05. August 2025
Elektrofahrzeuge (EVS) haben den spanischen New-Car-Markt weiter vorangetrieben, da das Land seine perfekte Wachstumsstreifen im Jahr 2025 fortsetzte. AutoVista24-Journalist Tom Hooker überprüft die Zahlen.
Der spanische Neuwagenmarkt hatte im Juli seinen fünften Monat der zweistelligen Verbesserung. Das Volumen wuchs gegenüber dem Jahr um 17,1%, und 98.337 Modelle machten sich erstmals auf die Straße, berichtete ANFAC. Dies waren 14.358 Einheiten mehr als im Juli 2024.
Ein starker Monat für den Privatkanal half das Volumen mit einer Zunahme der Registrierungen um 23,6%. Der Sektor machte im Juli 51,6% der Gesamtlieferungen aus.
In der Zwischenzeit verzeichnete der Unternehmenskanal auch eine bemerkenswerte Verbesserung von 18,1%, da er einen Anteil von 37,9% an Registrierungen dauerte. Der Mietsektor erlitt im Juli einen Rückgang um 9,4%. Es erfasste jedoch auch den kleinsten Anteil der drei Verkaufskanäle und belegte 10,5%.
‹Juli war der fünfte Monat in Folge mit dem Umsatz in der Nähe der Schwelle von 100.000 Einheiten. Dadurch wurde die Zahl von Jahr zu Datum auf 708.139 Einheiten und 14,3% höher als im Vorjahr erhöht. Dies lag jedoch immer noch 14% unter dem vor-pandemischen Niveau im Jahr 2019, kommentierte Ana Azofra, Leiterin der Bewertungen und Einsichten der Autovista Group, Spanien.
Direktor für Kommunikation und Marketing bei Anfac Félix García erkannte ebenfalls, dass die Leistung von Juli positiv war. Er bemerkte, dass der Markt auf dem richtigen Weg ist, das Jahr mit 1,1 Millionen Registrierungen zu beenden.
‹Es wäre wünschenswert, dass dieser Aufwärtstrend mit zweistelliger Wachstum bis Ende des Jahres fortgesetzt wird. Im aktuellen Szenario und mit der Trägheit ausländischer Märkte ist es sehr wichtig, diesen Trend auf dem Inlandsmarkt auch aufgrund seiner Unterstützung für die Inlandsproduktion aufrechtzuerhalten “, erklärte García.
Was unterstützt Spaniens Schwung?
«Diese starke Dynamik auf dem spanischen Markt wird durch zwei besonders positive Faktoren unterstützt», sagte Azofra.
„Erstens wird das Wachstum sowohl in privaten als auch in Unternehmenskanälen fest etabliert. Die Gesamtzahlen wurden in Monaten gesteigert, die in der Regel für den Mietmarkt weniger aktiv sind, ein Kanal mit erheblicher Bedeutung und Gewicht in Spanien.
‹Die Erweiterung des Unternehmens und des privaten Umsatzes macht den positiven Trend des Marktes langfristig nachhaltiger. Dies hilft auch, eine ausgewogenere Gebrauchtwagenmarktstruktur in Bezug auf die Verteilung des Fahrzeugs zu schaffen “, betonte sie.
Im Juli verzeichneten diese Sektoren ein zweistelliges Wachstum. Die privaten Registrierungen stiegen von Januar bis Juli gegenüber dem Vorjahr um 19,4% und erfassten 41,6% des Gesamtvolumen.
‹Die gute Leistung von Einkäufen durch Einzelpersonen ist bemerkenswert. Dies zeigt, dass der Juli einer der bevorzugten Monate für Fahrer ist, um Autos zu wechseln, weil sie es ausnutzen, um im Urlaub zu fahren “, erklärte Ganvam Director of Communication Tania Puche.
«Auf der anderen Seite konnten Marken und Händler Kunden mobilisieren, dank der Zunahme der Werbemaßnahmen, sondern auch auf die finanzielle Intelligenz, die sie mit niedrigeren Raten als herkömmliche Kredite bewerben müssen, um den Zugang zum Fahrzeug zu erleichtern», sagte sie.
Der Unternehmenskanal verzeichnete eine Erhöhung der Lieferungen um 11% und übernahm einen Anteil von 34,2%. Die Mietvolumina stiegen in den ersten sieben Monaten von 2025 um 10,3%, was dem Sektor einen 24,2% -Aushielt erhielt.
«Einzelpersonen und Unternehmen haben im Vergleich zu Juli 2024 erhebliche Erhöhungen gezeigt. Einzelpersonen und Unternehmen sind die wichtigsten Segmente, um den Markt zu ziehen und die Autoflotte zu erneuern, die eines der ältesten in Europa ist», beschloss García.
Weitere Faktoren in Spanien
‹Der zweite Schlüsselfaktor ist das Absetzen des elektrifizierten Fahrzeugsegments. Obwohl die Einführung von Elektrofahrzeugen in Spanien langsamer war als in anderen Ländern, gewinnt sie nun stark an Dynamik und beschleunigt sich schnell “, sagte Azofra.
Darüber hinaus gibt es dank des Renicia Auto+ -Plans weiterhin einen zusätzlichen Volumensteiger in der Region Dana.
«Die Kontinuität, um Hilfsprogramme zu fordern und vor allem das Vertrauen der Verbraucher zu stärken und zu vermeiden, dass Verwirrung auf dem Markt erzeugt wird, wäre die notwendigen Aspekte, um weiter zu wachsen und näher an die vor der Koviden näher zu kommen», fasste García zusammen.
EV-Volumes prognostiziert, dass das neue Autosvolumina in Spanien im Jahr 2025 um 4,4% steigen wird. Bei dieser Geschwindigkeit ist der Markt gut auf dem richtigen Weg, um diese Gesamtjahresvorsprung zu erfüllen.
Diese Prognose mag im Vergleich zum aktuellen Wachstum vorsichtig erscheinen. Es ist jedoch immer noch ein wenig vor den Vorhersagen der EV -Volumes für andere wichtige Märkte. Großbritannien und Deutschland werden voraussichtlich ein marginales Wachstum verzeichnen, während Frankreich und Italien prognostiziert werden, um Rückgänge zu erleiden.
Fantastische PHEV -Verbesserung
Plug-in-Hybriden (PHEVs) waren im Juli im Sinne des Registrierungswachstums das beste Antriebsstrang Spaniens. Die Volumina stiegen um 178,9% auf 12.312 Lieferungen und kennzeichneten einen Gewinn von 7.897 Einheiten. Dies war die größte Verbesserung, die der Antriebsstrang bisher im Jahr 2025 verzeichnet hatte.
Das PHEV -Verkaufstempo ist seit Jahresbeginn gestiegen. Die Registrierungen stiegen im Januar um 14,5%, im Februar um 24,1%, im März um 50,6% und im April 80,3%. Die Technologie machte im Mai einen weiteren Sprung nach vorne, als das Volumen um 169,4% stieg, bevor im Juni leicht auf 160% abkühlte.
Das Ergebnis des letzten Monats gab PHEVS einen Marktanteil von 12,5% und 7,2 Prozentpunkte (PP) gegenüber Juli 2024. Dies war der bislang höchste Anteil des Antriebsstrangs des Jahres, was im Mai um 1,1 Seiten gegenüber dem vorherigen Besten im Vorbestand war.
In dem bisherigen Jahr stiegen die PHEV -Registrierungen um 94,5% auf 68.381 Einheiten. Dies war die größte prozentuale Verbesserung eines Antriebsstrangs in diesem Zeitraum. PHEVS überholte Batterie-Elektrofahrzeuge (BEVS), was von Januar bis Juni das größte Wachstum eines großen Antriebsstrangs verzeichnete.
Die Technologie erfasste 9,7% des Gesamtmarktes laut Autoovista24 -Berechnungen. Dies war ein Anstieg um 4 Uhr gegenüber seinem Marktanteil im gleichen Zeitraum von 2024.
Spaniens Bevs folgen
BEVS verzeichnete im Juli auch ein dreistelliges Wachstum. Die Volumina stiegen um 127,1% gegenüber einem Jahr zuvor und entsprachen 8.693 Lieferungen. Dies war das größte monatliche Wachstum des Antriebsstrangs von 2025 und den dritten Monat in Folge mit dreistelligem Wachstum. Die Technologie machte im Juli 8,8% des Marktes aus, gegenüber 4,6%.
Von Januar bis Juli 2025 haben BEVs keinen einzigen Registrierungsrückgang verzeichnet. Laut autovista24 -Berechnungen sind insgesamt 54.963 BEVs über den gesamten Zeitraum auf die Straße gefahren. Dies war ein Verbesserung von 89,7%. BEVS war im Jahr bisher einen Markt für 7,8% des Marktes vor 4,7% vor 12 Monaten.
Bei der Kombination von Bev- und PHEV -Zahlen stieg der Markt für Elektrofahrzeuge im vergangenen Monat um 154,9% auf 21.005 Einheiten. Es war nicht überraschend, dass dies die größte Plug-in-Verbesserung von 2025 war. EVs machten 21,4% des gesamten spanischen Neuwagenmarktes aus, wobei der höchste Anteil der Antriebsstranggruppierung im Jahr 2025 bisher.
In dem bisherigen Jahr stiegen die EV -Lieferungen um 92,3% auf 123.344 Einheiten. Dies entsprach zusätzlichen 64.127 Registrierungen im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2024. Das Ergebnis ergab EVS im Jahr bisher einen Marktanteil von 17,4% im Jahr um 7 Seiten.
Positive Bewegungen machen?
Der Moves III -Anreizplan, der bis Ende 2025 verlängert wurde, hat zweifellos dazu beigetragen, die EV -Nachfrage zu steigern. Einige Branchenzahlen sind jedoch besorgt über die Verteilung des Programms im ganzen Land.
«Im Juli haben mehrere autonome Gemeinschaften begonnen, die Mittel des Moves III -Plans zu aktivieren, wenn auch auf sehr ungleiche Weise», skizzierte der Kommunikationsdirektor von Faconauto, Raúl Morales.
„Während in Regionen wie Galizien oder Madrid bereits die Budgets erschöpft waren, hat ihre Umsetzung in anderen Fällen noch nicht einmal begonnen. Alles weist darauf hin, dass die verfügbaren Mittel schnell erschöpft sind, sobald die anstehenden Gemeinden ihre Anrufe aktivieren “, fügte er hinzu.
«Daher ist es der Schlüssel, die Kontinuität des Moves -Programms in den kommenden Monaten zu gewährleisten, um den Käufern beruhigend zu machen und weil die aktuelle Dynamik des Marktes in direktem Zusammenhang mit dem Anstieg der Registrierungen des elektrifizierten Fahrzeugs steht», kommentierte Morales.
‹Das Ende der Moves III -Mittel in einigen autonomen Gemeinschaften ist ein Zeichen dafür, dass eine wachsende Nachfrage nach BEVs und PHEVs besteht. Seine Kontinuität ist notwendig, weshalb es wichtig ist, diesen autonomen Gemeinschaften neue Mittel und solche, die sie verlangen, neue Mittel bereitzustellen “, erklärte der Generaldirektor von ANFAC, José López-Tafall.
‹Die Marktdaten spiegeln auch wider, dass Marken ihr Bestes mit ihrem Engagement für PHEV -Modelle, einschließlich Händler, ihr Bestes geben. Die Konsolidierung dieses Tempos mittelfristig und parallel unsere Branche zu stärken, sind die Herausforderungen, denen wir uns als Sektor und Land gegenüberstehen “, betonte er.
Spaniens Hybridverbesserung verlangsamt sich
Der Hybridmarkt, einschließlich voller und milder Hybriden, setzte seine perfekte Strähne des zweistelligen Wachstums im Jahr 2025 fort. Die Verbesserung des Juli von 15,9% war jedoch die bisherige Verbesserung des Jahres im Jahr gegenüber dem Vorjahr.
Die insgesamt 40.023 Lieferungen des Antriebsstrangs waren der niedrigste seit Februar, versorgten sie jedoch immer noch mit einem dominanten Anteil von 40,7%. Aufgrund der Stärke anderer Antriebsstränge war dies jedoch ein Rückgang gegenüber dem 41,1% igen Markt halten im Juli 2024.
‹Die Verschiebung der Nachfrage gegenüber Hybridautos ist unverkennbar, wobei Toyota den Markt führt. Die Marke wird zunehmend von ihren Konkurrenten verbunden, da der starke Appetit auf Hybrid und Phevs in Spanien neue Spieler dazu veranlasst, diese Antriebsstränge schnell in ihre Aufstellungen einzubeziehen, so Azofra.
«Im Gegenzug erweitert dies das Angebot des Automobilherstellers und ermöglicht es ihnen, mehr Käufer zu erreichen, oft durch stark wettbewerbsfähige Preise», fügte sie hinzu.
Von Januar bis Juli verzeichnete die Technologie laut Autoovista24-Berechnungen 293.937 Anmeldungen, eine Steigerung von 30,2% gegenüber dem Vorjahr. Dies war ein Anstieg von 68.236 Einheiten. Hybriden erfassten 41,5% der Gesamtlieferungen im bisherigen Jahr, gegenüber 36,4%.
Der elektrifizierte Markt wurde im Juli um 42,7% um 42,7% gewachsen. Die mäßige Verbesserung der Hybriden schien den EV -Anstieg zu dämpfen. Mit 61.028 Registrierungen machten die Antriebsstranggruppierung 62,1% der gesamten Volumina aus, gegenüber 11,2 Seiten im Jahr.
Elektrisierte Modelle verzeichneten in den ersten sieben Monaten des Jahres einen ähnlichen Anstieg von 44% und erreichten 417.281 Einheiten. Dies entsprach einem Markt für 58,9%, gegenüber 46,8%.
Diesel Verzweiflung
Als der elektrifizierte Markt seine Wachstumsstreifen fortsetzte, kämpften die Eisfahrzeuge in Spanien weiter. Juli war der siebte Rückgang von über 30% für Diesel in Folge.
Der Rückgang von 38,6% gegenüber dem Vorjahr führte zu insgesamt 5.241 Registrierungen und war damit der schlimmste Antriebsstrang im Juli. Der Brennstofftyp hat im letzten Monat einen Anteil von 5,3% gewonnen, fast die Hälfte des früheren Marktes für 10,2%.
In den ersten sieben Monaten des 2025 gingen die Diesel -Lieferungen laut Autoovista24 -Berechnungen um 37,9% auf 39.519 Einheiten zurück. Dies war der größte Rückgang eines Antriebsstrangs. Es machte 5,6% der SLL -Registrierungen um 4,7 Seiten im Jahr im Jahr aus.
Spaniens Benzinvorsorge
Benzin erlitt im Juli einen weniger schweren Rückgang, wobei die Volumina um 6,6% auf 28.154 Lieferungen gesunken waren. Dies war erst das zweite Mal im Jahr 2025, dass der Treibstofftyp einem zweistelligen Rückgang entging. Aufgrund anderer Antriebsstränge, die sich gut abschneiden, setzte sich der Marktanteil von 35,9% im Juli 2024 im vergangenen Monat auf 28,6%.
Insgesamt 216.446 Benzinmodelle gingen von Januar bis Juli auf spanische Straßen, was einen Rückgang von 12,5%entspricht. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum von 2024 entsprach dies einem Verlust von 31.054 Einheiten. Der Brennstofftyp erfasste 30,6% des neuen Autos im bisherigen Jahr um 9,4 Seiten.
Die ICE -Registrierungen fielen im Juli um 13,6% auf 33.395 Lieferungen um 13,6%. Dies war der kleinste Rückgang der Antriebsstranggruppierungen seit März, markierte aber auch den sechsten zweistelligen Rückgang in diesem Jahr. Sein Anteil fiel um 12 pps auf 34%, seinen niedrigsten Anteil von 2025.
Der Rückgang der Jahreszeiten betrug 17,7%, 55.159 weniger Fahrzeuge registrierten Fahrzeuge. Dies führte zu einem weiteren signifikanten Aktienrückgang von einem Markt halte 50,2% in den ersten sieben Monaten von 2024 auf 36,1%.
