Von  mit AP
Veröffentlicht am
Das US-amerikanische Telegesundheitsunternehmen Hims & Hers gab am Donnerstag bekannt, dass es eine günstigere, markenfremde Version der Abnehmpille Wegovy auf den Markt bringen wird, nur wenige Wochen nachdem der Arzneimittelhersteller Novo Nordisk seine mit Spannung erwartete Neuformulierung des Blockbuster-Medikaments auf den Markt gebracht hatte.
Die Ankündigung von Hims ist das jüngste Beispiel für die Bemühungen des Unternehmens, von der boomenden Beliebtheit von GLP-1-Medikamenten wie Wegovy zu profitieren, die die Behandlung zur Gewichtsreduktion in den Vereinigten Staaten revolutioniert haben.
Hims verkauft seit Jahren zusammengesetzte Versionen der Abnehmmedikamente, die ursprünglich nur als Injektionen erhältlich waren. Wegovy von Novo Nordisk ist das erste Medikament, das in Tablettenform erhältlich ist.
Der dänische Arzneimittelhersteller reagierte auf die Nachricht am Donnerstag mit dem Versprechen, Hims zu verklagen, und nannte das neue Produkt „eine nicht zugelassene, unechte und ungetestete Kopie“ von Semaglutid, dem chemischen Namen für Wegovy.
„Novo Nordisk wird rechtliche und behördliche Maßnahmen ergreifen, um Patienten, unser geistiges Eigentum und die Integrität des US-amerikanischen Goldstandard-Arzneimittelzulassungsrahmens zu schützen“, sagte das Unternehmen in einer Erklärung.
Trotz früherer Drohungen und Warnungen der Food and Drug Administration konnte Hims & Hers seine Produkte aufgrund ihres Status als zusammengesetzte Arzneimittel, einer Klasse von Arzneimitteln, die individuell angepasst werden und keinen strengen Bundesvorschriften unterliegen, auf dem Markt halten.
Hims & Hers kündigte an, die zusammengesetzte Pille im ersten Monat im Rahmen eines Einführungsangebots für Neukunden für 49 US-Dollar (ca. 41 Euro) auf den Markt zu bringen, gefolgt von 99 US-Dollar (ca. 83 Euro) pro Monat. Das liegt deutlich unter dem Preis von Novo von 149 US-Dollar (ca. 124 Euro) pro Monat.
Im September richtete die FDA einen Warnbrief an Hims wegen „falscher und irreführender“ Marketingsprache, in der die Aufsichtsbehörden den Eindruck erweckten, dass die zusammengesetzten Produkte mit den von der FDA zugelassenen GLP-1-Arzneimitteln identisch seien.
In der Ankündigung des Unternehmens vom Donnerstag heißt es, dass seine Pille „den gleichen Wirkstoff wie Wegovy“ enthält, erwähnt aber auch, dass sie „nicht von der FDA zugelassen oder hinsichtlich Sicherheit, Wirksamkeit oder Qualität bewertet“ ist.
Die FDA erlaubt Spezialapotheken und anderen Unternehmen, zusammengesetzte Versionen von Markenmedikamenten herzustellen, wenn diese knapp sind. Und die boomende Nachfrage nach GLP-1-Medikamenten in den letzten Jahren veranlasste Unternehmen wie Hims & Hers, in den Multimilliarden-Dollar-Markt für diese Medikamente einzusteigen, wobei viele Patienten bereit waren, bar zu zahlen.
Ab 2024 begann die FDA bekannt zu geben, dass es bei GLP-1-Medikamenten keinen Mangel mehr gäbe, ein Schritt, der der Vermischung ein Ende setzen sollte. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Die Praxis ist weiterhin erlaubt, wenn ein Rezept individuell auf den Patienten zugeschnitten ist.
Hims & Hers und andere Unternehmen geben an, dass sie „personalisierte“ Dosierungen und Formulierungen von GLP-1-Medikamenten anbieten, die den Patienten zugute kommen.
„Ganz gleich, ob ein Patient eine spezifische Dosisanpassung benötigt oder eine zusammengesetzte Semaglutid-Pille einer Injektion vorzieht, unsere Plattform unterstützt jetzt ein tieferes Maß an Personalisierung“, sagte Craig Primack, Leiter der Produkte zur Gewichtsreduktion bei Hims & Hers, in einer Erklärung am Donnerstag.








