10. Juni 2025
Haben Benzin- und Dieselregistrierungen Batterie-Elektrikfahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybride (PHEVs) italienisches Marktwachstum des italienischen Neuwagens angeregt? Der Autovista24 -Web -Redakteur James Roberts betrachtet die Zahlen ab Mai.
Mai sah nach den neuesten Daten von Anfia 139.484 in Italien registriert. Dies war ein Rückgang um 0,1% gegenüber 2024 und einen Einheitsunterschied von nur 189. Trotz eines Wachstumsmonats im März kann ein breiteres Stagnationsmuster fortgesetzt werden.
In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden 722.704 neue Autos ausgeliefert. Dies war ein Rückgang von 0,5% gegenüber dem Vorjahr, was auf 3.751 weniger Einheiten entspricht.
Der italienische Neuwagenmarkt hat sich bisher im Jahr 2025 als zerbrechlich erwiesen. Die Registrierungen bleiben unter dem vorpandemischen Niveau, was auf einen anhaltenden Kampf mit den zugrunde liegenden Schwachstellen und dem externen Druck hinweist. Der Markt blieb unter 2024 in das zweite Quartal.
In einem Markt, der durch signifikante strukturelle Veränderungen der Präferenzen des Antriebsstrangs untermauert wurde, setzten Diesel- und Benzinregistrierungen ihre konsequente Kontraktion fort. Dies hat sich während des ersten Quartals als primärer Zug auf den Gesamtmarkt handelt.
Umgekehrt hat der italienische Markt ein starkes Wachstum von Bev und PHEV verzeichnet. Ein relativ kleiner Marktanteil hat jedoch geringe Auswirkungen auf die Gesamtregistrierungen. Hybriden traten weiterhin als dominierender Antriebsstrang auf, als sich das Jahr dem halben Weg nähert und kombinierte elektrifizierte Zahlen treibt.
EV -Markt nicht genug
Elektrofahrzeuge (EVs) forderten im Mai einen Marktanteil von 11,4% in Italien von 6,8% vor 12 Monaten. Die Registrierungen neuer Plug-Ins betrugen jedoch 15.845, was einem Anstieg von 66,1% gegenüber dem Vorjahr war.
Dies brachte insgesamt EV -Registrierungen zwischen Januar und Mai auf 71.920 Einheiten, ein Anstieg von 60,9% gegenüber dem Vorjahr. Trotz des anhaltenden Wachstums von EV -Registrierungen blieb der Marktanteil im Jahr bisher nur 10%. Dies bleibt konsequent unterhalb der wichtigsten europäischen Neuwagenmärkte.
«Der europäische Vergleich lässt Italien bei der Verbreitung von Elektrofahrzeugen weit hinter sich zurückblenden, aber positive Anzeichen fehlen nicht, und die wachsende Verfügbarkeit von zunehmend erschwinglichen Modellen ist ein möglicher Wendepunkt für den Markt», kommentiert die Motus-E-Präsidentin Fabio Pressi, die die Bedeutung der Aktivierung der neuen Bonus für die von der Regierung sehr schnell von der Regierung angekündigte Elektroautos betonte.
Das Vermögen der EV -Verkäufe in Italien enthüllt die Fragilität der italienischen Automobillandschaft. Die Verkaufsleistung ist empfindlich auf verschiedene Faktoren, einschließlich der Anreizinstabilität und niedrigen Vergleichsbasisvolumina aus dem Vorjahr.
EV -Politik Klarheit gefordert
Der Einfluss von Politik und Anreizen auf die EV -Aufnahme ist ein wiederkehrendes Thema in ganz Europa, und Italien ist kein Ausreißer. Ende Dezember 2023 kündigte die italienische Regierung die Wiedereinführung von EV -Kaufanreizen im Rahmen des Ecobonus -Programms an. Regionale Anreize ergänzen auch nationale Maßnahmen, indem sie zusätzliche finanzielle Unterstützung bieten.
Das italienische Ministerium für Umwelt und Energiesicherheit (MASE) kündigte kürzlich neue Anreize für Null-Emissions-Fahrzeuge an. Der Schlüssel dazu ist die Neuzuweisung von ca. 600 Millionen € aus den ursprünglich für die EV -Ladeinfrastruktur festgelegten PNRR -Fonds.
Diese Initiative fördert den Austausch von ICE-Fahrzeugen (Innenverkäufern) mit elektrischen Fahrzeugen, die sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen abzielen. Es wird zu sehen, ob dies dazu beitragen kann, den EV -Marktanteil im Laufe des Jahres zu steigern.
«Die Ankündigung neuer Anreize für Null-Emissions-Fahrzeuge, die von der Mase bereitgestellt werden, stellt eine positive und unerwartete Entwicklung des Marktes dar, die der Nachfrage nach BEVs neue Dynamik verleihen könnte, obwohl sie unter den Bedingungen alter Fahrzeuge und zwei spezifischen ISEE-Einkommensklassen gehören», erklärte Roberto Vavassori, Präsident von Anfia.
Die BEV -Zahlen betrafen tiefer in die Gesamtleistung für Mai insgesamt 7.118. Mit diesem Anstieg um 40,8% gegenüber dem Vorjahr stieg der Marktanteil des Antriebsstrangs um 1,5 Prozentpunkte (PP) gegenüber dem Mai 2024. Dies bedeutete im vergangenen Monat 5,1% der Neuwagenregistrierungen.
PHEVS verzeichnete gegenüber dem Vorjahr einen Zustellsturm von 94,4%, wobei 8.736 Einheiten registriert waren. Scheinbar signifikante Erhöhungen wurden jedoch durch einen relativ begrenzten Marktanteil von 6,3% gemildert.
Hybridmarktmoment
Die hybriden Märkte, einschließlich voller und mild, haben ihre Position als unbestrittene Marktführer festigend.
Dieser Antriebsstrang hat seit dem dritten Quartal 2021 fast die Hälfte aller neuen Registrierungen in Italien erfasst. Dies deutet auf eine anhaltende und tief verwurzelte Verbraucherpräferenz hin, die als Haupttor für die Elektrifizierung dient.
Im Mai wurden in Italien 60.619 Hybriden registriert. Dies unterstrich einen Anstieg um 8,7% gegenüber dem Vorjahr, mit einem erheblichen Marktanteil von 43,5%. In dem bisherigen Jahr forderten Hybride einen Marktanteil von 44,3%, wobei 320.513 Fahrzeuge italienische Straßen trafen.
Die Popularität von Hybriden stellte sicher, dass elektrifizierte Fahrzeuge einen Marktanteil von 54,8%forderten. Dies war im Mai 2024 um 8 Uhr gestiegen. In den ersten fünf Monaten von 2025 machten elektrifizierte Registrierungen 54,3% der Lieferungen aus. Bei registrierten 392.433 Einheiten entsprach dies einem Anstieg von 20,2% gegenüber den ersten fünf Monaten von 2024.
Der fossile Brennstoffsturz geht weiter
Inzwischen haben Benzin- und Dieselfahrzeuge einen anhaltenden und erheblichen Rückgang verzeichnet, was als Haupthindernis für das Gesamtwachstum wirkt. Neuwagenregistrierungszahlen für Mai bestätigten dies stark. Der Monat verzeichnete mit 50.578 Einheiten einen weiteren Eisrückgang von 22,3% gegenüber dem Vorjahr.
Benziner spannte die beiden ICE-Varianten gegenüber dem Vorjahr um 19,5% zuzüglich eines weiteren Rückgangs des Marktanteils auf 25,9%. Die Inselregistrierungen haben einen noch schwerwiegenderen und längeren Sturz verzeichnet. Es war durchweg das schlimmste Antriebsstrang, das schwerwiegende Registrierungsabfälle litt.
Im Mai sackte Diesel -Lieferungen um 28,6% mit 14.383 registrierten Einheiten und einem Anteil von 10,3%. Dieses Bild ist in der Jahreszeit ähnlich. Der Kraftstofftyp hatte einen Rückgang von 31,7% gegenüber 2024 und ein Marktanteil von 4,6 pp auf 10,2%.
Trotz des anhaltenden Tailspin belegte Eis zwischen Januar und Mai 2025 einen Marktanteil von 36,8%. Dies blieb 26,8 PP über Plug-in-Registrierungen. Dies bestätigt einige der Komplexität, die sich der italienischen New-Car-Landschaft gegenübersehen. Während das EV -Wachstum allmählich den Rückgang der Eisverkäufe ausgeht, reichen allgemeine Volumina nicht aus, um das Gesamtwachstum voranzutreiben.
