Die potenzielle Langlebigkeit und die gesundheitlichen Vorteile von Tee hängen von der Art und Weise ab, wie man das Getränk konsumiert, wie aus einer umfassenden neuen Untersuchung von Studien hervorgeht.
Es hat sich gezeigt, dass das Trinken von Tee aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften zur Vorbeugung von Diabetes, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und einigen Krebsarten beiträgt.
Tee, typischerweise aus den Blättern von hergestellt Camellia sinensisFrühere Studien haben gezeigt, dass es auch potenziell schützende Wirkungen auf das Gehirn hat und den Muskelschwund bei älteren Menschen reduzieren kann.
Besonders grüner Tee wird wegen seiner herzschützenden Wirkung hervorgehoben, da er den Blutdruck senkt und den Cholesterinspiegel verbessert.
Allerdings gibt es trotz umfangreicher Studien auch nicht genügend Daten, um zu beurteilen, ob chinesischer Oolong-Tee, weißer Tee, dunkler Tee oder gelber Tee mehr oder weniger wirksam ist als grüner Tee, sagen Forscher.
Wissenschaftler behaupten mittlerweile, dass die Art und Weise, wie man Tee trinkt, aus gesundheitlichen Gründen eine Rolle spielt, insbesondere bei Flaschentees und Bubble Teas, die schädliche Zusatzstoffe wie künstliche Süßstoffe und Konservierungsstoffe enthalten können.
Auch Pestizidrückstände, Schwermetalle und Mikroplastik im Tee könnten ein Gesundheitsrisiko darstellen, warnt die neue, in der Fachzeitschrift veröffentlichte Studie Getränkepflanzenforschung.
Während Schadstoffe bei typischem Konsum möglicherweise kein nennenswertes Gesundheitsrisiko darstellen, stellen sie für Langzeit-Teetrinker nach wie vor ein Problem dar, sagen Forscher. Sie warnen davor, dass der Konsum in verarbeiteten Formen wie Flaschentee und Bubble Tea auch dann eingeschränkt werden sollte, wenn die gesundheitlichen Vorteile von Tee offensichtlich sind.
„Das Vorhandensein von Zucker, künstlichen Süßungsmitteln oder raffinierter Stärke sowie Geschmacks- und Konservierungsstoffen in Flaschen- oder Bubble-Tea-Getränken kann gesundheitliche Bedenken hervorrufen, indem es die positiven gesundheitlichen Auswirkungen von Tee verringert oder überschattet“, schreiben Wissenschaftler in der neuen Studie.
Während Grüntee-Extrakte zu einem beliebten Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion geworden sind, gibt es auch viele Fallberichte über Lebertoxizität solcher extraktbasierten Nahrungsergänzungsmittel, warnt die Studie.
Die Toxizität ist auf die Chemikalie Epigallocatechin oder EGCG zurückzuführen, die in grünem Tee enthalten ist, sagen Forscher.
„Diese Überdosierungstoxizität steht im Einklang mit Laborexperimenten; beispielsweise verursachte die tägliche Verabreichung von 500–750 mg EGCG/kg (Körpergewicht) durch intragastrische Infusion eine dosisabhängige Lebertoxizität“, schrieben Wissenschaftler.
„Trotzdem wurde nicht über eine Toxizität aufgrund des Konsums von Tee als Getränk beim Menschen berichtet, obwohl bekannt ist, dass durch das Trinken von Tee, insbesondere grünem Tee, Magen-Darm-Reizungen auftreten“, schrieben sie.
Der Forschungsbericht stellt außerdem fest, dass ein in kochendes Wasser getauchter Plastikteebeutel bis zu 10 % freisetzen kann9 Mikroplastikpartikel, die potenzielle Gesundheitsrisiken darstellen können.
Insgesamt kommt die aktuelle Forschungsübersicht zu dem Schluss, dass ein moderater Konsum von traditionellem, frisch gebrühtem Tee vorteilhaft sein kann, insbesondere zur Vorbeugung von Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs.
„Zusätzliche Forschung würde die gesundheitlichen Vorteile weiter klären und einige der gesundheitlichen Bedenken des Teekonsums bewerten“, schrieben Wissenschaftler.







