29. Juli 2025
Batteriezertifikate und Gesundheitszustand (SOH) sind an der Spitze eines wachsenden Marktes für gebrauchte Elektrofahrzeuge (EV). Wie werden sie dazu beitragen, die großen gebrauchten EV-Fragen von Einzelhändlern und Käufern zu beantworten? Tom Hooker, Autovista24 Journalist, untersucht das Thema.
Für den modernen Gebrauchtwagenkäufer ist es alltäglich geworden, auf eine Vielzahl von Informationen über jedes Online-Modell zuzugreifen. Diese Forschung kann über Portale oder direkt von Einzelhändlern durchgeführt werden. Dennoch befindet sich der Sektor inmitten einer großen Verschiebung.
Als Batterie-Elektrofahrzeug- und Plug-in-Hybrid-Registrierungen (PHEV) in den neuen Autos steigen die Versorgung gebrauchter EVs. Dies ist eine neue Herausforderung für Einzelhändler. Sie müssen die Verbraucher davon überzeugen, EVs zu kaufen, und gleichzeitig lernen, wie sie sie genau bewerten und Gewinne erzielen können.
Batterie -SOH -Überprüfungen könnten eine Lösung für diese Herausforderung sein. Sie können Kunden beruhigend sein und gleichzeitig die Geschichte, den Wert und den Verkauf eines Autos an Einzelhändler enthüllen.
‹EVs verschlechtern sich nicht auf die gleiche Weise wie Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Kilometerleistung reicht nicht aus, um die aktuelle Gesundheit eines EV eindeutig zu betrachten. Das heißt, genau für dieselbe Kilometer können Sie zwei Elektrofahrzeuge mit einem ganz anderen Schicksal kaufen, sagte Pierre-Amans Lapeyre, CEO von Bib Batteries, gegenüber AutoVista24.
»Kennt man das SOH, Sie können die Geschichte, den aktuellen Wert und die Zukunft haben. Es gibt Ihnen, was der wahre Rest des Fahrzeugs sein soll. Ich hätte viel lieber das SOH eines EV, als seine Kilometerleistung zu kennen, denn nach dem, was wir auf dem Markt gesehen haben, könnte zwei Fahrzeuge mit genau demselben SOH eine völlig andere Kilometerleistung haben “, fügte er hinzu.
Förderung der gebrauchten EV-Unsicherheit
‹Heutzutage können Sie ein Auto mit Fotografien, Beschreibungen und Diagnostik bewerben. Jeder kann das tun. Ich denke, wir haben als Branche das Problem mit der verfügbaren Technologie ziemlich gut gelöst, um Roland Gagel, CARA -Vorstandsmitglied auf dem gebrauchten Fahrzeughandel, zu skizzieren.

«Wir sehen, dass dieser Markt sehr rational ist, Käufer suchen nach transparenten Angeboten und möchten Bilder und Beschreibungen sehen», fügte er hinzu. Gagel erklärte dann, dass BEVs eine andere Aussicht sind, wobei der wichtigste Aspekt des Autos die Batterie sei.
Er betonte, dass aktuelle Anzeigen der gebrauchten EVs nicht klar genug sind und die Unsicherheit bei potenziellen Käufern fördern können. Verspätete Teilnehmer des EV -Raums könnten besonders betroffen sein.
Überzeugende späte Adoptierende
Gagel erklärte, dass Sie beim Kauf oder Verkauf eines dreijährigen Benzin- oder Dieselauto bei 70.000 km davon ausgehen können, dass es einen gut gepflegten Motor hat. Dies bedeutet, dass Sie das Auto problemlos noch zehn Jahre fahren können.
Das Vertrauen der Käufer in die Langlebigkeit ist jedoch für elektrische Geräte sehr unterschiedlich. Mobiltelefone sind ein solches Beispiel. «Wir sprechen nicht über die frühen Adoptierenden, die Menschen, die vor fünf Jahren bereits einen EV haben wollten», sagte Gagel.
„Wir sprechen über die Leute, die jetzt anfangen, darüber nachzudenken und vielleicht endlich überzeugt werden. Sie wissen, dass ihr Handy nach vier oder fünf Jahren tot ist und der Akku nicht in Ordnung ist. Was bedeutet das für meine drei- oder vierjährige EV?
„Ich werde es vielleicht nach acht oder neun Jahren weiterverkaufen und einen anderen kaufen wollen. Wir haben also dieses Problem, das sehr oft der Bereich ist, denn am Ende fühlt sich das der Fahrer. ‹
Es stehen Tools zur Verfügung, mit denen die Fahrer mehr über die Lebensdauer und die Gesundheit ihres EV erfahren können. Die meisten Modelle zeigen jetzt den durchschnittlichen Energieverbrauch auf ihrem Infotainment -Bildschirm. Dies kann durch die gesamte Energiespeicherung der Batterie geteilt werden, die den realen, ungefähren Bereich des Fahrzeugs bietet.
Daher können Kunden eine Fülle von Informationen über die Bedingung eines gebrauchten EV erhalten. Wie diese Informationen vom Einzelhändler verwendet und geteilt werden, macht den Unterschied.
Eingeschränkte Zertifikatverwendung
Gagel zeigte ein Beispiel für ein Online-Gebrauchtwagenportal eines Remarketing-Unternehmens. Hier wurde der Preis für eine Bev um 2.000 Euro gekennzeichnet, ohne dass der Preis des Modells gesenkt wurde.
Darüber hinaus durchsuchte Gagel die mobile.de -Website nach einem beliebten deutschen Bev. Bei bestimmten ausgewählten Parametern erzielte er 160 Ergebnisse. Davon hatte 50 ein Batterie -SOH -Zertifikat. In den meisten Fällen konnte der tatsächliche SOH -Wert jedoch in der Beschreibung nicht gefunden werden.
„Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen ein Auto ohne Kilometerstand, und der Käufer ruft den Händler an, um die Kilometerleistung zu kennen. Was machen Sie mit einem solchen Werbetreibenden? Überspringen Sie es einfach und gehen Sie zum nächsten «, kommentierte er.
Gagel zeigte dann die Website des Automobilherstellers für ihre gebrauchten Autos. Er wählte zwei ihrer BEV -Modelle aus, die ihm 2.600 Suchergebnisse lieferten. Im Portal wurden jedoch nur 40 dieser Modelle ein Batteriezertifikat angezeigt. Lapeyre bemerkte auch den Mangel an SOH -Zertifikaten für Online -Anzeigen.
„Es gibt viele Studien über die Angst vor Personen, EVs zu kaufen, sie vertrauen nicht der Lebensdauer der Batterie. Ich würde sagen, dass heute rund 50% der Händler SOH auf ihre Fahrzeuganzeigen gesetzt haben. Sie werden Ihre EV nicht verkaufen, wenn Sie diese Informationen nicht haben “, erklärte er.
Regulatorische Auswirkungen
Die Einführung neuer Vorschriften könnte auch dazu beitragen, die Klarheit zwischen gebrauchten EV -Verkäufern und potenziellen Kunden zu verbessern. SOH -Checks wäre eine entscheidende Technologie, um diese Klarheit zu erreichen.
In den bevorstehenden Vorschriften der Euro 7 werden beispielsweise Personen mit Personen nach 5 Jahren oder 100.000 km mindestens 80% ihrer ursprünglichen Batteriekapazität behalten, je nachdem, was zuerst kommt. Nach 8 Jahren oder 160.000 km muss die Batteriekapazität mindestens 72%betragen.
Darüber hinaus besagt die Verordnung, dass EVs SOH -Monitore an Bord haben müssen. Daten aus diesen Monitoren müssen den Benutzern angezeigt werden, von der Diagnostik abgerufen und in den Umweltfahrzeugpass des Fahrzeugs aufgenommen werden.
‹Die Regulierung, die mit Euro 7 und dem Batteriepass einhergeht, fördert die Transparenz des SOH. Die Verordnung beginnt im Jahr 2027, sodass Sie sie im Gebrauchsauto-Sektor von 2028 mit den ersten kurzfristigen Vermietungen sehen werden, so Gagel.
«Aber ich denke, der wirkliche Effekt wird 2029 und 2030 erfolgen. Wir haben also fünf Jahre Zeit, um gebrauchte Autos ohne den Batteriepass und den Euro 7 zu verkaufen», fügte er hinzu.
Erhöhung der Transparenz der Verbraucher
„Es gibt eine nicht gesunde Angst vor dem Ende der Garantie für Elektrofahrzeuge. Wenn sie enden, sind die Leute ausgeflippt und es ist nicht rational “, sagte Lapeyre.
Laut einer Umfrage von 2024 McKinsey & Company geben 31% der potenziellen EV -Käufer an, dass sie für ihren nächsten Fahrzeugkauf wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich einen gebrauchten EV in Betracht ziehen. Für diese EV -Skeptiker waren 49% besorgt über unklare Batterieverschlechterungen.
Daher kann die Branche noch fünf Jahre warten, um die gebrauchte EV -Vertriebserfahrung und die beruhigenden EV -Bedenken zu verbessern.
‹Der entscheidende Punkt für uns ist, wie man dies in einen B2C -Verkauf bringt und wie man den positiven Teil der Batterien zeigt. Wie vermitteln wir diese Nachricht? Wie können wir die Verkäufer schulen, um dies an den Verbraucher zu verkaufen? Das wird für die Branche sehr wichtig sein “, sagte Gagel.
„Auf der Seite der Händler müssen sie ihren Kunden Batteriezertifikate zur Verfügung stellen. Sie müssen ihre Verkäufer ausbilden, damit sie ihren Kunden den Wert eines EV zeigen und ausdrücken können “, kommentierte sie Lapeyre.
„Was können Sie als Branche tun? Für mich ist es sehr klar, Gebrauchtwagenangebote müssen transparenter werden. Sie sind heute nicht transparent «, sagte Gagel.
„Wenn die Käufer keine klaren Informationen über den Akku haben, gehen sie davon aus, dass es ein Problem gibt. Je klarer wir sind und je mehr wir in die Richtung der Transparenz drängen, desto wahrscheinlicher wird es, dass BEVs sich von ihren Restwerten erholen.
«Es ist nicht nur gut, das Fahrzeug zu messen, sondern wir müssen sicherstellen, dass es in die Fahrzeugbeschreibung eingeht, sodass der Kunde weiß, dass wir gute Autos zum Verkauf haben», schloss Gagel.
