02. Oktober 2025
Anreize für Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) in Frankreich scheinen dem allgemeinen Markt des Landes des Landes zu helfen. Während diese Registrierungen zurückspringen, sinken Benzinmengen weiterhin. Der autovista24 Special Content Editor Phil Curry untersucht die Zahlen.
Nach seinem ersten positiven Ergebnis des Jahres im August verwaltete der französische Neuwagenmarkt im September eine weitere Verbesserung.
Laut AutoVista24-Berechnungen von Daten, die von PFA veröffentlicht wurden, verzeichnete der Markt im letzten Monat ein Wachstum von 0,8%. Dies entspricht 140.100 Modellen, die auf die Straßen des Landes gehen, um 1.098 Einheiten.
In September 2025 war ein weiterer Arbeitstag im Vergleich zum gleichen Monat des letzten Jahres. Dies half dem Neuwagenmarkt, seine Wachstumsserie fortzusetzen. Laut PFA, angepasst für Arbeitstage, wären die Registrierungen um 3,6%gesunken.
Das Ergebnis bedeutet, dass sich das Defizit des französischen Neuwagenmarktes in 2025 gesenkt hat. Zwischen Januar und September wurden 1.186.521 Einheiten an Kunden geliefert, ein Rückgang von 6,3%, basierend auf den autovista24 -Berechnungen.
Hoffen voraus?
Mit einem neuen BEV -Incentive -Programm und zusätzlichen finanziellen Boosts ab September und Anfang Oktober konnte das Land diese Wachstumsserie fortsetzen. Die Ergebnisse des elektrifizierten Fahrzeugs müssen jedoch stark bleiben, um den anhaltenden starken Rückgang der ICE-Registrierungen des Innenverteidigers (ICE) auszugleichen.
Der Marktanteil der Benzinregistrierungen im September erreichte einen neuen Tiefpunkt und setzte einen Trend fort, der in ganz Europa geteilt wird. Sobald die dominierende Kraft in diesem Jahr Schwierigkeiten hatte, sich in diesem Jahr mit schweren Verlusten von 2025 zu wecken.
«Die neue elektrische Bonusformel (CEE-Bonus) für Einzelpersonen zeigt bereits positive Ergebnisse, wobei ab dem 1. Oktober ein zusätzlicher Bonus von 1.000 € für in der EU zusammengestellte Modelle vergeben und mit einer Batterie ausgestattet wurde, die im europäischen Wirtschaftsbereich hergestellt wurde», kommentierte Marie-Laure Nivot, Leiterin der Automobilmarktanalyse bei AAA-Daten.
‚Der Beginn des elektrischen Leasings am 30. September sollte auch den elektrischen Registrierungen vorübergehend stärken. Es sind jedoch jetzt Flotten, die elektrische Registrierungen vorantreiben, wobei die wichtigsten Effekte innerhalb von drei Jahren auf den Gebrauchtwagenmarkt erwartet werden “, fügte sie hinzu.
BEV -Registrierungen springen
Bevs setzte ihren starken Lauf im September fort. Die Registrierungen stiegen im Monat um 11,2%. Insgesamt wurden laut Autoovista24 -Berechnungen 31.439 Einheiten geliefert.
Das Ergebnis führte zu einem Rekordmarktanteil für die Technologie. BEVs hielten im Monat 22,4% des Gesamtmarktvolumens im Monat um 2,1 Prozentpunkte (PP) gegenüber September 2024.
Dies war der dritte Monat in Folge mit zweistelliger Verbesserung. Darüber hinaus war es erst das vierte Mal im Jahr 2025, dass alle elektrischen Antriebsstränge einen Aufschwung gegenüber dem Vorjahr verzeichneten. Dies bedeutet, dass die Zahlen von Jahreszeiten das Anfang des Jahres weiterhin zurückgedrängt haben.
Zwischen Januar und September wurden 216.311 BEVs registriert, ein Rückgang von 0,2%, was nur 530 Modellen weniger als 530 Modelle entspricht. Trotz dieses leichten Rückgangs verbesserte sich der Marktanteil des Antriebsstrangs dank des Unglücks anderer. Die Technologie hielt am Ende des Monats 18,2% des Gesamtvolumens des Jahres um 1,1 Seiten.
Weitere Anreize
Der BEV -Markt könnte sich in den kommenden Monaten auf ein weiteres Wachstum freuen. Ab dem 30. September wurden Bewerbungen für den sozialen Leasingplan des Landes eröffnet. Dies ist ein langfristiges Mietangebot für Elektroautos mit einer Kappe von 200 € pro Monat. Nach drei Jahren müssen die Fahrer das Fahrzeug zurückgeben oder die verbleibenden Kosten aufgrund seines Restwerts bezahlen.
Der Leasingplan ist für mindestens 50.000 Haushalte in Frankreich offen. Um berechtigt zu sein, müssen sie ein Referenzsteuereinkommen pro Aktie von 16.300 € oder weniger haben. Bewerber müssen auch mehr als 15 km von ihrem Arbeitsplatz entfernt leben. Sie müssen auch ein persönliches Auto verwenden, um eine Geschäftsreise von mehr als 8.000 km jährlich zu pendeln oder Geschäftsreisen durchzuführen.
Darüber hinaus kündigte die französische Regierung auch einen Neuzugang des Anreizplans des Landes an. Zusätzlich zu den vorhandenen Subventionen für Energieeinsparzertifikate (CEE) für eine Bev werden zusätzlich zu den bestehenden Subventionen für Energiesparzertifikate (€ 1000 €) bereitgestellt. Es muss jedoch in Europa versammelt worden sein. Diese Modelle müssen auch mit einer europäischen Batterie ausgestattet sein.
‚Der ökologische Übergang ist ein Hebel für die Reindustrialisierung. Mit dieser Erhöhung des ökologischen Bonus von 1.000 € fördern wir Elektrofahrzeuge, deren Batterien in Europa hergestellt werden und deren Herstellung weniger Treibhausgase ausgeht, erklärte Agnès Pannier-Runacher, Minister für ökologische Übergang, biologische Vielfalt, Wälder, Meer und Fischerei.
‚Es ist eine Win-Win-Maßnahme für den Kaufkraft, das Klima und die Industrie. Es macht Elektroautos für Franzosen zugänglicher und unterstützt die Industrie und Beschäftigung “, fügte sie hinzu.
PHEV Slump geht weiter
Während Bevs einen Schub genossen hat, setzten Plug-in-In-Hybrids (PHEVS) im September ihren Einbruch fort. Insgesamt wurden 9.118 Einheiten ausgeliefert, ein Rückgang von 9,5% gegenüber dem Vorjahr, basierend auf der Autoovista24 -Analyse. Dies gab der Technologie einen Marktanteil von 6,5%, ein Rückgang von 0,8 Seiten.
Nach einer Anzahl zweistelliger Rückgänge in den ersten sechs Monaten des Jahres verzeichnete im dritten Quartal eine gewisse Verbesserung. Das Ergebnis des Septembers war jedoch der drittniedrigste Rückgang des Registrierungsvolumens. Dies ließ PHEVS im bisherigen Jahr um 26,8% zurück, da 72.537 Modelle auf den Weg zu den Kunden gingen. Der Volumenanteil von 6,1% unterstreicht einen Rückgang um 1,7 Seiten gegen die ersten neun Monate des 2024.
Die Kombination von Bevs und PHEVS verbesserte sich im September um 5,8%, wobei 2.212 weitere Modelle registriert waren. Die 40.557 Registrierungen gaben der Technologie einen Marktanteil von 28,9%, ein Plus von 1,3 Seiten. Das Ergebnis ist das dritte Mal in diesem Jahr, dass EVs Wachstum verzeichnet haben, und es ist dem BEV -Markt zu verdanken.
In den ersten drei Quartalen von 2025 gingen die EV -Lieferungen um 8,6%zurück, 27.099 weniger Einheiten unterwegs. Ihr Marktanteil ist jedoch in diesem Zeitraum nur um 0,7 Seiten gesunken, als 288.848 Modelle Kunden erreichten.
Dominanz von Hybriden
Der hybride Markt, der sowohl aus vollem und mildem Hybridantriebsstrangsstrangs besteht, war in Frankreich erneut den Weg.
Insgesamt wurden im September 62.039 Hybride registriert, ein Anstieg von 16,7% gegenüber dem Vorjahr. Dies gab dem Antriebsstrang einen Marktanteil von 44,3% im Monat, ein Anstieg von 6,1 Seiten.
In den ersten drei Vierteln von 2025 setzten sich Hybriden als dominantes Antriebsstrang durch. Insgesamt wurden 531.166 Einheiten an Kunden geliefert, ein Anstieg von 28,7% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2024. Dies war ein 44,8% des Gesamtregistrierungsvolumens zwischen Januar und September, gegenüber 12,2 Seiten.
Durch die Kombination von EVs und Hybriden verzeichnete elektrifizierte Anträge im September ein Wachstum von 12,1% und erreichten 102.596 Registrierungen. Dies bedeutete 11.084 elektrisierte Einheiten, die auf französische Straßen gingen. Ihr Marktanteil in diesem Zeitraum betrug 73,2%, ein Plus von 7,4 Seiten, unterstützt durch Hybrid- und BEV -Summen.
In dem bisherigen Jahr verzeichneten elektrifizierte Autos die Lieferungen um 12,5%, was 91.366 weitere Einheiten auf 820.014 Registrierungen entsprach. Ihr dominierender Anteil von 69,1% im neunmonatigen Zeitraum stieg um 11,5 Seiten.
Neues Tief für Eis
Die Benzinregistrierungen fielen im September auf einen Rekordtief. Laut AutoVista24 -Berechnungen wurden insgesamt 26.934 Einheiten registriert. Dies entspricht einem Rückgang von 25,3% im Jahr. Dies war der bisher kleinste Volumenverlust im Jahr 2025. Der Marktanteil des Antriebsstrangs von 19,2% ist jedoch ein neues Tief, das erstmals unter 20% sinkt.
Der Kraftstofftyp hat seinen Anteil in 2025 schnell verloren, nachdem im Januar 26,1% erreicht wurden. Die Leistung im September markiert das erste Mal in diesem Jahr, dass es nach Hybriden und Bevs auf den drittbesten Antriebsstrang gesunken ist.
Dies bedeutet, dass in den ersten neun Monaten des 2025 die Benzinregistrierungen um 32,8%zurückgingen und 265.023 Einheiten geliefert wurden. Dies entspricht des Jahres 129.243 weniger Einheiten. Der Marktanteil von 22,3% in diesem Zeitraum ging um 8,8 Seiten zurück.
In der Zwischenzeit gingen die Diesellieferungen im September um 21,7%zurück, wobei 6.311 Einheiten auf französische Straßen gingen. Dies war ein 4,5% iger Halt des Gesamtregistrierungsvolumens, einem Rückgang von 1,3 Seiten.
Zwischen Januar und September verzeichnete Diesel eine Rutsche von 38,5%, wobei 58.906 Modelle von Kunden erhalten wurden. Am Ende dieses Zeitraums hielten sie einen Anteil von 5%, ein Rückgang von 2,6 Seiten.
Der Eismarkt fiel zum zweiten Mal in Folge Benzin- und Dieselfiguren. Die Registrierungen gingen um 24,6%zurück, während der Marktanteil um 8 Seiten zurückging, auf 23,7%.
Da Bev -Lieferungen dank Subventionen erwartet werden, ist dies ein Trend, der für den Rest des Jahres fortgesetzt werden könnte. Dies würde eine erhebliche Verschiebung des französischen Neuwagenmarktes signalisieren.
Zwischen Januar und September gingen die ICE -Registrierungen um 33,9%zurück, wobei 166.314 weniger Einheiten geliefert wurden. Dies bedeutete auch einen Rückgang des Marktanteils um 11,4 Seiten, 27,3% des Marktes, noch vor EVs voran.
