Wirkung, Geld, Spass: So lautet das Rezept des Autorenduos Roman Tschäppeler und Mikael Krogerus. Im Podcast erzählen sie, warum sie als Team gut funktionieren.
Was macht eine gute Geschäftspartnerschaft aus, Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler?
Hören und abonnieren kannst du den Podcast «NZZ Megahertz» auch auf Spotify, Apple Podcasts oder Castbox.
Du hast Feedback, Fragen, Lob, Kritik oder eine Themenidee? Dann schreib uns!
In dieser Podcast-Episode:
Als Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler sich kennenlernten, empfanden sie nicht nur Sympathie für einander. Beide hatten sich für eine Ausbildung bei der dänischen Kreativschule «Kaospilot» beworben. Von den 100 Bewerbern im Assessment-Center würden nur 30 einen Platz bekommen. «Wir kamen beide aus der Werbung und hatten ähnliche Interessen», so Krogerus. Doch beide hätten es durch das Bewerbungsverfahren geschafft – und schnell gemerkt, dass Kollaboration stärker sei als Wettbewerb.
«Man sagt, es sei schwierig, mit Freunden Geschäfte zu machen», sagt Tschäppeler. «Wir fragen eher: Wenn nicht mit Freunden, mit wem dann?» Seit 2008 erklärt das Autorenduo nun schon gemeinsam komplexe Management-Modelle mit anschaulichen Texten und Illustrationen. Trotz unterschiedlichen Stärken und Schwächen haben sie grosse Erfolge gefeiert, wie zum Beispiel mit ihrem Bestseller «50 Erfolgsmodelle».
In der neuen Folge unserer Staffel «NZZ Megahertz – Beziehungskisten» sprechen Krogerus und Tschäppeler mit der Host Meng Tian über die Grundlagen ihrer fruchtbaren Partnerschaft und darüber, wie sich ihre Beziehung im Laufe der Jahre verändert hat.
Alle Episoden von «NZZ Megahertz» findest du in dieser Übersicht.