06. Oktober 2025
Elektrizierte Fahrzeuge, einschließlich Full Hybrids (HEVS), Plug-in-Hybriden (PHEVs) und Battery-Electric Vehicles (BEVS), führten im September in Großbritannien an. Aber ist dies der erste wahrscheinlich ein anhaltender Trend? Der autovista24 Special Content Editor Phil Curry untersucht die Daten.
Im September wurde der britische New-Car-Markt wieder von der traditionellen Veröffentlichung von ‚New-Plate‘ inspiriert. Insgesamt wurden 312.891 Personenwagen registriert, was gegenüber dem Vorjahr um 13,7%.
Das SMMT, das Registrierungsdaten in Großbritannien bereitstellt, zeigte, dass dies das beste September -Ergebnis seit 2020 war.
Im September überholten elektrifizierte Fahrzeuge in Bezug auf den Marktanteil auch den Innenverteidiger (ICE) -Modelle (ICE). Dies geschah trotz eines seltenen Anstiegs der Benzinregistrierungen, obwohl nicht genug, um diese Führungsänderung abzugeben.
März und September sind traditionell die stärksten Monate für Registrierungen in Großbritannien. Im September wurde die Platte «75» veröffentlicht und half, die Lieferungen zu steigern. Dies trug dazu bei, die Zahlen des Landes zu veranlassen. In den ersten neun Monaten des 2025 fuhren insgesamt 1.578.172 Personen mit den Straßen in Großbritannien, um 4,2% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2024.
Alle Marktsektoren haben das Wachstum vorgenommen, wobei der größte Anstieg von Flotten verzeichnet wurde. Diese Bände stiegen um 16,9% mit 174.336 gelieferten Einheiten. Die private Verbrauchernachfrage stieg ebenfalls auf 8,9% auf 131.003 Einheiten. Die Geschäftsregistrierungen verbesserten sich um 28,6%, um 7.552 Einheiten zu erreichen.
Am besten aller Zeiten für Bevs
Bevs sah im September ihren besten Monat in Bezug auf das Volumina. Insgesamt schafften es 72.779 Allelektrikmodelle auf britische Straßen, ein Anstieg von 29,1%. Dies ergab die Null-Emission-Teckrohr-Technologie einen Anteil von 23,3% an Gesamtlieferungen, was einem Anstieg von 2,8 Prozentpunkten (PP) stieg.
Obwohl dieser Marktanteil der vierthöchste des Jahres war, kam er in einem der höchsten Volksmonate des Landes. Die Zahl übertraf auch den anderen New-Plate-Märzzeitraum und zeigt das Wachstum der Technologie im Laufe des Jahres. Der Anteil ist jedoch immer noch niedriger als die 28%, die das Mandat des Null-Emission-Fahrzeugs für die Autohersteller im Jahr 2025 benötigt.
In den ersten drei Quartalen des Jahres stieg die BEV -Registrierungen um 29,5%mit 349.414 Lieferungen. Dies entsprach 22,1% des Marktes, einem Anstieg um 4,3 Seiten gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Elektrifizierte Anreize machen eine Marke
Der September war der erste volle Monat, in dem Modelle im Rahmen des britischen Stipendiums für Elektroautos erhältlich waren. Dies bedeutete, dass sich neue Bevs für bis zu 3.750 GBP (4.318 €) beruhen konnten, basierend auf einer Nachhaltigkeitskriterien.
Das System wurde im Juli 2025 eingeführt, wobei die ersten berechtigten Modelle am 5. August bestätigt wurden. Ab dem 6. Oktober qualifizieren sich 28 Modelle für das Programm.
Nur zwei davon, die Ford Puma Gen-E und Ford E-Tourneo Courier, sind mit dem vollen Rabatt erhältlich. Andere, darunter Modelle von Stellantis, Renault Group, Nissan und Volkswagen Group, sind mit niedrigeren Rabatt von 1.500 GBP erhältlich.
Die SMMT betonte, dass die berechtigten Modelle rund 25% aller verfügbaren BEVs in Großbritannien ausmachen. Zusammen erhöhten diese Fahrzeuge ihre Registrierungen im September um 36% gegenüber einer Verbesserung von 26,9% für die Nichtqualifizierung von BEVs.
Der Ford Puma war im September auch der Marktführer mit 41.531 Einheiten im Vorjahr. Dies schließt jedoch die Benzinvariante des Modells ein.
«Elektrifizierte Fahrzeuge betreiben das Marktwachstum nach einem schleppenden Sommer, und mit Aufnahme von Rekordverlusten zahlen sich massive Industrieinvestitionen trotz der Nachfrage immer noch nach dem Ambitionen», kommentierte Mike Hawes, Geschäftsführer des SMMT.
«Das Stipendium für Elektroautos wird dazu beitragen, einen der Hindernisse zu zerstören, die mehr Fahrer daran hindern, den Wechsel zu machen, und die verbleibenden Straßensperren, indem sie die Investitionen in die Infrastruktur entsperren und die Energiekosten fördern, ist entscheidend für den Erfolg der Branche und die Umweltziele, die wir teilen», fügte er hinzu.
Starker Monat für PHEVS
Während BEVs einen Rekordmonat in Bezug auf das Volumen genoss, erlebte PHEVS auch einen starken Monat. Insgesamt wurden im September 38.308 Einheiten registriert, eine Verbesserung von 56,4% gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres. Dies war das höchste Volumen für PHEVS im Jahr 2025.
Das Ergebnis ergab dem Antriebsstrang einen Anteil von 12,2% des Marktes, was einem Vorjahresjahr gegenüber 8,9% stieg. Dies reichte jedoch nicht aus, um seine Leistung im August zu wiederholen, beliebter als HEVS zu sein.
In den ersten neun Monaten des Jahres verzeichnete PHEVS 172.639 Registrierungen, was eine Verbesserung von 38,2% erhielt. Dies bedeutet, dass die Technologie BEVS in Bezug auf das Wachstum weiterhin übertrifft. Die Plug-in-Technologie hielt 10,9% des Marktes gegenüber dem Jahr um 2,6 Seiten.
Infolgedessen wuchs im September im September der Elektrofahrzeugmarkt (EV), der aus BEVs und PHEVs besteht, um 37,4%. Dies bedeutete, dass 30.214 weitere Elektrofahrzeuge auf die Straßen Großbritanniens gingen. Die Technologie machte im September 35,5% des Gesamtregistrierungsvolumens aus, um 6,1 Seiten zu erreichen.
Zwischen Januar und September stiegen die EV -Lieferungen um 32,2%, wobei 127.197 weitere Einheiten registriert waren und 522.053 Autos entsprachen. Dies bedeutet, dass die Technologie fast ein Drittel des Marktes mit einem Anteil von 33,1%gegenüber 7 am Jahr im Jahr landete.
HEVS verzeichnete im September auch ein starkes Wachstum, obwohl sich die Zahlen nicht so stark verbesserten wie die von Bevs und Phevs. Trotzdem wurden im Monat 47.885 Einheiten ausgeliefert, ein Plus von 23,5% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies gab dem Antriebsstrang einen Marktanteil von 15,3%, ein Plus von 1,2 Seiten
In den ersten neun Monaten des 2025 verzeichnete HEVS 222.669 Registrierungen, eine Verbesserung von 8,6%. Ihr Marktanteil stieg bis 2025 um 0,6 Seiten auf 14,1%.
Elektrifizierte Dominanz
Die Kombination von HEVs in die EV -Figuren zeigt eine Veränderung der Marktdominanz. Zum ersten Mal führten elektrifizierte Fahrzeuge die monatlichen Zahlen an. 158.972 lieferten Einheiten um 32,9%, waren in ihrem Antriebsstrang eine große elektrische Präsenz.
Die SMMT meldet den Hybridmarkt anders als andere wichtige europäische Märkte. Anstatt HEVs und milde Hybriden (MHEVs) in eine Kategorie zu kombinieren, teilt es sie auf. MHEVs werden dann mit ihren jeweiligen Benzin- oder Dieselkategorien kombiniert.
Dies bedeutet, dass es länger dauerte, bis elektrifizierte Registrierungszahlen ihre Eiskollegen in Großbritannien überholen. Die Ergebnisse im September zeigen jedoch, dass eine Mehrheit der neu registrierten Personenwagen zum ersten Mal nur eine kurze Strecke nur auf der Stromversorgung zurückkehren kann.
Angesichts der rückläufigen ICE -Registrierungen und der Wachstum von Bev und PHEV -Lieferungen dürften elektrifizierte Fahrzeuge den Markt weiterhin führen.
In den Zahlen von Jahreszeiten blieben die elektrifizierten Modelle jedoch auf dem zweiten Platz. Die Gruppierung betrug in den ersten neun Monaten des Jahres 744.722 Lieferungen, was einem Anstieg von 24,1%stieg. Dies war ein Anstieg von 144.820 Einheiten. Ihr Marktanteil stieg um 7,6 Seiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 47,2%.
Im September gab es einen Unterschied von nur 5.053 Einheiten zwischen elektrifizierten und ICE-Registrierungen, zugunsten von Modellen auf elektrischer Basis. Daher kann es einige Zeit dauern, bis Eis in der Jahreszeit umstürzt wird, wobei fossile Brennstoffkraft noch 88.728 Einheiten vor sich hatte.
Nicht alle schlecht für Eis
Obwohl sie zum ersten Mal ihre monatliche Dominanz verloren hatte, waren es nicht alle schlechten Nachrichten für den Eismarkt.
Die Benzinregistrierungen stiegen im Monat um 2,4%, mit 141.310 Einheiten. Dies war das erste Mal seit März 2024, dass der Kraftstofftyp eine monatliche Verbesserung verzeichnete. Benzinbetriebene Modelle belegten einen Marktanteil von 45,2% und behielten seinen Platz als beliebteste Einzelantriebsstrang auf.
Mit Verbesserungen an anderer Stelle in einem diversifizierenden Markt lag dies jedoch um 4,9 Seiten im Vergleich zu September 2024.
Benzin kämpfte in den ersten neun Monaten des Jahres. Die Leistung im September könnte eine Pause liefern, aber der Antriebsstrang fiel im Laufe des Jahres immer noch um 8,2%, und 749.794 Einheiten wurden geliefert. Dies ließ die Technologie mit einem Marktanteil von 47,5% und führte immer noch in Bezug auf einzelne Antriebsstränge, jedoch um 6,4 Seiten.
Diesel war der einzige Antriebsstrang, der im September einen Rückgang verzeichnete. Insgesamt wurden 12.609 Einheiten registriert, was einem Rückgang von 28,2% gegenüber dem Vorjahr zurückging. Der Marktanteil nahm ebenfalls um 2,4 Seiten auf 4%zurück.
Zwischen Januar und September fielen die Diesel -Lieferungen mit 83.656 Registrierungen um 14,3%. Der Marktanteil beendete den Zeitraum mit 5,3%, was einem Rückgang von 1,1 Seiten betrug.
Durch die schlechte Leistung von Diesel sanken die kombinierten ICE -Registrierungen im Monat um 1,1%. Dies entsprach 1.661 weniger an Kunden gelieferte Einheiten und insgesamt 153.919. Die Technologie verlor ihre marktführende Position mit einem Gesamtanteil von 49,2%, einem Rückgang von 7,3 Seiten.
ICE kontrollierte den Markt jedoch im bisherigen Jahr, obwohl die Registrierungen mit 833.450 Lieferungen um 8,8%zurückgingen. Dies war eine Änderung von 80.724 Einheiten im Vergleich zu den ersten neun Monaten des 2024. Der Marktanteil der Gruppierung von 52,8% war immer noch dominant, markierte jedoch einen Rückgang um 7,6 Seiten.








