13. August 2025
Die fünf fünf Automobilmärkte in Europa verzeichnen eine Achterbahnfahrt mit Neuwagenregistrierungen. Aber haben Gebrauchtwagen-Transaktionen in der ersten Hälfte von 2025 ähnliche Kämpfe ausgesetzt? Autovista24 Special Content Editor Phil Curry untersucht die Daten.
Gebrauchswagenmärkte in Großbritannien, Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien verzeichneten im zweiten Quartal 2025 gemischte Ergebnisse. Dies spiegelt die anhaltende Unsicherheit im New-Autos-Sektor wider.
Zwei Märkte blieben stabil, mit einem Grenzrückgang, während man im Gegensatz zu seinem Markt für Neuwagen einen Rückgang erlebte. Zwei weitere verbesserten sich, wobei ein Markt auf Pre-Covid-19-Niveau zurückkehrte.
Zwischen Januar und Juni waren alle diese gebrauchten Märkte im Vergleich zur ersten Hälfte von 2024 gestiegen. Mit schlechteren Leistungen im Vergleich zum ersten Quartal 2025 gab es jedoch in den sechs Monaten gemischte Volumina.
Der britische Gebrauchtwagenmarkt wächst zurück
Im zweiten Quartal von 2025 verzeichnete der britische Gebrauchtwagenmarkt eine Verbesserung von 1,7%gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt fanden nach Daten aus dem SMMT 1.996.116 Transaktionen statt.
Dies lag aus den ersten drei Monaten des Jahres leicht unter der Gesamtsumme. Die Zahlen markierten jedoch die 10th Vierteljährliches Viertelwachstum für den Markt des Landes. Dies wurde durch eine kontinuierliche Erholung in Neuwagenregistrierungen gestärkt, die die Versorgung gebrauchter Fahrzeuge gesteigert haben.
Das zweite Quartal hatte einen langsamen Start mit einer Verbesserung von 0,4% im April mit 672.145 Transaktionen. In Mai wechselte 689.196 Einheiten den Besitzer und gleichzeitig einem Wachstum von 2,5%. Dies war das beste Ergebnis in den drei Monaten. Im Juni stieg 634.775 Transaktionen, was im gleichen Zeitraum 2024 um 2,1% stieg.
Benzin blieb zwischen April und Juni der meistverkaufte Kraftstofftyp, wobei die Transaktionen um 1,5% auf über 1.134.387 Einheiten um 1,5% stiegen. Diesel sank um 4,3% auf 664.644 verwendete Umsätze. Dies ist jedoch besser als der Rückgang des neuen Dieselmarkts um 12,9%, was darauf hindeutet, dass es immer noch Appetit auf den Antriebsstrang gibt.
Kombinierte Modelle des Innenverteidigers (ICE) machten im zweiten Quartal 90,1% aller Gebrauchtwagentransaktionen aus. Dies war jedoch um 2 Prozentpunkte (PP) zurückgegangen, wobei der Umsatz mit elektrifiziertem Fahrzeug diesen Anteil unterging.
Elektrisch auf dem Vormarsch
Nach Angaben des SMMT stammten 9,7% der Transaktionen im zweiten Quartal aus Vollhybriden (HEVs), Plug-in-Hybriden (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs). BEVS zeigte das stärkste Wachstum von 40%, wobei 68.721 alle elektrischen Modelle verkauft wurden, was einem Marktanteil von 3,4% entspricht.
HEVS verzeichnete den Umsatz um 27,7% auf 100.127 Einheiten. Dies gab dem Antriebsstrang einen Anteil von 5% am britischen Gebrauchtwagenmarkt. PHEV -Transaktionen verbesserten sich um 10,3%, wobei sich 24.370 Einheiten den Besitzer wechselten, sodass sie einen Anteil von 1,2% an allen verwendeten Umsätzen haben.
In der Nähe der Pre-Covid-19-Stufen
In der ersten Jahreshälfte stieg der britische Gebrauchtwagenmarkt um 2,2%mit 4.017.106 Transaktionen. Im Vergleich zu 2019 ging dies nur um 0,9%zurück. Im ersten Quartal des Jahres stieg der Umsatz nur geringfügig, während das zweite Quartal 1,9%sank. Dies ist das nächste Niveau des Marktes seit Covid-19.
«Über den vier Millionen Halbjahresmeilenstein zum ersten Mal seit 2019 zeigt der britische Gebrauchtwagenmarkt im Dynamik», kommentierte SMMT-Geschäftsführer Mike Hawes.
«Das sind eine gute Nachricht für die Branche und für Autofahrer, die von mehr Auswahl und Erschwinglichkeit in einer Reihe höherer Technologien und saubererer Fahrzeuge profitieren, insbesondere im aufstrebenden Elektrofahrzeugsektor», fügte er hinzu.
«Um diese Flugbahn aufrechtzuerhalten, muss ein florierender Neuwagenmarkt in den Segmenten sowie beschleunigte Investitionen in das Ladungsnetzwerk geliefert werden, um jedem Treiber die Möglichkeit zu geben, zu wechseln», kommentierte Hawes.
Der Gebrauchtwagenmarkt des Landes arbeitet im Gegensatz zum New-Aut-Sektor. In der ersten Jahreshälfte nahm zu und nahm ab. Im zweiten Quartal stiegen die Registrierungen nur um 0,1%. Ein starkes March-Ergebnis und eine anständige Lieferung im Juni bedeutete jedoch, dass die Registrierungen des Neuwagens in der ersten Halbzeit um 3,5% gestiegen waren.
Deutschland aus
Der Deutschlands Gebrauchtwagenmarkt ist bisher im Laufe des Jahres in etwa stabil geblieben. Im zweiten Quartal gingen die Transaktionen um nur 0,1%zurück. 1.637.191 verwendete Modelle wechselten nach Angaben der KBA den Besitzer im Monat.
Der Umsatz war auf einer Achterbahnfahrt mit drei Monaten Wachstum und drei Rückgängen in diesem Jahr. Das zweite Quartal begann mit einem Rückgang von 1,8% im April, als 570.882 Autos gehandelt wurden. Eine Verbesserung von 3% folgte im Mai, da 544.683 Transaktionen stattfanden. Im Juni fielen die Zahlen jedoch um 1,2%, wobei 521.626 Autos verkauft wurden.
Dies bedeutete, dass in der ersten Hälfte des 2025 der gebrauchte Autossektor in Deutschland nur um 0,3%gestiegen war, mit 3.273.781 Transaktionen. Dies war ein Unterschied von nur 8.985 Einheiten in den sechs Monaten.
Der Neuwagenmarkt des Landes erlebt jedoch eine ganz andere Leistung. Die Registrierungen im zweiten Quartal gingen um 5%zurück, und das Land fiel in der ersten Hälfte um 4,7%.
Italienische Gebrauchtwagenunterschiede
Italien hatte in der ersten Halbzeit von 2025 die zweitgrößte Ungleichheit zwischen dem Vermögen des neuen und gebrauchten Autos. Im zweiten Quartal stiegen die Gebrauchtwagentransaktionen laut Anfia um 1,7%, wobei 1.371.835 Personenwagen die Besitzer wechselten.
Der April war in Bezug auf Volumen und Wachstum der beste Monat des Quartals. 472.999 Transaktionen fanden gegen 5,7% gegenüber dem Jahr statt. Bei 463.273 Transaktionen führte ein Rückgang von 3,9% im Mai zu einem Ende aufeinanderfolgende Monate der Verbesserungen. Im Juni wurde eine Verbesserung von 3,9% vergrößert, obwohl die 435.563 Transaktionen nicht ausreichten, um den Volumenrückgang ab Mai auszugleichen.
Der Gebrauchtwagenmarkt des Landes beendete die erste Hälfte von 2025 mit einer Verbesserung von 3,1%. Insgesamt fanden zwischen Januar und Juni 2.849.751 Transaktionen statt. Dies weist darauf hin, dass die italienische Öffentlichkeit immer noch auf den Gebrauchtwagenmarkt angezogen wird.
Dies stand im Gegensatz zum New-Car-Markt des Landes. Im zweiten Quartal von 2025 fiel ein Rückgang von 5,6%, wobei nur April Verbesserung darstellte. Dies bedeutete, dass die erste Hälfte des Jahres um 3,5%ging.
Frankreich bleibt stabil
Da der französische Neuwagenmarkt zu kämpfen scheint, blieben Transaktionen gebrauchter Autos im zweiten Quartal stabil.
Laut AutoVista24 -Berechnungen von Zahlen aus AAA -Daten wechselten 1.353.506 Modelle zwischen April und Juni den Besitzer. Dies war ein Rückgang um 0,3% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Nach einer Verbesserung von 2% im ersten Quartal deutet dies darauf hin, dass der Markt ins Stocken geraten ist.
Der April war der beste Monat des zweiten Quartals mit 478.129 Transaktionen. Dies war ein Verbesserung von 3,1%. Mai blieb stabil, wobei ein kleiner Anstieg von 0,3%, aber June schädlich war, mit einem Rückgang von 4,1%.
In den ersten sechs Monaten des 2025 verzeichneten drei Monate ein Wachstum und drei Rückgänge. Zwischen Januar und Juni fanden zwischen Januar und Juni 2717.241 Transaktionen statt.
Änderungen voraus?
Im Mai stimmte das französische Parlament für die Abschaffung von Niedrigemissionszonen. Dies muss jedoch noch zugelassen werden, wobei beide Parlamentshäuser zur Verabschiedung des Gesetzes verpflichtet sind. Darüber hinaus muss es auch vom Verfassungsrat validiert werden.
Laut AAA -Daten hat dies noch keinen Einfluss auf Fahrzeuge, die einen Aufkleber «Crit’air 3» oder höher anzeigen. Diese Fahrzeuge sind daran gehindert, in bestimmte städtische Gebiete einzutreten, was ihren Umsatz auf dem Gebrauchtwagenmarkt behindert hat. «Crit’air 3» -Transaktionen gingen jedoch im Juni um 7% zurück. Dies kann sich ändern, wenn die potenzielle Abschaffung in Kraft tritt.
Der Juni hob auch den Antriebsstrang-Trends auf dem französischen Gebrauchtwagenmarkt hervor. HEVS erzielte im Monat das größte Wachstum, während milde Hybriden (MHEVs) um 43% gestiegen sind. Die BEV -Transaktionen stiegen ebenfalls um 15%.
Diesel blieb weiterhin der gefragteste Kraftstofftyp und machte 45,7% aller verwendeten Umsätze aus. Die Transaktionen fielen jedoch ebenso wie Benzin um 8%. Kombinierte Eisfahrzeuge machten 83,6% des Marktes aus. Elektrisierte Fahrzeuge, die aus HEVS, PHEVS und BEVS bestanden, machten 11,1%aus.
Der Gebrauchtwagenmarkt steht im direkten Gegensatz zum neuen Autoband. Frankreich war bisher der schlimmste Markt für Europas Big Five im Jahr 2025. In den ersten sechs Monaten des Jahres verzeichnete er überhaupt kein Wachstum. Die Registrierungen waren im zweiten Quartal um 8,1% zurückgegangen, nachdem sie in der ersten Hälfte von 2025 um 7,9% zurückgingen.
Spaniens Gebrauchtwagenkämpfe
Im Gegensatz zu Frankreich hat sich der neue Autosmarkt in Spanien in diesem Jahr bisher floriert. Der Gebrauchsauto des Landes malt jedoch ein anderes Bild.
Im zweiten Quartal fielen die Transaktionen um 2,2%, da laut AutoVista24s Analyse von Ganvams Zahlen 511.067 Autos den Besitzer wechselten. Ein Rückgang von 12% im April und ein Abschwung von 4,1% im Mai und einen Großteil der im ersten Quartal erzielten Verbesserung. Die Ergebnisse wurden durch eine starke Leistung im Juni vor einer weiteren Rücknahme gerettet, wobei der Umsatz um 11,8%gesteigert wurde.
Laut Ganvam fanden im April insgesamt 163.202 Transaktionen statt, mit 174.198 Umsätzen im Mai und 173.667 Gebrauchtwagen, die im Juni den Besitzer wechselten. Dies bedeutete, dass 1,027.739 Einheiten laut AUTOVISTA24 -Berechnungen ein Plus von 3% gegenüber dem Vorjahr verkauft wurden.
Der Industry Association besagt, dass der Umsatz von Personenwagen bis zu fünf Jahren in der ersten Halbzeit um 7% verbessert wurde. Dies bedeutete, dass sie 26% des Marktes ausmachten. Die Modelle zwischen acht und zehn Jahren verzeichneten einen Anstieg von 13,5% bis Juni.
Der Großteil der Gebrauchtwagentransaktionen scheint jedoch in Modellen über 15 Jahren konzentriert zu sein, was über 41% des Umsatzes ausmacht. In diesem Segment stieg der Transaktionen in den ersten sechs Monaten des Jahres um 4,6%. Solche Leistungen erhöhen nur das durchschnittliche Auto -Parc -Alter Spaniens.
Diesel führt den Weg
Dieselfahrzeuge blieben laut Ganvam der beliebteste Antriebsstrang mit 51,1% des Marktes. Das Gesamtvolumen ging jedoch zwischen Januar und Juni um 0,2% zurück. Benzin -Car -Transaktionen stiegen in der ersten Halbzeit um 3,8%, was 36,4% des Gesamtmarktes entspricht.
Der Umsatz von gebrauchten Bevs setzte ihren Aufwärtstrend in den ersten sechs Monaten fort und stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 51,9%, was 1,2% des Gesamtmarktes entspricht. Der Umsatz von gebrauchten PHEVs stieg auch im Zeitraum um 41,5%.
Die Gebrauchtwagenergebnisse Spaniens unterschieden sich stark von den Marktzahlen für neue Autos. Die Registrierungen stiegen im zweiten Quartal des Jahres um 13,8%, wobei in den ersten sechs Monaten 2025 ein Anstieg von 13,9% gestiegen ist.
Außergewöhnliche Umstände haben in diesem Jahr den Neuwagenmarkt in Spanien gestützt. Die Finanzhilfe der Regierung hat die Fahrer in der Region Valencia unterstützt. Sie haben Fahrzeuge ersetzt, die durch schwere Stürme und Überschwemmungen beschädigt wurden.
Noch wichtiger ist, dass die jüngste Wiedereinsetzung des Moves III -Incentive -Programms den EV -Markt des Landes umgedreht hat. Dieses Programm richtet sich an Bev- und PHEV -Einkäufe und bietet Subventionen bis zu 7.000 €.
