Was auf den Teller oder ins Glas kommt, kann sich auch auf die Parfumvorlieben auswirken. Fünf Duftneuheiten, die von derzeitigen Gastro- und Kulinariktrends inspiriert sind.
Kuhmilch erfährt gerade ein Revival. Ebenso ergeht es den Düften mit dieser Note. Milchige Parfums haben etwas Warmes, Intimes und Tröstliches und passen deshalb perfekt in die heutigen sehr anspruchsvollen Zeiten. Ein Klassiker aus diesem Bereich ist «Dent de lait» von Serge Lutens. Während dieser das Thema auf eine kindlich-unschuldige Weise interpretiert, setzt das erst kürzlich erschienene Eau de Parfum «You Rêve» von Glossier es mit Vanille- und Buttercrème-Noten als üppigen Gourmandduft um.
Dubai-Schokolade lässt grüssen: Pistazie findet sich nun vermehrt auch in Parfums. Die salzig-nussige Note der Steinfrucht kann kühl oder warm kombiniert werden. Während das Nischenduftlabel Obvious schon 2023 eine cremig-sanfte Variante vorstellte, legt nun New Notes mit «Latte Pistachio» nach: eine würzig-gehaltvolle Melange mit salzigen Noten, Kardamom, Koriander, Sandelholz, Amber und Moschus.
«Latte Pistachio», Extrait de Parfum, 50 ml, 180 Franken, von New Notes, bei Parfum.
Klingt vielleicht nicht so sinnlich, duftet aber so: Steinfrüchte wie Kirschen, Pflaumen oder Aprikosen verleihen Parfums eine cremig-fruchtige Süsse. Das Mode- und Duftlabel Tom Ford gibt ihnen schon länger mit Noten wie Pfeffer oder Rauch einen überraschenden Twist. Im frisch lancierten «Nabro» von Azya werden die letzteren beiden mit Jasmin, Nelke, Maiglöckchen, Rose, Ylang-Ylang und Zimtrinde, Patschuli, Sandelholz und süssem Moschus kombiniert.
Nein, sie ist ganz und gar keine typische Parfumblume, sondern fristet eher ein Dasein als Bauchwehtee: die Kamille. Ihr sanfter Heuduft kann Gerichten eine besondere Note verleihen – oder Parfums. Das neue Eau de Parfum von Aesop ist ebenfalls kein typischer Blumenduft. In «Aurner», kreiert von Céline Barel, trifft Kamille auf Magnolienblatt und Zedernholz. Entstanden ist ein überraschend krautig-floraler Duft.
Auch kulinarisch kann Reis durchaus noch überraschen. Was die Parfumwelt angeht, wird das Aroma aber gerade ganz gross: Das Eau de Toilette «L’Eau Papier» von Diptyque mit White Musk, Mimosen und hellen Hölzern wurde gleich nach seiner Lancierung zu einem Liebling der Tiktok-Gemeinde.
«L’Eau Papier», EdT, 100 ml, 170 Franken, von Diptyque, bei Breuninger.