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Startseite » Tesla verfolgt Robotaxi -Konkurrenten und China geht lokal für Auto -Chips
Technologie

Tesla verfolgt Robotaxi -Konkurrenten und China geht lokal für Auto -Chips

MitarbeiterVon MitarbeiterJuni 20, 2025
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Hallo aus Yifan in Kalifornien, dein #Techasia -Gastgeber dieser Woche.

Ich habe viel über die Zukunft meines Jobs nachgedacht, seit das I/O -Event von Google im Mai, bei dem der US -amerikanische Tech -Riese einen ehrgeizigen Plan darlegte, um zu definieren, wie die Suche in Zukunft aussehen wird.

Einige Benutzer in den USA haben möglicherweise bereits die Einführung des KI-Modus gesehen, ein neues Segment auf der Suchseite, das sie an eine Chatgpt-ähnliche Schnittstelle leitet, in der ein KI-Assistent die gesuchten Antworten gibt. Google stupst Benutzer aktiv an, um diese neue Art der Suche auszuprobieren, und es ist nicht schwer vorstellbar, dass es das aktuelle Google -Suchfeld insgesamt ersetzen wird.

Während Google und andere KI-Unternehmen häufig auf die ursprünglichen Informationsquellen in A-generierten Antworten als Fußnoten mit einem Link verweisen, klicken ich auf sie.

Die Berichterstattung, die ich und meine Journalisten jeden Tag tun, wird verwendet und wird weiterhin in den Suchergebnissen der KI verwendet, aber mit immer weniger Lesern, die den Originalartikel lesen. Nachrichtenredaktionen werden aufgrund dieses neuen Zeitalters der Suche stark leiden – wenn nicht vollständig verschwinden.

Aber es ist nicht nur ein Problem für Nachrichtenredaktionen. Wie können wir zum Beispiel sicherstellen, dass die Antworten von AI-generierten Antworten die Ergebnisse nuancierter, sorgfältig durchdachtes investigativer Berichterstattung nicht falsch interpretieren? Werden Fehlinformationen und Vorurteile noch häufiger?

Einige mögen sagen, dass diese Denkweise zu alarmierend ist, und die Zukunft der KI, die die Informationen, die wir erhalten, ist heute noch weit von uns entfernt.

Nun, es ist nicht so.

KI wird in vielerlei Hinsicht eine Geschichte sein, die der Robotaxis ähnelt. Es gab Höhen und es gab Tiefststände für die selbstfahrende Branche, als überoptimistische Projektionen zu einer äußersten Enttäuschung führten.

Aber jetzt werden Robotaxis mit Waymo Realität und vielen chinesischen Unternehmen, die bereits in einigen der größten Städte der Welt fahrerlose Taxi-Dienste einführen. Tatsächlich schreibe ich diesen Newsletter aus dem Rücksitz eines Waymo-Autos in San Francisco, wo ich einen Robotik-Start-up-Gründer treffen werde, der glaubt, dass Robotaxis nur der Beginn der „physischen KI“ -Volution sind, die die meisten menschlichen Arbeitnehmer schließlich ersetzen wird.

Ich habe vor sieben Jahren meine erste Robotaxi-Testfahrt gemacht und seitdem gesehen, wie sich die Branche selbst verbessert hat, jeweils ein kleiner Schritt, bis zu dem Punkt, dass eine futuristische Fantasie nun kurz davor steht, eine neue Realität für den Transport zu werden.

Die inkrementellen Veränderungen, die AI in die Gesellschaft bringt, wird sich schließlich auf ähnliche Weise ansammeln und in einer grundlegenden Transformation gipfeln.

Ihr Umzug, Tesla

Während Tesla sich auf sein lang erwartetes Robotaxi-Debüt in Austin, Texas, vorbereitet, sind alle Augen auf den US-EV-Riese gerichtet, um zu sehen, ob Elon Musk die Vision liefern kann, die er im letzten Jahr versprochen hat.

Aber der US -EV -Riese könnte bereits im fahrerlosen Taxi -Rennen hinter seine US- und chinesischen Kollegen fallen.

Waymo’s Rollout in San Francisco war so erfolgreich, dass seine Bestellungen Lyft als den zweithäufigsten beliebten Hagelservice in der Stadt übertroffen haben.

In China haben mehrere Unternehmen bereits Autos unterwegs. Baidu betreibt eine Flotte von rund 1.000 Apollo Go Robotaxis, die im ersten Quartal mehr als 1,4 Mio. Fahrten zur Verfügung stellte. Pony.ai hat eine Flotte von über 300 Robotaxis und zielt darauf ab, bis Ende dieses Jahres auf 1.000 Fahrzeuge zu erweitern, und bis Ende 2026 2.000-3.000 Cissy Zhou Und Yifan yu Bericht.

Während der Fokus sowohl für die US- als auch für die chinesischen Spieler darauf liegt, ihren Dienst in ihren Heimatmärkten zu verbessern, werden sie bald in Überseemärkten wie Europa und im Nahen Osten gegen Kopf an Kopf antreten, da viele bereits die Grundlagen für die Expansion durch lokale Partnerschaften darlegen.

Nicht so schnell

Eine Fusion von 35 Mrd. USD zwischen den US -amerikanischen Halbleiter -Giganten -Synops und ANSYS ist mit Verzögerungen der Chinas Kartellregulierungsbehörde die Financial Times ‹. Zijing Wu Und Cheng Leng.

Der bereits in den USA und in Europa genehmigte Deal sollte diesen Monat abgeschlossen werden, aber die staatliche Verwaltung von Peking für die Marktregulierung (SAMR) hat seine Entscheidung verschoben.

Dieser Einfluss kommt, wenn die US-China-Handelsspannungen eskalieren, wobei die jüngsten US-Beschränkungen für die Verkaufssoftware von Chip-Design-Software nach China sind.

Während einige Quellen die Verzögerung mit diesen geopolitischen Faktoren verknüpfen, schlagen andere vor, dass die Komplexität des Geschäfts die Hauptursache ist. Eine Genehmigung könnte immer noch durchgehen, wenn Synopsys die Bedenken von SAMR ansprechen. Die Fusion hat eine „Drop Dead -Klausel“, die angibt, dass der Deal bis zum 15. Januar 2026 abgeschlossen sein muss.

Homegrown Hardware

Chinesische Autohersteller wie SAIC Motor, Changan, Great Wall Motor, BYD, Li Auto und Geely bereiten sich darauf vor, Modelle mit 100 -prozentigen hausgemachten Chips zu starten, wobei mindestens zwei Marken darauf abzielen, bereits 2026, Nikkei Asia, die Massenproduktion zu beginnen Cissy Zhou, Cheng Ting-Fang Und Lauly li Bericht.

Diese Bemühungen sind Teil der ehrgeizigen Vision von Peking, die Selbstständigkeit des Landes in Chips zu erhöhen, während die Spannungen mit den USA verstärkt. Das Projekt zum Übergang zu 100 Prozent chinesischen Auto-Chips wird vom chinesischen Ministerium für Industrie- und Informationstechnologie (MIIT) des Chinas geführt, das regelmäßig die Autohersteller, insbesondere die staatlichen Besitzer, auffordert, Selbsteinschätzungen ihrer Inlands-Chip-Akzeptanzquoten durchzuführen.

Das jüngste politische Ziel ist es, bis 2027 zu 100 Prozent selbst entwickelte und hergestellte Kfz-Chips zu verwenden. Dies ist eine signifikante Beschleunigung des früheren Ziels der Regierung, in diesem Jahr 25-prozentige hausgemachte Chips mit inländischen Autoherstellern zu haben.

Nuklear heizt sich auf

Mit dem steigenden Energiebedarf von KI und Rechenzentren wird die Kernenergie für den öffentlichen und den privaten Sektor zunehmend zu einem Thema.

Nikkei’s Tomohiriro -TaschenAnwesend Ryuto hatte Und Seishi Minowa Berichten Sie, dass Japan und Großbritannien an Nuclear Fusion zusammenarbeiten werden, eine Technologie, die sicherer ist und mehr Energie freisetzen als die derzeitige Technologie, die in Kernreaktoren eingesetzt wird.

Hiroshi Masuko, ein hochrangiger Beamter im japanischen Wissenschaftsministerium, und Kerry McCarthy, parlamentarischer Unterstaatssekretär des britischen Ministeriums für Energiesicherheit und Net Zero, sollen am Donnerstag in London ein Memorandum der Zusammenarbeit in London unterzeichnen. Die Partnerschaft wird die ferngesteuerte Robotertechnologie Großbritanniens und die Fertigungsfähigkeiten Japans kombinieren, um eine praktikable Demonstration der 2030er Jahre zu erzielen.

Die beiden Länder werden an Forschungs- und Entwicklung, gemeinsamen Nutzung von Einrichtungen, Humanressourcenentwicklung und Festlegung von Sicherheitsvorschriften zusammenarbeiten. Branchengruppen aus beiden Ländern hämmern auch ein Memorandum über die Zusammenarbeit.

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#Techasia wird von Katherine Creel von Nikkei Asia in Tokio mit Unterstützung des FT Tech Desk in London koordiniert.

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