21. Juli 2025
Starke Leistungen in den Märkten des globalen Batterie-Elektrofahrzeugs (BEV) und der Plug-in-Hybrid (PHEV) im Mai erschütten die Rangliste. Aber welche Länder haben sich die Nase vorn haben? Der autovista24 Special Content Editor Phil Curry untersucht die Zahlen.
Nach den neuesten Daten aus EV -Volumes wuchs der globale Umsatz von BEVs und PHEVS im Mai weiter.
Die Bev -Lieferungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 26,3%, mit 1.077.790 Einheiten. Dies entsprach einem Anstieg von 224.170 Einheiten im Vergleich zum Mai 2024.
In der Zwischenzeit verbesserte sich der globale PHEV -Markt im Monat um 42,7%, da die Kunden 649.387 Lieferungen erstellt wurden. Dies waren 194.445 Einheiten höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
In den ersten fünf Monaten des 2025 stiegen die BEV -Registrierungen mit knapp 4,87 Millionen Einheiten um 36%. Der PHEV -Markt verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 33,5%, wobei fast 2,76 Millionen Modelle registriert waren.
China dominiert den Weltmarkt
China setzte seine Herrschaft über die BEV- und PHEV -Märkte im Mai fort. Das Land war für 59,5% der allelektrischen Registrierungen verantwortlich, während seine PHEV-Lieferungen 72,1% des weltweiten Umsatzes ausmachten
Die USA traten weiterhin hinter sich mit 8,8% von BEV und 4,7% der PHEV -Registrierungen im Monat. Deutschland belegte mit 4% der BEV -Summen und 3,9% der PHEV -Zahlen den dritten Platz. Dann kam Großbritannien mit 3% von BEV und 2,7% der PHEV -Lieferungen.
Dieser Spiegel -Trend wurde von der fünften Position unterbrochen. Südkorea lag auf dem BEV -Markt hinter Großbritannien, 1,9% des globalen Anteils. Spanien belegte den fünften Platz auf dem PHEV -Markt und verzeichnete einen Anteil von 2,1%. Dies kommt nach einem starken Anstieg der Registrierungen im Land.
In den ersten fünf Monaten des Jahres war China sowohl in BEV- als auch in PHEV -Tischen führend. Es hielt 58,1% der allelektrischen Registrierungen und 70,1% der PHEV-Lieferungen. Die USA waren mit 9,5% der BEV -Summen und 5,2% der PHEVs als nächstes.
Deutschland war als nächstes in beiden Märkten. Das Land sah, dass seine BEV -Lieferungen 4,1% der Gesamtsumme ausmachen, während seine PHEVs auch 4,1% der Volumina ausmachten. Das Vereinigte Königreich war Vierter, 3,6% des Allelektrikmarktes und 3,1% der PHEV-Registrierungen.
Wiederum unterschied sich der fünfte Platz zwischen den beiden EV-Sektoren. Frankreich beendete den Monat hinter Großbritannien auf dem BEV -Markt, 2,5% der globalen Gesamtsumme trotz des Marktes. In den ersten fünf Monaten des Jahres dauerte die starke PHEV -Darstellung von Spanien 1,6% der Lieferungen.
Tesla führt im Mai
Das meistverkaufte Bev der Welt im Mai war das Tesla-Modell Y. Insgesamt wurden weltweit 77.622 Einheiten geliefert. Dies war jedoch ein Rückgang von 15,1% gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil von 7,2% ging um 3,5 Prozentpunkte (PP) zurück.
Nach einer starken Leistung in China war der Geely Geome Xingyuan im Monat mit 38.715 Einheiten Zweiter. Es erreichte einen Marktanteil von 3,6% im neunten Monat auf dem Markt.
Abgerundet wurden die Top Drei die BYD -Möwe, die in einigen Märkten als Delphin -Surfen bekannt war. Im Mai erreichte es 36.048 Registrierungen mit einem geringen Rückgang von 0,5% gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil fiel jedoch aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs weiter zurück, was einem Rückgang von 0,9 Seiten auf 3,3% der BEV -Gesamtzahl zurückging.
Der vierte Platz ging an das Tesla Model 3, das 30.046 globale Lieferungen sicherte. Dies war jedoch ein Rückgang von 35,9% gegenüber dem Jahr. Der Marktanteil halbiert sich fast halbiert und sank im Mai 2024 auf 2,8% im selben Monat 2025.
Die Xiaomi Su7 verzeichnete seine Zahlen im Vorjahr, wobei 28.033 Registrierungen den fünften Platz in der Tabelle belegten. Dies war eine Verbesserung von 224,2%. Der Marktanteil stieg um 1,6 Seiten und kann mit 2,6%enden.
Einfluss der chinesischen Marke
Der BYD -Dolphin belegte im Mai den sechsten Platz, da 20.314 Einheiten an die Kunden geliefert wurden. Dies war eine Erhöhung von 40,7%und einen Marktanteil um 0,2 Seiten auf 1,9%.
Der siebte Platz ging zum Byd Yuan Plus, bekannt als Atto 3 in einigen Märkten. Es beendete den Monat nur 598 Einheiten hinter seinem Stablemate mit 19.716 Registrierungen. Dies war ein Rückgang von 34,3%gegenüber dem Vorjahr, wobei der Marktanteil um 1,7 Seiten auf 1,8%zurückging.
Weitere 694 Einheiten waren der Wuling Mini. Dieses Modell hatte einen schlechten Monat auf dem chinesischen Markt, obwohl die insgesamt 19.022 Einheiten im Vergleich zu 2024 um 15,7% gestiegen waren. Bei einem zunehmenden Wettbewerb fiel der Marktanteil des Mini um 0,1 Seiten, da es auch einen Halt von 1,8% erreichte.
In neunten war der Geely Panda Mini mit 17,155 Lieferungen und einem Sprung von 106,3% Jahr zu Jahr. Es hielt 1,6% des Marktes, einen Anstieg um 0,6 Seiten. Schließlich 10th Position ging mit 16.109 Registrierungen zum BYD -Lied L. Dies war ein Anstieg von 323,7% im Vergleich zu niedrigeren Zahlen vor einem Jahr. Der Marktanteil von 1,5% stieg gegenüber dem Mai 2024 um 1,1 Seiten.
Globaler Blei für Tesla
Die drei besten Positionen in der BEV -Tabelle in den ersten fünf Monaten des Jahres blieben ab April gleich.
Tesla dominierte zwischen Januar und Mai 2025 alle elektrischen Registrierungen. Mit 334.066 Lieferungen und einem Marktanteil von 6,9% war das Modell Y. Dies trotz des Modells in den ersten fünf Monaten des Jahres.
Das Tesla -Modell 3 war mit 174.615 Lieferungen und einem Marktanteil von 3,6%. Dies waren 159.451 Einheiten hinter seinem Stablemat, was bedeutet, dass sich die Aufmerksamkeit auf die BEVs hinaust, die langsam das US -amerikanische Auto fangen.
In den ersten fünf Monaten des Jahres war die BYD Seagull mit 164.256 Registrierungen. Es waren nur 10.359 Einheiten hinter dem Modell 3, nachdem sie die Lücke allein im Mai um 6.002 Lieferungen geschlossen hatten.
Dank seines starken Ergebniss im Mai sprang der Geely Geome Xingyuan einen Ort auf den vierten Platz. Mit 164.200 Registrierungen im fünfmonatigen Zeitraum lagen es nur 56 Einheiten hinter dem City-Auto von Byd. Es hielt auch 3,4% des Marktes.
Eine Position auf den fünften Platz zu fallen, war der Wuling Mini mit 144.548 Lieferungen zwischen Januar und Mai. Es hielt 3% der weltweit umfassenden BEV -Registrierungen.
Globale Bev -Stabilität
Nach fünf Monaten von 2925 entstand ein stabiler Trend aus der sechsten bis neunten Position. Der Xiaomi SU7 blieb mit 132.569 Lieferungen und einem Marktanteil von 2,7% auf dem sechsten Platz.
Der Byd Yuan Plus beendete den Zeitraum im siebten Zeitraum mit 105.001 Registrierungen, was einem 2,2% igen Gesamtbetriebs -Lieferungen entsprach. Es folgte das Byd Yuan mit 89.713 Einheiten. Obwohl es sich nicht in den Top 10 von Mai befand, blieb es in der jährlichen Tabelle den achten Platz, um einen Marktanteil von 1,8% zu erhalten.
Der Wuling Bingo konnte im Mai auch die Top 10 nicht erreichten und den neunten Platz aufrechterhalten. Es erreichte 81.626 Registrierungen und schließte die Lücke auf den Byd Yuan um 1.437 Einheiten. Der Marktanteil in diesem Zeitraum betrug 1,7%.
Nachdem der Geely Panda Mini im April im April aus dem Tisch gefallen war, kehrte sie im Mai zurück und sichern 10th Position dank 77.778 Lieferungen zwischen Januar und Mai. Dies reichte für einen Anteil von 1,6% an der BEV -Gesamtsumme in diesem Zeitraum aus.
BYD Top of the Phevs
China dominierte im Mai erneut den globalen PHEV -Markt. Zum ersten Mal in diesem Jahr haben rein inländische Marken die Top 10 nicht ausgeschlossen.
Das BYD -Song Plus, bekannt als das Seal U in einigen Märkten, führte den Weg. Das Modell verzeichnete im Monat 32.578 Registrierungen, was einem Anstieg von 14,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies gab dem Crossover einen Marktanteil von 5%. Mit einem erhöhten Wettbewerb nahm dies jedoch um 1,3 Seiten im Vergleich zu Mai 2024 zurück.
In zweiter Stelle war der BYD Song Pro, der von Jahr zu Jahr 27,2% seiner Lieferungen verlor. Insgesamt machten sich 19.331 Einheiten auf den Weg zu den Kunden, ein 3% igen PHEV -Gesamtbetrag. Dies war um 2,8 Seiten gesunken, da das Modell zunehmend interner Wettbewerb ausgesetzt ist.
Zum zweiten Mal in diesem Jahr machte ein Nicht-BYD-Modell die Top Drei. Dank einer starken Leistung in China belegte der Li Auto L6 mit 18.781 Einheiten den dritten Platz. Dies war ein Anstieg von 44,9% gegenüber Mai 2024, während sein Marktanteil von 2,9% um 0,1 Seiten gestiegen war.
Der Byd Qin Plus beendete den Monat mit 17.147 Lieferungen. Nachdem er 12 Monate zuvor den Markt geführt hatte, fiel der Gesamtbetrag gegenüber dem Vorjahr um 51,3%. Dies führte zu einem dramatischen Marktanteil von 5,1 Seiten auf 2,6% im Monat.
In der fünften Position befand sich das BYD Seal 06 mit 16.746 globalen Registrierungen. Das Modell, das erst im Mai 2024 auf den PHEV -Markt kam, machte 2,6% der gesamten PHEV -Lieferungen aus.
Zeichnen globale Ergebnisse auf
Der sechste Platz ging zum Chery Fengyun T6, bekannt als Tansuo 06 oder Jaecoo J7 in einigen Märkten. Es sammelte 16.268 Lieferungen, die bestmögliche monatliche Gesamtsumme. Dies entsprach einem Marktanteil von 2,5%.
Das BYD -Lied l endete Mai im siebten. Es erreichte 16.147 globale Lieferungen, nachdem es im Juli 2024 erst mit 2,5% des PHEV -Marktes den Monat mit 2,5% des PHEV -Marktes ein erhebliches Volumina erreicht hatte.
Aito nahm den achten und neunten Positionen im Monat ein. Der M8 war das führende Modell der Marke mit 14.471 Lieferungen. Dies erreichte dies nur in seinem zweiten Monat auf dem Markt. Es hielt im Berichtszeitraum einen Marktanteil von 2,2%.
In der Zwischenzeit erzielte der Aito M9 14.000 Registrierungen, ein Rückgang von 4,9% gegenüber dem Vorjahr. Dies reichte auch für einen Anteil von 2,2% aus und fiel im Vergleich zum Mai 2024 um 1 Seiten ab.
Abgerundet wurden die Top 10 der Buick GL8, das Produkt eines Joint Venture zwischen GM und SAIC. Das Modell hat 12.388 Registrierungen gewonnen, die die beste monatliche Summe seit dem Eintritt in den Markt im Juni 2024. Es endete Mai mit einem Anteil von 1,9% am globalen PHEV-Markt.
BYD kämpft unter sich
BYDs Herrschaft des PHEV -Marktes dauerte nach fünf Monaten 2025. Der chinesische Autohersteller nahm die drei besten Plätze ein und platzierte sieben Modelle in den Top 10 globaler PHEV -Charts.
Der Weg war der BYD Song Plus. Zwischen Januar und Mai erreichte es 142.471 Registrierungen, was einen Anteil von 5,2% am Weltmarkt erhielt. Das Modell hatte 34.178 Einheiten vor dem zweiten Platz und erhöhte seinen Vorsprung allein im Mai um über 13.000 Lieferungen.
Der zweite Platz ging zum BYD Song Pro. Das Modell behielt seinen Platz bei, obwohl er im Jahr 2025 in vier von fünf Monaten das Volumen verloren hatte. Erst Februar verzeichnete ein starkes Wachstum. Dies bedeutete, dass in den ersten fünf Monaten des Jahres 108.293 Registrierungen verzeichnet wurden, was einen Marktanteil von 3,9% ergab.
Auf dem dritten Platz war das Byd Qin Plus mit 88.832 Lieferungen an Kunden. Dies war ausreichend für einen 3,2% igen Halt der globalen PHEV-Registrierungen im fünfmonatigen Zeitraum.
Es gab eine Position im vierten Platz, wobei der Li Auto L6 zwei Stellen aus seiner Position im April sprang. Dies war der starken Leistung im Mai zu verdanken, da die Zeit 79.883 Registrierungen beendete. Dies reichte für einen Anteil von 2,9% an der Gesamtsumme von PHEV aus.
Der fünfte Platz war das BYD -Siegel 06. Es lag nur 379 Einheiten hinter dem L6 mit insgesamt 79.507 Lieferungen. Dies bedeutete auch, dass ein Marktanteil von 2,9% dauerte.
Tropfen und neue Einträge
Der Byd Qin L setzte zwei Positionen auf den sechsten Platz mit 78.296 Registrierungen zwischen Januar und Mai. Dies war ein 2,8% iger Halt des globalen PHEV -Gesamts. Das Modell hat das ganze Jahr über das Volumen verloren, und sein starker Rückgang im Mai war ausreichend, um zu sehen, dass es in die Bestellung stürzte.
Der siebte ging zum Galaxy Starship 7, das seine Position trotz nicht der Top 10 von Mai beibehielt. Es beendete den fünfmonatigen Zeitraum mit 63.451 Lieferungen, ein Anteil von 2,3% an der Gesamtsumme.
BYDs Lied L hatte seine Position im achten Platz mit 59.445 Registrierungen und einem Marktanteil von 2,2%. Es schloss die Lücke zum Galaxy Starship 7 um über 6.000 Einheiten im Mai und saß 4.006 Einheiten hinter seinem Konkurrenten.
Der Chery Fengyun T6 sprang Ende Mai mit 56.824 Einheiten in das Diagramm. Dies führte zu einem Marktanteil von 2,1%. Abgerundete die Top 10 war der Byd Han, der eine Position fallen ließ. Die Gesamtzahl von 48.806 Einheiten reichte für 1,8% des Gesamtvolumens von PHEV aus.
