässige Infrastruktur können die Betreiber nicht zu einer Ausgabeflotte von Null verpflichten.
Um die Verschiebung zu beschleunigen, benötigt Großbritannien ein praktisches öffentliches Ladungsnetzwerk. Es benötigt auch eine allgemeine Ladeinfrastruktur, die auf Nutzfahrzeuge zugeschnitten ist. Die Energiekosten müssen wettbewerbsfähiger sein, und die lokale Planungspolitik sollte optimiert werden. Ein klarer Fokus auf schnellere Netzverbindungen und vereinfachtes Depot -Ladegenehmigungen ist unerlässlich.
Gemischtes Gebraucht-LCV-Marktbild
Der April war ein arbeitsreicher Monat für den Gebraucht-LCV-Markt, obwohl die UK Bank Feiertage auf die Aktivität zu beeinträchtigen schienen. Einige kleinere Auktionshäuser meldeten Aktienknappheit, andere überfüllten. Frühe Anzeichen potenzieller Trends für Feste oder Famin werden als Sektor in das zweite und dritte Quartal entstehen.
Der Fahrzeugumsatz ging zum ersten Mal seit fünf Monaten gesunken und ging am März um 10,3% zurück. Da die jüngeren Aktien mit niedrigerer Mila auf die Gassen trafen, stieg die durchschnittlichen Verkaufspreise jedoch um 6,2%. Starker Wettbewerb um die besten Transporien hielten die Preise auftretend, während die Fahrzeuge mit höherer Kilometerdauer weiterhin unterdurchschnittlich waren.
Das durchschnittliche Fahrzeugalter sank auf 66,1 Monate, gegenüber 74,8 im März und fast acht Monaten jünger gegenüber dem Vorjahr. Die durchschnittliche Kilometerleistung nahm ebenfalls um 4,3% auf 75.326 Meilen zurück.
Euro 6 Fahrzeuge machten im April 85% des Umsatzes aus, was dem März um 7% stieg, während Euro 5 LCVs auf 12,5% fielen. Mittelschwere Transporter leiteten die Nachfrage mit 41,4%des Umsatzes, gefolgt von kleinen Lieferwagen (25,8%) und großen Lieferwagen (20,5%). 4 × 4 Pickups stiegen auf 12,2%, was trotz eines Einbruchs von 9,4% den höchsten Durchschnittspreis bei 12.171 GBP entsprach.
Die Erstverkehrsraten stiegen von 76,9% im März auf 79,8%. Kleine Transporter hatten mit 82,4%den höchsten Erfolg, wobei Pickups bei 66,2%zurückblieben waren.
Kleine Transpors dominieren gebrauchte BEVs
Elektrische Lieferwagen machten im April 2,5% aller Auktionsumsätze aus. Ihr Durchschnittsalter stieg auf 44,6 Monate, gegenüber 41,6 im März, aber immer noch unter dem vor einem Jahr beobachteten Durchschnitt von 48,2 Monaten. Die Kilometerleistung fiel auf 30.019 Meilen zurück, gegenüber 34.449 im letzten Monat, obwohl immer noch 11,2% höher als April 2024.
Die Erstverkleidungsraten für elektrische Transporter stiegen auf 61,6%, während die durchschnittlichen Verkaufspreise um 8,4% auf etwas mehr als 7.450 GBP stiegen.
Kleine elektrische Transporter dominierten und machten 58,9% des Umsatzes aus, wobei die meisten Einheiten in der Altersgruppe von vier bis sechs Jahren fielen. Sie erzielten auch die höchste Kilometerleistung mit durchschnittlich 36.172 Meilen. Große elektrische Transporter standen auf der Leistung hervor und erreichten eine 100% ige Umwandlungsrate.
Gebrauchter Einzelhandelsmarkt auf der UP
Die Anzahl der gebrauchten Fahrzeuge, die auf dem Einzelhandelsmarkt zum Verkauf angeboten wurden, stieg im April leicht auf 0,7% auf über 48.300 Einheiten. Dieselmodelle legten weiterhin mit 92,3%ein, während BEVs vor Benzin (2,1%) und PHEVs (0,7%) 4,6%ausmachten.
Die Preisgestaltung blieb unterschiedlich, wobei fast 39% der Fahrzeuge zu 20.000 GBP oder mehr aufgeführt waren. Etwas mehr als ein Drittel kostete zwischen 10.000 und 20.000 Pfund, während 20,1% im Bereich von 5.000 bis 10.000 GBP standen. Nur 5,2% der Fahrzeuge wurden unter £ 5.000 gepreist.
Weiße Lieferwagen führten immer beliebter und berücksichtigten etwas mehr als die Hälfte der Auflistungen. Grau, Schwarz, Silber und Blau folgten. Das durchschnittliche Fahrzeugalter hielt sich bei 58 Monaten stabil und stieg jedoch um 3,1% auf mehr als 58.750 Meilen.
