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Der Gebrauchswagenmarkt Europas steht unter Druck von zahlreichen Verschiebungsdynamik. Wie wird die Situation bis Ende dieses Jahres sein? Eine Gruppe von Experten der Autovista Group skizziert, was mit dem Autovista24 -Herausgeber Tom Geggus in einem neuen Webinar erwartet wird.

Bisher wurde 2025 durch Unsicherheit inmitten geopolitischer Spannungen, wirtschaftlicher Instabilität und Handelsproblemen definiert. Dies hat den Gebrauchtwagenmarkt Europas unter zunehmendem Druck gebracht.

Wie haben diese nachteiligen Faktoren die Ausblicke beeinflusst? Sind die Restwerte (Wohnmobile) gegen Ende 2025 immer noch erwartet? Wie wirkt sich dies auf die Marktdynamik und Antriebsstränge aus? Was bedeutet das für neue Marken, die in Europa eintreten? Diese Fragen standen an der Spitze des neuesten Webinars der Autovista Group.

Auf dem Gremium befand sich Ana Azofra, regionaler Bewertungsleiter für Südwesten Europas und Polen. Zu ihr gesellte sich Dr. Anne Lange, Direktorin für Forschung und Innovation. Das Panel war Robert Madas, regionaler Bewertungsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Mittel- und Osteuropa.

https://www.youtube.com/watch?v=rney6mk-bc8

Wirtschaftlicher Druck

Inmitten politischer und Handelsspannungen war die wirtschaftliche Unsicherheit in diesem Jahr bisher weit verbreitet. Dies spiegelte sich in der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECDs) der jüngsten wirtschaftlichen Aussichten wider.

Im Juni gingen die Erwartungen der Organisation an das weltweite BIP -Wachstum im Jahr 2025 auf 2,9% zurück, gegenüber 3,3% im Januar. Outlooks fielen auch über die Euro -Gebiet und die USA auf 1% bzw. 1,6%. Nur Chinas BIP -Ausblick blieb bei 4,7%stabil.

Die Inflationsraten in der EU sind jedoch im Mai auf 2,2% gesunken. Während dies vielversprechend erscheint, erreichte der Verbraucherpreisindex (CPI) im April mit einem ähnlichen Ergebnis im Mai einen Allzeithoch.

Die gleichen Gegenstände sind also teurer geworden und beeinflussen die Ausgabenleistung negativ. Dies schadet die Fähigkeit der Käufer, einen Automobilzukauf zu tätigen, was eine größere finanzielle Entscheidung darstellt. Unternehmen zögern auch, aufgrund dieser prekären Position zu investieren.

«Die Handelskonflikte wirken sich massiv auf die Automobilindustrie aus», erklärte Lange. ‹Es gibt Investitionsentscheidungen von Unternehmen, ob sie beispielsweise Produktionspläne sicherstellen sollen. Versorgungsketten werden auch durch geopolitische Spannungen gestört. ‹

In der Zwischenzeit möchten die Hersteller auch mit der Erweichen der Vorschriften die Emissionsziele erreichen. In der Zwischenzeit werden Elektrofahrzeuge (EVs) immer noch einen schnellen technologischen Fortschritt unterzogen. Dies erfordert enorme Investitionen, wodurch Gewinnmargen unter Druck gesetzt werden.

Marktdynamik verstehen

Wie haben Wohnmobile von dreijährigen Autos mit 60.000 km in dieser unsicheren Landschaft aufgetreten? «Wir können im Allgemeinen eine Marktnormalisierung und -stabilisierung beobachten», betonte Madas. «Was aus unserer Sicht bemerkenswert ist, sind einige positive Entwicklungen.»

Frankreich, Deutschland und Österreich sind aufgefallen, wobei die Wohnmobile als Prozentsatz des Listenpreises für Neuwagen stabiler dargestellt werden. Es folgte Rückgänge Ende 2024 und Anfang 2025. In anderer Stelle haben Spanien und die Schweiz weiterhin negative Korrekturen verzeichnet. Dies war in erster Linie das Ergebnis von Listenpreiserhöhungen.

„Wir dürfen nicht vergessen, dass Wohnmobile in den Jahren 2021 und 2022 nach der Versorgungskrise stark aufgeblasen wurden. Was wir in den letzten zwei Jahren beobachtet haben, war eher eine Marktnormalisierung. ‹ Insgesamt bleiben die Werte im Vergleich zu vor Covid-19 relativ hoch.

Bis Ende dieses Jahres wird in ganz Europa eine breite Palette von RV -Ergebnissen erwartet. Tropfen über 3% werden in Italien, Belgien, Polen, der Schweiz, Norwegen und Ungarn prognostiziert. Portugal. Frankreich, Rumänien, Deutschland, Slowenien und Kroatien können einen Rückgang zwischen 2% und 3% erwarten.

Niedrigere RV -Auswirkungen werden in Spanien, Finnland und den Niederlanden prognostiziert, wobei der Rückgang zwischen 2% und 1% liegt. Schließlich können Österreich und Schweden mit kleineren Tropfen von unter 1%erwarten.

«Das positive Erlernen ist, dass die wichtigsten Anpassungen in den kommenden Monaten in der zweiten Hälfte von 2025 erwartet werden. Kleinere Korrekturen werden für 2026 und 2027 projiziert, wobei einige Märkte sogar zur Positivität zurückkehren», sagte Azofra.

Druck auf Antriebsstränge und Marken

Im Jahr 2024 erlebten Batterie-Elektrofahrzeuge (BEVs) negative Trends in allen Gebrauchtwagenmärkten unter Beobachtung. Während sich die Aussichten für BEVs in diesem Jahr leicht verbessert haben, bleibt der Antriebsstrang unter Druck.

Es wird eine zunehmende Versorgung gebrauchter Modelle geben, die 2021 und 2022 registriert sind. OEMs stehen ebenfalls unter dem Druck, New-Car CO zu treffen2 Ziele, die die Wahrscheinlichkeit einer Diskontierung erhöhen. Dies kann wiederum die Wohnmobile negativ beeinflussen.

In der Zwischenzeit haben Full Hybriden (HEVs) den neuen und gebrauchten Automarkten anhaltend erfolgreich. In Spanien und Frankreich übersteigt die Wertretention des Antriebsstrangs die von Benzin, Diesel, Plug-in-Hybriden (PHEVs) und Bevs.

Der Antriebsstrang könnte jedoch an einem Wendepunkt liegen, wobei Gebrauchswagenpreisanpassungen in vielen Märkten erwartet werden. In den letzten fünf Jahren sind neue HEV -Registrierungen gestiegen und haben das Angebot für den gebrauchten Markt erhöht. Darüber hinaus bieten neue Marken in Europa immer wettbewerbsfähigere HEVs an.

Die RV-Leistung dieser Marken hängt von der Marktstrategie und der Gebrauchtwagennachfrage ab. Chinesische Modelle werden häufig zu niedrigeren Preisen gehandelt, obwohl sie häufig ähnliche Leistungen in der Lage sind. Der Ursprung einer Marke ist kein wichtiger Treiber für die Leistung des Gebrauchtwagenmarktes mehr.

Genossen Restwertdruck, Verschiebungen der Marktdynamik und EV -Impuls? Melden Sie sich dann für das nächste Webinar der Autovista Group an: Cracking the Code: Chinesische EV -Marken in Europa. Es findet am 17. September 2025 um 09:30 Uhr BST / 10:30 Uhr statt. Registrieren Sie sich jetzt für Ihren kostenlosen Platz.

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