Close Menu
Meilleur en Suisse
  • Finanzen
  • Panorama
  • Reisen
  • Scheinwerfer
  • Schweiz
  • Sport
  • Technologie
  • Welt
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Zürich
Im Trend

Die Börsen lösen sich von der Politik

Mai 14, 2025

Vom Guerillero zum volksnahen Präsidenten: Uruguays Ex-Präsident José «Pepe» Mujica ist gestorben

Mai 13, 2025

Bewertungsübersicht: Eine Rezession ist nicht eingepreist

Mai 13, 2025
Facebook X (Twitter) Instagram
Trendthemen:
  • Feuilleton
  • Gesellschaft
  • Mobilität
  • Panorama
  • Pressemitteilung
  • Scheinwerfer
  • Gaza-Krieg
Login
Facebook X (Twitter) Instagram
Mittwoch, Mai 14
Meilleur en Suisse
Abonnieren Verbinden
  • Finanzen
  • Panorama
  • Reisen
  • Scheinwerfer
  • Schweiz
  • Sport
  • Technologie
  • Welt
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Zürich
Meilleur en Suisse
Startseite » Billie Eilish: Die Kreditkarte als Eintrittsbillett
Feuilleton

Billie Eilish: Die Kreditkarte als Eintrittsbillett

MitarbeiterVon MitarbeiterMai 13, 2025
Aktie Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Telegram Email WhatsApp Copy Link

Die amerikanische Pop-Sängerin ist auf einer Tournee durch Europa. Sie tritt nicht nur vor den Massen in grossen Stadien auf. Sie gibt auch Exklusivkonzerte im Rahmen von Kreditkartenwerbung.

Die Schlange am Kurfürstendamm ist kurz. Und klein die Halle, in der sich Billie Eilish einem ausgesuchten Publikum präsentieren wird. Organisiert wird der Event vom Kreditkartenanbieter American Express, der zum exklusiven Q & A mit der Pop-Sängerin einlädt. Voraussetzung für dieses Privileg ist allerdings eine Platinum Card zur Jahresgebühr von 720 Euro oder eine Black Card, die nur auf Einladung von American Express zu haben ist. Immerhin dürfen die Gäste aber je eine Begleitperson mitbringen.

Optimieren Sie Ihre Browsereinstellungen

NZZ.ch benötigt JavaScript für wichtige Funktionen. Ihr Browser oder Adblocker verhindert dies momentan.

Bitte passen Sie die Einstellungen an.

Im Publikum sind achtzig Fans: Mütter mit ihren Teenie-Töchtern, mittelalte Männer in Hemd und Pullover, Influencer und auch einige Prominente wie der Schauspieler Jannik Schümann. «Ich dachte, es wären noch viel mehr junge Leute hier, und nicht, dass es so gemischt ist», sagt eine junge Frau zu ihrem jungen Begleiter. Er trägt eine Rolex am Handgelenk.

Auftritt für Auserwählte

«As American Express card members you are the chosen ones», sagt eine Moderatorin, kurz bevor Billie Eilish die Bühne betritt. Es geht hier eben um Kundenbindung und Markentreue. In Oversized Jeans und Trainingsjacke, mit Brille und Bandana kommt Billie endlich auf die Bühne. Sofort Applaus! Es tönt allerdings so, wie wenn eine Schulklasse nach dem Pflichtbesuch im Theater klatscht: brav, nicht zu laut und ein bisschen unsicher.

Die Moderatorin möchte über die Tour und das neuste Album sprechen. Aber der Weltstar möchte gleich auch die Fans ins Gespräch einbinden und über Lieblingssongs sprechen. Es wird laut nachgedacht: Die einen sind für «Chihiro», die anderen für «L’amour de ma vie». Billie Eilish wippt mit dem Fuss, zupft am Reissverschluss ihrer Jacke, zwirbelt Haarsträhnen. Sie wirkt zurückhaltend, nahbar, zwischendurch vielleicht ein bisschen nervös. Ihre Hobbys? Nichts Ungewöhnliches. Tanzen, schwimmen, reiten, mit dem Hund spazieren gehen. Sie lacht.

Wer in der ersten Reihe sitzt, würde nur den Arm auszustrecken brauchen, um den Star zu berühren. Aber die Fans respektieren die gebotene Distanz. Eine junge Frau hält jedoch ein Pappschild hoch: «Could we get a hug?» Als Billie es entdeckt, steht sie auf und umarmt die junge Frau, die vor Freude sofort in Tränen ausbricht.

Nach 25 Minuten ist das Q & A vorbei. Eine Gruppe von Gästen bereitet sich auf ein gemeinsames Foto mit der Künstlerin vor, während die anderen zu einer Polaroid-Foto-Box geleitet werden. Noch bevor das erste Gruppenfoto mit Billie geknipst ist, wird die Konzerthalle in eine Art Fashion-Store umfunktioniert. Kaufen kann man die Merch-Artikel der derzeitigen Tour und auch ein T-Shirt exklusiv für American-Express-Karteninhaber für 45 Euro.

Emotionale Verbundenheit

Zuletzt werden Häppchen gereicht: Avocado, Couscous, Aubergine. Dazu pinkfarbenes Mineralwasser mit Himbeergeschmack. Am Ausgang gibt es ein Poster als Geschenk: Billies Silhouette, verziert mit dem American-Express-Schriftzug. Mit Pullis, Postern, Polaroids und dem Gefühl, Billie Eilish nicht mit 17 000 anderen Fans geteilt haben zu müssen, gehen die Besucher fröhlich nach Hause.

Aber obwohl die Künstlerin am Konzert am Abend darauf für viele als Winzling auf einer grossen Bühne erscheinen wird, entsteht dort etwas, was sich zwischen Markenlogo und Merchandise nicht so einfach erzeugen lässt: emotionale Verbundenheit. Wer schon einmal mit Tausenden Menschen schweissgebadet im Lichtermeer einer Konzerthalle stand, weiss, was das wert ist.

Weiter Lesen

Das «heilige Monster» ist entzaubert: Gérard Depardieu wegen sexueller Übergriffe schuldig gesprochen

Sie gab schwarzer Kunst und Kultur ein Gesicht: zum Tod von Koyo Kouoh

Männer werden am Theater Basel von weiblichen Rachegeistern zerfetzt

Friedl Benedikt war die Geliebte und die Schülerin von Elias Canetti. Sie überflügelte ihn bald

Architektonische Geisterbahn in die Zukunft: die 19. Architekturbiennale in Venedig

Schöne Musik ist das nicht – zwei aufregende Debüts beim Tonhalle-Orchester Zürich

Redakteurfavoriten

Vom Guerillero zum volksnahen Präsidenten: Uruguays Ex-Präsident José «Pepe» Mujica ist gestorben

Mai 13, 2025

Bewertungsübersicht: Eine Rezession ist nicht eingepreist

Mai 13, 2025

Wegen Preissenkungen bei Medikamenten: Roche stellt Milliardeninvestitionen in den USA infrage

Mai 13, 2025

Niederlage für den Bundesrat: Das Bundesverwaltungsgericht erklärt Boni-Kürzung für Credit-Suisse-Manager für unzulässig

Mai 13, 2025

Schweizer Soldaten trainieren mit FPV-Drohnen

Mai 13, 2025

Neueste Nachrichten

NZZ-Korrespondent Ivo Mijnssen und NZZ-Fotograf Dominic Nahr gewinnen Zürcher Journalistenpreis 2025

Mai 13, 2025

Gab es zu viele Todesfälle in der Herzklinik des Zürcher Unispitals? Dieser Frage geht nun ein Mann nach, der einst «Schweizer des Jahres» war

Mai 13, 2025

Billie Eilish: Die Kreditkarte als Eintrittsbillett

Mai 13, 2025
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2025 Meilleur en Suisse. Alle Rechte vorbehalten.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Nutzungsbedingungen
  • Kontakt

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login to your account below.

Lost password?