16. Dezember 2025
Während der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Türkei wächst, übernimmt ein heimischer Automobilhersteller den Kampf um batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) zu Tesla. Doch welche BEV- und Plug-in-Hybrid-Modelle (PHEV) treiben die Elektrifizierung des Landes im Jahr 2025 voran?
Nach Angaben von EV Volumes fuhren zwischen Januar und Oktober 183.748 neue BEVs und PHEVs auf die Straßen der Türkei. Dies steht im Vergleich zu 68.309 Einheiten in den ersten 10 Monaten des Jahres 2024, was einer Steigerung von 154 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Von den beiden Antriebssträngen machten vollelektrische Autos 79,7 % aller Elektroauto-Auslieferungen im Land aus. Insgesamt kamen 146.511 neue BEVs auf den türkischen Markt, gegenüber 68.309 zwischen Januar und Oktober 2024. Dies entsprach einer Volumensteigerung von 114,5 %.
Obwohl PHEV nur einen kleineren Anteil am türkischen Markt für Elektrofahrzeuge ausmacht, ist die Beliebtheit im Jahr 2025 deutlich gestiegen. Dieser Trend hat seit Januar 2024 an Dynamik gewonnen, und die Auslieferungen des Antriebsstrangs erreichen seitdem monatliche dreistellige Zahlen.
Zwischen Januar und Oktober gelangten 37.237 PHEVs in die Türkei. Dies ist ein enormer Anstieg von 820,3 % von nur 4.046 Einheiten im gleichen Zeitraum im Jahr 2024.
Verlockender BEV-Marktkampf
Nach den ersten 10 Monaten des Jahres 2025 erwies sich der Kampf um die Spitzenposition im türkischen BEV-Markt als knapp. In den Jahren 2023 und 2024 beendete der heimische Hersteller Togg das Jahr mit dem meistverkauften BEV des Landes: dem Togg T10X. In den Jahren 2023, 2024 und bisher in diesem Jahr war das Tesla Model Y sein größter Konkurrent.
In der Gesamtwertung lag das Model Y mit 27.420 Auslieferungen vorne, verglichen mit den 23.754 Verkäufen des Togg T10X. Die beiden Modelle machten 18,7 % bzw. 16,2 % des gesamten türkischen BEV-Marktes aus.
Bei einer isolierten Betrachtung des Oktobers führte Togg den BEV-Markt nicht mit einem, sondern mit zwei Modellen an. In diesem Monat erlebte der T10F einen kometenhaften Aufstieg. Bereits im zweiten Monat auf dem Markt erreichte er mit 2.532 Auslieferungen den BEV-Gipfel.
Auf den T10F folgte der Schwestermodell T10X mit 1.623 Einheiten, was einem deutlichen Rückgang von 47,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit 871 Auslieferungen und einem Marktanteil von 6 % komplettierte der Volvo EX30 die Top Drei.
Zwischen Januar und Oktober verkaufte Togg die meisten BEVs in der Türkei. Laut EV Volumes verzeichnete der heimische Hersteller 27.480 Verkäufe. Tesla lag mit 27.420 verkauften reinen Elektroautos nur 60 Einheiten dahinter.
Kia ist der Beste vom Rest
Hinter dem Duell zwischen Tesla und Togg folgte Kia mit seinem EV3. Der koreanische SUV hat sich seit seinem Debüt in der Türkei im November 2024 gut entwickelt. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2025 verzeichnete das BEV einen Absatz von 6.786 Einheiten und eroberte einen Marktanteil von 4,6 %.
Auf den EV3 folgte das erste von drei BYD-Modellen, nämlich der Yuan Plus. Das chinesische BEV hielt mit 5.467 Einheiten einen Marktanteil von 3,7 %. Unterdessen belegte BYD die Plätze acht und zehnTh Platz mit dem Seal U bzw. Dolphin.
Die KG Torres belegte im BEV-Ranking der Türkei den fünften Platz. Der SUV hat sich seit der ersten Markteinführung im April 2024 gut entwickelt. In den ersten 10 Monaten dieses Jahres verzeichnete er laut Daten von EV Volumes 4.888 Auslieferungen. Nur 752 Einheiten dahinter folgte der Mini Countryman mit 4.163 Verkäufen und einem Marktanteil von 2,8 %.
BYD dominiert den PHEV-Markt der Türkei
Auch in der Türkei erfreute sich BYD in den ersten 10 Monaten des Jahres 2025 einer unwiderstehlichen PHEV-Dominanz. Während das Unternehmen im Land eine Reihe von BEVs verkauft, bietet es derzeit nur ein PHEV an: den Seal U. Der Verkauf erfolgte erstmals im April 2024 und beherrscht seitdem den neuen PHEV-Markt in der Türkei. EV Volumes berücksichtigt in seinen PHEV-Zahlen Elektrofahrzeuge mit erweiterter Reichweite.
Der Seal U machte mit 19.920 Verkäufen zwischen Januar und Oktober 53,5 % aller PHEV-Verkäufe im Land aus. Damit übertraf er den nächsten Konkurrenten, den Volvo XC90. Nach Angaben von EV Volumes wurden 2.751 Einheiten verkauft und machten 7,4 % des Marktes aus.
Im vergangenen Jahr kündigte BYD Pläne an, umgerechnet eine Milliarde US-Dollar in eine Fabrik in der Türkei zu investieren. Nach Angaben von electrive hätte das Unternehmen eine Produktionskapazität von 150.000 Fahrzeugen pro Jahr. Die relativ niedrigen Arbeitskosten der Türkei und das günstige Zollunion-Abkommen mit der EU könnten ein großer Anziehungspunkt für chinesische OEMs wie BYD sein.
Zu Beginn des Jahres schienen die türkischen Ambitionen von BYD jedoch in der Schwebe zu sein. Im August berichtete The Economist, dass beim Bau der Fabrik nur geringe Fortschritte erzielt wurden. Wenn der Automobilhersteller diese Bemühungen fortsetzt, würde dies einen stärkeren Wettbewerb für inländische Marken wie Togg bedeuten.
Das PHEV-Podium von Peugeot
In den ersten 10 Monaten des Jahres 2025 belegte Peugeot einen Platz in der Top-3-PHEV-Rangliste der Türkei. Der 3008 wurde vor Ort 2.094 Mal verkauft, was einem Marktanteil von 5,6 % entspricht. Das Modell wurde erstmals im Januar dieses Jahres in der Türkei verkauft und erzielte jeden Monat konstant dreistellige Umsätze. Das französische Auto könnte im Jahr 2026 eine starke Präsenz auf dem türkischen PHEV-Markt haben.
Auch in diesem Jahr konnte der Jaecoo J7 überzeugen, nachdem seine Auslieferungen im August 2024 begannen. Zwischen Januar und Oktober dieses Jahres bewegte er sich mit 1.953 Exemplaren auf Platz vier mit einem Anteil von 5,2 %. Diese Position könnte durch die zunehmende Konkurrenz von Unternehmen wie Skoda und Mercedes-Benz gefährdet sein.
Ein weiteres chinesisches Angebot folgte in Form des Qiyuan A07. Mit 1.686 verkauften Einheiten zwischen Januar und Oktober und einem Marktanteil von 4,5 % komplettiert es die Top 5.










