30. Juni 2025
Restwert (RV), aufkommende chinesische Marken, wachsende Rentabilität und die Bedeutung des Umsatzes für batteriebetonte Elektrikfahrzeuge (Batteriefahrzeug). Der Autovista24-Journalist Tom Hooker analysiert, wie und warum sich die Landschaft des Einzelhandels von Gebrauchtfahrzeugen ändert.
Branchenverbände, Automobilexperten und Autobauervertreter versammelten sich in Frankfurt für den Gebrauchtfahrzeughandel. Die Veranstaltung umfasste verschiedene Gebrauchtwagenmarktthemen, darunter aktuelle RV-Trends, das Vertrauen des Verbrauchers und den Verkauf von BEVs.

Europas Restwertentwicklung
Christian Schneider, Director of Content, EV Volumes Director, erklärte, wie sich die Wohnmobile in Europa in den letzten Jahren verändert haben. «Während der Pandemie waren viele Menschen wegen all der Versorgungsmangel froh, dass Wohnmobile durch das Dach wuchsen», erklärte er.
‹Aber in den letzten zwei Jahren haben wir gesehen, dass Wohnmobile in allen Treibstofftypen in den meisten Ländern in Europa fallen. Sie kommen leicht auf ein prä-pandemischer Ebene zurück, aber wir sehen immer noch Wohnmobile in verschiedenen Teilen Europas, die über der vor-pandemischen Ebene liegen.
„Wir sehen, dass Angebot und Nachfrage momentan ein bisschen mehr ausbalancieren. Wir sehen auch, dass es viel wirtschaftlichen Druck gibt und die Volkswirtschaften Probleme haben. Das wirkt sich natürlich auf Wohnmobile aus. Für 2025 und 2026 erwarten wir nicht, dass der Druck auf Wohnmobile besser wird “, erklärte Schneider.
Erhöhte Preise
Er bemerkte auch die Auswirkungen der US-Zölle auf den europäischen Gebrauchtwagenmarkt. „Wir erwarten, dass die Preise für europäische Autos in den USA wachsen werden, wenn die 25% Automobilzölle nach Juli an Ort und Stelle bleiben. Das bedeutet auch, dass das europäische Exportvolumen in die USA schrumpfen wird. ‹

„Aber für OEMs produzieren sie Autos und müssen irgendwo verkauft werden. Das heißt, in Europa werden Sie in den nächsten Monaten und vielleicht sogar in Jahren ein zunehmendes Volumen in unseren europäischen Marken sehen. Dies ist keine große Sache für Elektrofahrzeuge (EVs), da die Elektrifizierung in den USA nicht fortgeschritten ist. ‹
Er betonte, dass die größeren Auswirkungen auf Fahrzeuge des Innenvertreibermotors (ICE) sein werden. Insgesamt besteht ein zusätzliches Risiko für Wohnmobile. EV -Volumes beobachtet auch eine zunehmende Anzahl gebrauchter BEV -Verkäufe. Die Wohnmobile sinken jedoch noch steiler als der Gesamtmarkt.
Dies liegt daran, dass mehr Bevs in den Markt eintreten als zuvor. Der größte Teil dieses Bandes kommt jedoch nicht von privaten Käufern. Stattdessen wird es durch Flottenkanäle geschoben.
Darüber hinaus werden viele der in europäischen Ländern angebotenen Anreize nur auf dem neuen Autoband angeboten. Diese Faktoren erzeugen ein künstliches Überangebot für Gebrauchtwagenmärkte.
Chinas wachsender Einfluss
Die chinesischen BEV -Bände werden in den nächsten Jahren in Europa weiter wachsen. Autohersteller aus China hatten 2024 einen Anteil von 7% am europäischen Neuwagenmarkt. EV-Volumes erwarten, dass dies in diesem Jahr auf 10% wachsen wird.
Trotzdem treten Wohnmobile dieser Modelle immer noch hinter Bevs aus, die aus anderen Regionen stammen. «In Deutschland erzielen chinesische Marken neun Prozentpunkte (PP), die niedriger sind als die aus etablierten asiatischen, europäischen oder US -Marken», betonte Schneider.

„Aber wir haben im Laufe der Zeit gesehen, dass dies kleiner wird. Vor ungefähr einem Jahr gab es einen Unterschied zwischen den Marken von ungefähr 14 Seiten oder 15 Seiten. Sie schließen die Lücke, aber wir sehen immer noch, dass der Marken-Ruf viel Zeit in Anspruch nimmt, insbesondere für Gebrauchtwagenkäufer. ‹
In Spanien ist diese Lücke kleiner, da die inländischen Marken des Landes im Vergleich zu Deutschland nicht so stark sind.
Gebrauchtwagen Einzelhandel
Wie können Händler überleben?
Wie AECDR-Sekretärin Friedrich Trosse erklärte, ist eine effektivere Strategie für Händler und Kommunikationsstrategie erforderlich, um Gebrauchtwagenkäufer zu halten.
«Der Gebrauchtwagenmarkt wird das Segment mit niedrigem Einkommen von BEVs sein, da wir nie wieder so etwas wie ein Volkswagen-Käfer haben werden, der erschwinglich ist und moderne Technologie hat», kommentierte er.
Für Einzelhändler wird es auch im Vergleich zu ihrem neuen Autosgeschäft, insbesondere im Vergleich zu ihrem neuen Autobandgeschäft, die Planung ihrer Marktstrategie für gebrauchte Autos.

„Ich denke, dass gebrauchte Autos für Einzelhändler und Händler eine großartige Gelegenheit sind. In einigen ausgereiften Märkten ist das Gebrauchtwagengeschäft die Größe des neuen Automobilgeschäfts doppelt so groß wie der Vorsitzende von Cara Board, Luis-Maria Perez-Serano.
„Sie können mehr Geld und höhere Margen erreichen. Viele Einzelhändler verdienen jetzt mehr Geld von gebrauchten Autos als neue Autos. Noch wichtiger ist, dass gebrauchte Autos für die Kundenbindung unerlässlich sind. Sie spielen eine wichtige Rolle als erster Einstiegspunkt für Käufer “, sagte er.
Serano fügte jedoch hinzu, dass der Gebrauchtwagenmarkt ein komplexes Geschäft ist. Eine gute digitale Oberfläche ist für Händler unerlässlich, und er ist der Ansicht, dass mehr getan werden kann, um die digitale Reise des Kunden zu erleichtern. Dies beinhaltet die Online -Überprüfung von EV -Akku -Gesundheitsprüfungen.
Serano diskutierte auch grenzüberschreitende Verkäufe in Europa, und obwohl die EU als einzelne Wirtschaftsmarkt angesehen wurde, ist dies für den Gebrauchtwagenmarkt noch nicht der Fall. Eine Verbesserung der Erleichterung dieser Verkäufe könnte jedoch Möglichkeiten für Einzelhändler schaffen, die den Umsatz maximieren könnten, indem Fahrzeuge in andere Länder verlegt werden.
Darüber hinaus erklärte er, dass es noch viel zu tun gibt, wenn es darum geht, Mitarbeiter in Gebrauchtwagenverkäufen und Remarkungen zu erziehen und zu schulen.
Verpasste Möglichkeiten im Einzelhandel
„Ich sehe immer noch viele verpasste Möglichkeiten in jedem Land. Ich weiß, dass sich die meisten Märkte zu einem ausgewogeneren Verhältnis zwischen der Verwendung neuer und gebrauchter Autos entwickelt haben, aber die Rentabilität war nicht wie in den letzten Jahren in den neuen Autos stattgefunden “, erklärte Vizepräsident und Vorsitzender von Cecra, Rodrigo Ferreira da Silva.
Er betonte auch, wie wichtig der Kunde zu Zugang zu genauen Daten in Fahrzeugen war. Er setzte sich für die Umsetzung eines Autos auf europäischer Ebene ein.
Dies ist ein Fahrzeugdiagnosebericht, der zum Zeitpunkt des Verkaufs ein Zertifikat vorliegt und die Meilengenauigkeit des Fahrzeugs überprüft. Es wurde entwickelt, um gegen den Kilometer Manipulieren auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu kämpfen. Der Service wird derzeit jedoch nur in Belgien und den Niederlanden angeboten.
