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Startseite » Der britische Neuwagenmarkt rückt im Mai auf das Wachstum ab
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Der britische Neuwagenmarkt rückt im Mai auf das Wachstum ab

MitarbeiterVon MitarbeiterJuni 5, 2025
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Der britische Neuwagenmarkt erholte sich im Mai unter wirtschaftlicher Unsicherheit und politischen Änderungen, wodurch die langfristigen Aussichten weit davon entfernt sind. Der Autovista24 -Web -Editor James Roberts bewertet die neuesten Daten.

Im Mai verzeichnete der britische New-Car-Markt in diesem Jahr seinen zweiten Wachstumsmonat. Die neuesten Daten der SMMT zeigten einen Anstieg der Registrierungen um 1,6% gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres. Dies ist der stärkste Mai seit 2021, aber der Umsatz lag jedoch um 18,3% unter dem Niveau vor der Covid-199.

Insgesamt wurden 150.070 Fahrzeuge registriert. Unternehmen und Flotten haben das Wachstum des Marktes mit der Lieferung von 14,4% bzw. 3,7% betrieben. Diese Sektoren machten 62,6% aller Neuwagenverkäufe aus. Im Gegensatz dazu schwächte die Privatkäufernachfrage weiter ab und fiel im zweiten Monat in Folge um 2,3%zurück.

Dieser vielversprechende Mai folgt einem enttäuschenden April und einem schwimmenden Marsch, der durch den Effekt der Plattenänderung verstärkt wurde. Das jüngste Wachstum wurde jedoch durch breitere wirtschaftliche Unsicherheit und Gesetzgebungsänderungen gemildert.

Herausforderungen für die britische Industrie

Im April bestätigte die britische Regierung, dass neue Hybriden bis 2035 verkauft werden können. Außerdem gab sie die Autohersteller mehr Flexibilität bei der Erreichung der ZEV -Mandatziele. Dies gibt den Herstellern mehr Spielraum, um Strafen zu vermeiden, da wirtschaftlicher Druck und globale Handelsherausforderungen.

In dem Monat wurde jedoch auch die Einführung des Fahrzeugspeicherung (VED) für batteriebetonelektrische Fahrzeuge (BEVs) eingeführt. Daneben wurde das teure Auto Supplement (ECS) auf elektrische Modelle angewendet, die über 40.000 GBP (47.482 €) kosteten.

Ende Mai berichtete Autocar, dass die britische Regierung Änderungen an den ECs erwägt. Vorgeschlagene Änderungen sollen den Zahlungsschwellenwert erhöhen, da viele EVs einen Preis von über 40.000 GBP haben. Dies würde die Autohersteller helfen, um grüne Ziele zu erreichen, indem sie die Adoption der Käufer ermutigt.

Bedenken gehen weiter

Trotzdem bleiben Bedenken bestehen. Unter dem Druck, strenge Ziele zu treffen, haben die Hersteller auf eine starke Diskontierung zurückgegriffen, um elektrifizierte Modelle zu verschieben.

«Eine Rückkehr zum Wachstum für neue Autos im Mai ist willkommen, aber der Hersteller von neuer Produkte stützt weiterhin den Markt, insbesondere für Elektrofahrzeuge», kommentierte SMMT -Geschäftsführer Mike Hawes.

«Dies kann nicht auf unbestimmte Zeit aufrechterhalten werden, da es die Fähigkeit von Unternehmen untergräbt, in neue Produktentwicklung zu investieren, Investitionen, die für die Dekarbonisierung des gesamten Straßenverkehrs ein wesentlicher Bestandteil sind», fügte er hinzu.

Die Regierung wird ihre Ausgabenüberprüfung am 11. Juni durchführen und umwerfen, wie viel Finanzmittel für öffentliche Dienste zugewiesen werden. Die Überprüfung wird auch bestätigen, wie viel in Infrastrukturprojekte und die breitere Transportpolitik investiert wird. Es wird erwartet, dass EV-bezogene Probleme von entscheidender Bedeutung sein werden.

«Die Auswirkungen des Drucks wie der Nationalversicherung der Arbeitgeber, der Verlängerung des Fahrzeugverbrauchsdienstes und der teuren Autoergänzung zu Elektrofahrzeugen werden in Bewegung sowie die Unsicherheit in Bezug auf die Blockierung oder Entblockung von US -Tarifen genau überwacht», erklärte Sue Robinson, Geschäftsführerin der NFDA.

„Aufgrund der Voraussetzung dürften wir aufgrund des schwachen Wirtschaftswachstums Druck auf den Markt für den Neufahrzeuge sehen. Wir gehen davon aus, dass der Umsatz mit Elektrofahrzeugen weiterhin steigt. Sie bleiben jedoch 2025 noch irgendwie vom ZEV -Mandatziele. Über viele Jahre haben Franchise -Händler ihre Belastbarkeit bewiesen und diese aktuelle Zeit der Wirtschaftsturbulenzen ist nicht anders “, fügte sie hinzu.

Bev steigt fort

Die BEV -Registrierungen stiegen im Mai um 25,8%, 32.738 neue Fahrzeuge fuhren auf die Straßen Großbritanniens. Dadurch wurde der Marktanteil des Antriebsstrangs um 4,2 Prozentpunkte (PP) auf 21,8% im Monat erhöht.

Zwischen Januar und Mai stieg der BEV -Markt gegenüber dem Vorjahr um 33,4% und erreichte 177.487 Registrierungen. Ein Marktanteil von 20,9% zeigt jedoch, dass der Markt immer noch unter dem ZEV -Mandatziel von 28% liegt.

Die SMMT hat weiter betont, dass die Halbierung der Mehrwertsteuer auf neuen Elektrofahrzeugen (EVs) in den nächsten drei Jahren 267.000 EVs auf die Straße bringen könnte. Dies würde anscheinend CO schneiden2 Emissionen um sechs Millionen Tonnen pro Jahr. Die Branchenbehörde fordert auch die Entfernung von Elektrofahrzeugen aus dem ECS sowie die Ausrichtung der Mehrwertsteuer auf die öffentliche und zu Hause.

Die Verfügbarkeit von Ladeninfrastruktur behindert die EV -Aufnahme weiter. Kürzlich kündigte die britische Regierung Pläne an, Gesetze im Zusammenhang mit dem Aufbau neuer Anklagepunkte zu erleichtern. Nach vorgeschlagenen Änderungen müssen die Fahrer keine Planungsanträge mehr einreichen, um öffentliche oder private Ladegeräte zu installieren.

Hybriden erweisen sich in Großbritannien beliebt

Die Full Hybrid (HEV) -Degistrationen wuchsen im Mai nach dem ersten Rückgang von 2025 im April weiter. Im vergangenen Monat wuchs die Registrierungen des Antriebsstrangs um 6,8% auf 20.351 Einheiten. Dies bedeutete einen Anteil von 13,6%, gegenüber 12,9% vor einem Jahr.

Es waren jedoch Plug-in-Hybride (PHEVs), die im Mai wirklich am hellsten leuchteten. Nach einem starken Ergebnis im April stiegen die PHEV -Registrierungen um 50,8%, was 17.898 Einheiten entspricht. Dies markierte einen Marktanteil von 11,9%und 3,9 Pence.

In dem bisherigen Jahr stiegen die HEV -Registrierungen mit 122.942 Einheiten um 13,2%. In der Zwischenzeit stieg die PHEV -Aufnahme um 31,9%und erreichte 85.657 Lieferungen. Dies bedeutete, dass vollständige Hybriden 14,4% des Marktes und Plug-in-Hybriden 10,1% ausmachten.

Die Popularität von BEVs und PHEVs erhöhte im Mai den Markt für Elektrofahrzeuge (Elektrofahrzeuge), da er um 33,6%gestiegen ist. Dies entsprach einem Marktanteil von 47,3%, gegenüber 38,6% gegenüber Mai 2024. Im Vorjahr erfassten EVs 30,9% der Neuwagenvolumina gegenüber 23,9%. Dies war einer Verbesserung der Registrierungen um 32,9% zu verdanken, wobei 263.144 Modelle den Kunden übergeben wurden.

In Kombination von HEV -Registrierungen wuchs der britische elektrifizierte Markt um 24,6% auf 70.987 Einheiten. Diese Modelle machten 47,3% aller Neuwagenlieferungen aus. In dem bisherigen Jahr stiegen die Registrierungen dieser Modelle um 25,9% und machten 45,4% des Marktes aus.

Dies unterstreicht, wie elektrifizierte Fahrzeuge zum Haupttreiber des Marktes geworden sind. Die Antriebsstranggruppierung hat jedoch noch keine allgemeine Marktmehrheit erreicht. Dies unterstreicht die Lücke, die Automobilhersteller und politische Entscheidungsträger müssen, um zusammenzuarbeiten.

Eis widerstand trotz des Rückgangs

Benzin blieb die dominierende Antriebsstrangtechnologie, obwohl die Lieferungen um 12,5%fielen. Insgesamt schlossen sich im Mai 71.291 Fahrzeuge der britischen Straßen im Mai den Straßen der Großbritannien an.

Der Brennstofftyp hielt einen Marktanteil von 47,5% von 7,7 Seiten gegenüber einem Marktanteil von 55,2% im Mai 2024. Insgesamt bei den ersten fünf Monaten des 2025er Zeit hatte Benzin einen Marktanteil von 49%. Dies war jedoch ein Rückgang von 7,2 Seiten im Vorjahr.

Diesel setzte seinen rückläufigen Trend im Mai fort. Mit einem Marktanteil von 5,2% im Mai sank der Kraftstofftyp von 6,2% vor 12 Monaten, wobei nur 7.792 Einheitenregistrierungen aufgezeichnet wurden. Zwischen Januar und Mai 2025 verzeichnete Diesel den größten Rückgang aller Anträge in Großbritannien. Insgesamt 48.006 Lieferungen beliefen sich auf einen Rückgang von 13,5% für den Kraftstofftyp. Dieselbetriebenen Modelle machten in diesem Zeitraum 5,6% der Gesamtvolumina aus, von 6,7%.

Im Mai machten Benzin- und Dieselmodelle 52,7% des Marktes aus, wobei 79.038 Einheiten registriert waren. Dies wurde mit einem Rückgang von 12,8%gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Eismarktanteil lag nur 5,4 Seiten vor den elektrifizierten Antriebssträngen. Diese Lücke ist vom Defizit des Vormonats von 8,2 Seiten geschrumpft.

Als sich das Jahr dem halben Punkt nähert, machten kombinierte Diesel- und Benzinregistrierungen 54,6% des Marktes aus. In den ersten fünf Monaten von 2024 betrug der Anteil 63%. Wie lange wird es dauern, bis eisbetriebene Registrierungen einen Anteil von 50% und elektrifizierte Antriebsstränge übernehmen?

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