09. September 2025
Der britische Markt für lichtkommerzielle Fahrzeuge (LCV) in Großbritannien nahm im August weiterhin in den neuen und gebrauchten Sektoren zurück. Ein Aufschwung in neuer elektrischer Van -Aufnahme injizierte jedoch ein gewisses Positivität in das Gesamtbild. Andy Picton, Spezialist für Glass -Analyst bei Glass, untersuchte die Daten mit dem Autovista24 -Web -Redakteur James Roberts.
Im August verzeichnete in Großbritannien einen neunten Monat in Folge ein Rückgang für neue LCVs, da die Nachfrage um 13,3%zurückging. Insgesamt wurden laut SMMT -Daten 14.365 neue Lieferwagen, Pickups und Chassis -Varianten registriert. Dies war 2.210 Einheiten weniger als 12 Monate zuvor. Die Nachfrage der Jahreszeit ging um 11,4% auf 193.846 Einheiten zurück.
Die Nachfrage schrumpfte im August über alle LCV-Marktsektoren. Pickups verzeichneten einen monatlichen Rückgang von 25,8%auf dem vierten Mal in Folge. Dies folgte den fiskalischen Änderungen zu Nutzen (BIK) und Kapitalzulagen. Die Registrierungen von Transportern unter 2 Tonnen (GVW) gingen um 17,6%, während diejenigen, die zwischen 2 und 2,5 Tonnen wiegen, gegenüber August 2024 um 14% gingen.
Der Markt für Transporter und Chassis zwischen 2,5 und 3,5 Tonnen GVW fiel die Registrierungen um 11,5%. Die 10.398 neuen Registrierungen waren 1.355 Einheiten weniger als im August 2024. Trotzdem waren Fahrzeuge dieser Art weiterhin die beliebtesten und entsprachen fast 72,4% aller in Großbritannien registrierten Einheiten im Monat.
August markierte die 11th Aufeinanderfolgender Monat des Wachstums der batteriebetonektrischen Van-Registrierungen bis zu 4,25 Tonnen GVW. 1.902 Einheiten wurden registriert, mehr als das Doppelte der 908 im selben Monat des Vorjahres. Dies führte den Marktanteil des Antriebsstrangs auf einen Rekord von 13%gegenüber 5,5%im August 2024.
Mit Jahr zu Jahr setzten sich elektrische Van-Registrierungen auf einer Aufwärtsbewegung fort. Ab August gingen 17.856 Allelektrikmodelle im Jahr 2025 auf die Straßen Großbritanniens, verglichen mit 11.168 im Jahr 2024. Dies entspricht einer Verbesserung von 59,9% für das Jahr. Der Marktanteil von ganzelektrischem Van stieg auf 9,2% gegenüber 5,1% am selben Punkt im Vorjahr.
Ford Tops UK LCV -Charts noch einmal
Ford hielt im August die beiden besten Positionen. Der Transit -Brauch machte 1.850 Einheiten mit 1.733 Einheiten vor dem Transit aus. Der Mercedes-Benz Sprinter beendete den Monat mit 826 Einheiten auf dem dritten Platz, gefolgt von der Vauxhall-Kombination mit 746 Einheiten. Der Vauxhall Vivaro absolvierte die Top 5 mit 564 Einheiten, die sich auf den Weg zu den Kunden machten.
Der Toyota Hilux sicherte sich mit 540 Einheiten vor dem Volkswagen -Handwerk (VW) im Siebten mit 535 Einheiten. Die Renault Trafic belegte mit 516 Einheiten den achten Platz, und der Peugeot -Experte mit 494 Einheiten. Ein weiterer französischer LCV, der Citroen -Versand, rundete die Top 10 mit 456 Einheiten ab.
BEV -Verkäufe springen in Skyward
Im August im August leitete Ford den Batterie-Elektro-Van-Markt und machte 31% der Registrierungen aus. VW belegte mit einem Anteil von 16,1% den zweiten Platz, gefolgt von Mercedes-Benz mit 14,2%. Peugeot setzte sich auf den vierten Platz durch und erzielte einen Marktanteil von 9,5%, während Maxus mit 8% des Marktes den fünften Platz belegte.
Vauxhall endete im August mit 138 Einheiten (7,2% Anteil), während Toyota mit 71 Registrierungen (3,7%) den siebten Platz belegte. Citroen forderte den achten Platz und verkaufte 64 Einheiten (3,4% Anteil), Renault mit 58 Einheiten (3% Anteil) in den neunten Platz, während Renault Trucks die Top 10 mit 27 Einheiten (1,4% Anteil) absolvierte.
Nach Bereich machte der Ford E-Transsit Custom 19,4% aller Registrierungen im August aus. Die VW.ID-Buzz-Fracht war mit 14,9%Zweiter und der Mercedes-Benz E-Sprinter mit 12,8%Dritter. Der Ford E-Transit wurde mit einem Anteil von 9,8% Vierter, und der Vauxhall Vivaro Electric war mit 6,8% Fünfter
Sechster ging mit 129 Einheiten (6,8%) zum Maxus Edeliver 9, gefolgt vom Peugeot E-Expert im siebten mit 97 Einheiten (5,1% Anteil). Sein kleineres Geschwister, der Peugeot E-Partner, war acht mit 84 Einheiten (4,4% Anteil). Der Citroen E-Berlingo war mit 47 Einheiten (2,5%) der neunte und der Toyota Proace City Electric mit 46 Einheiten (2,4%) abgerundet.
Nach acht Monaten registrierte FORD 5.186 (29% Anteil) neue batterieelektrische Transporter mit drei verschiedenen Produktbereichen. In der zweiten Seite machte VW 3.447 Fahrzeuge (19,3% Anteil) über zwei verschiedene Produktbereiche aus. Vauxhall verzeichnete 2.086 (11,7%) neue Bevs über drei verschiedene Produktbereiche.
Das Segment von Plug-in Hybrid (PHEV) Van Saw Ford, Toyota und VW registrieren kombinierte 469 Einheiten. Ford leitete mit 302 Transit Customs, 60 Transit Connects und 17 Ranger Phevs. Toyota folgte mit 88 Corolla -Werbespots, während VW zwei Caddy -Phevs hinzufügte. In den Jahreszahlen wurden 6.105 Hybrid-LCVs registriert, wobei Ford einen dominanten Anteil von 77,4% beanspruchte.
ZEV -Mandatziele derzeit über die Reichweite hinaus
Ford leitete den Markt in Bezug auf alle elektrischen Van-Volumina. Der Anteil von 7,3% von Jahr zu Jahr beträgt jedoch weniger als die Hälfte der 16% des Null-Emissions-Fahrzeugs (ZEV). Im Gegensatz dazu liegt der zweitplatzierte VW bereits mit 17,7%der Kurve voraus, während Mercedes-Benz mit 9,6%den dritten Platz belegt.
Die Investitionen in grüne LCVs dauern in einem Tempo. Die Hersteller bieten jetzt insgesamt 43 verschiedene Null-Emissions-Van in Großbritannien an. Dennoch liegt die Aufnahme dieser batterieelektrischen Transporter noch unter dem mandatierten Ziel von 2025 ZEV.
Die aktuellen Kämpfe und der wirtschaftliche Druck, mit dem Unternehmen konfrontiert sind, werden in dem 10 -monatigen Rückgang des LCV -Marktes hervorgehoben. Die Erweiterung des Plug-in Van Grant sowie das Depot-Ladeprogramm können einige unentschlossene Kunden beeinflussen. Bis eine LCV-spezifische öffentliche Depot- und die gemeinsame Hub-Ladungsinfrastruktur vorhanden ist, wird der Übergang zu einer Zukunftsausgabe wahrscheinlich langsam bleiben.
Ältere gebrauchte LCVs ansprechend
Im Vergleich zu einem Stoßfänger im Juli wurde der Ferienmonat August eine beträchtliche Erleichterung der angebotenen Auktionsbände und den verkauften Personen erleichtert. Die Qualität des angebotenen Aktiens war nicht mit dem Vormonat gleichbedeutend mit vielen ähnlichen Fahrzeugen mit höherer Militation.
Ein Hunger nach hochwertigem LCV -Bestand bleibt bestehen. Käufer ziehen es vor, mehr für den fertigen Artikel auszugeben als für den Kauf von Risiken, die eine Wartung erfordern. Ältere, erschwinglichere Fahrzeuge ziehen weiterhin eine wachsende Anzahl von Käufern an, die nach einfach zu kontrollierenden Beständen mit weniger elektronischen Geräten suchen.
Der beschädigte oder höhere Kilometerstand hat sich als preisgünstig als realistisch als beliebte Option erwiesen. Der beliebteste Van Großbritanniens, der Ford Transit Custom, verkauft sich weiterhin in großer Zahl. Preise gezahlt berücksichtigen alle mechanischen Probleme, die möglicherweise korrigieren müssen.
Stark ermäßigte neue Transporter haben sich nachteilig auf die Versteigerungspreise im Spätjahr. Viele Käufer ziehen es vor, in drei bis vierjährige Aktien zu investieren. Die Repossionen der späten Platten haben auch Schwierigkeiten, neue Häuser zu finden, wobei die Anbieter Reserven zu nahe an den Listenpreisen einstellen.
Gebrauchter LCV-Einbruch in Großbritannien
Infolge eines viel ruhigeren Ferienmonats und eines schlechteren Aktienangebots fielen der Umsatz mit Gebrauchtfahrzeugen um 48,7%. Von den verkauften Personen stieg das Durchschnittsalter um 21 Monate und die durchschnittliche Kilometerleistung um über 13.275 Meilen. Es ist nicht überraschend, dass die durchschnittlichen Verkaufspreise im August um über 1.150 GBP (1.328 €) auf etwas mehr als 8.000 GBP zurückgingen. In der Zwischenzeit fielen die Erstkonversionssätze um 3,4 Prozentpunkte (PP) auf 84,5%.
Gegenüber dem Vorjahr sank der Umsatz um 1,4% gegenüber August 2024, während die durchschnittlichen Verkaufspreise um 14,5% stiegen. Die durchschnittliche Kilometerleistung in den letzten 12 Monaten sank um über 10.000 Meilen. Das Durchschnittsalter ist sieben Monate jünger als im August 2024, und die Erstumbauten stiegen um 11,8%.
Der Umsatz von Euro -6 -Fahrzeugen fiel im August um 12,2 Seiten auf einen Anteil von 79,1%, während der Umsatz von Euro 5 -Aktien um 11,5 Seiten auf 17,7% stieg. Mittelgroße Transporter leiteten die Nachfrage mit 37,6%des Umsatzes, gefolgt von kleinen Lieferwagen (27,7%) und großen Lieferwagen (25,3%).
Der 4 × 4 -Pickup -Sektor nahm 9,4% des Marktes. Dies war ein Anstieg von 1,7 Seiten. Es gab jedoch auch den höchsten durchschnittlichen Verkaufspreis bei fast 13.387 GBP, einem Anstieg von über 1,4% im Juli. Große Transporter deckten im August mehr Abstand als jede andere Gewichtskategorie mit durchschnittlich 76.401 Meilen, um im Juli über 2.500 Meilen ein Plus von über 2.500 Meilen.
Zweistelliger Gebrauchs-Bev-Tropfen
Der Umsatz von gebrauchten elektrischen Transporien sank im August um fast 33%. Aufgrund des insgesamt schlechteren Marktes erhöhte der Null-Emissions-Antriebsstrang seinen Anteil jedoch um 0,7 Seiten auf 3,1% des gesamten Auktionsmarktes. Das Durchschnittsalter dieser Modelle fiel um 3,3 Monate auf 28,2 Monate und 16,9 Monate niedriger als der 45,1-monatige Durchschnitt, der 12 Monate zuvor verzeichnet wurde.
Die durchschnittliche Kilometerleistung stieg von 14.041 Meilen auf 19.442 Meilen, fast 21% niedriger als im August letzten Jahres. Die Erstkonversionsraten verbesserten sich dramatisch von 42,7% im Juli auf 63,5%. Die durchschnittlichen Verkaufspreise gingen jedoch um 0,7%auf knapp 9.500 GBP zurück.
Mittlere Transporter machten im August fast 46%aller Umsätze aus, während kleine Transporter 39,2%und den großen Van -Sektor 14,9%ausmachten. Der letztere Sektor machte die höchsten Kilometer mit durchschnittlich 54.166 Meilen aus, wobei der niedrigste im mittleren Van -Sektor bei 12.034 Meilen niedrigsten war.
Medium Electric Vans erreichten den höchsten durchschnittlichen Verkaufspreis bei etwas mehr als 10.650 GBP. Der große Panel-Van-Sektor hatte die höchste Konversionsrate von 90,9%. Im August wurde im August kein elektrischer Van über sechs Jahre verkauft.
Großbritannien sieht den LCV -Dieselverfall
Die Anzahl der gebrauchten Fahrzeuge, die auf dem Einzelhandelsmarkt zum Verkauf angeboten wurden, sank im August um 2,7% auf knapp 44.000 Einheiten. Dieselmodelle machten die meisten gebrauchten LCVs mit 89,3% aus, von 91,2% im Juli. BEVs machten 5,2% vor Benzin (2,3% Anteil) und PHEVS (1,5% Anteil) aus. Diejenigen mit manuellen Übertragungen machten 69,4%und Automatikgetriebe 30,6%aus.
Panel -Vans machten 59,2% aller LCVs aus. Die Besatzungsleiter hielten 7,4%und 4 × 4 Pickups befanden 14,3%. Minibusse beanspruchte einen Anteil von 3,4%, und es stellte einen Markt für die Kfspiegel mit einem Marktschicht von 0,9%.
40% der aufgelisteten Fahrzeuge beliefen sich auf £ 20.000 oder mehr und 37,5% wurden zwischen 10.000 und 20.000 GBP gepreist. Dann lag 18% im Bereich von 5.000 bis 10.000 Pfund, während nur 4,5% der Fahrzeuge unter 5.000 GBP galten.
Weiße Lieferwagen führten zu Beliebtheit und machten fast 51% der Einträge aus. Graue Transporter machten 16,9%, schwarz mit 10,1% des Marktes, während Silber (9,4%), blau und rot folgte. Das durchschnittliche Fahrzeugalter stieg um einen Monat auf 55 Monate, ebenso wie die durchschnittliche Kilometerleistung, die um 1,25% auf etwas mehr als 54.125 Meilen stieg.
