09. Juni 2025
Spanien hat sich in den letzten Monaten als stabilste Neuwagenmarkt in Europa erwiesen, wobei May sich nicht anders erwiesen hat. Als die Aufnahme von Record Electric Vehicle (EV) bei der Aufnahme von Record Electric Vehicle untersucht Phil Curry, der Redakteur von Autovista24, die neueste Leistung.
Zum neunten Monat in Folge stieg der Neuwagenmarkt in Spanien. Mit 112.820 Lieferungen an Kunden im Mai stiegen die Neuwagenzahlen laut ANFAC der Industrievereinigung um 18,6%.
Während der Rest der Big Five -Märkte Europas in diesem Jahr die Registrierungszahlen schwanken, hat sich Spanien als die stabilste erwiesen. Die Registrierungen haben vom Ersatz von Autos profitiert, nachdem schwere Stürme im vergangenen Jahr die Valencianische Gemeinde getroffen hatten. In den letzten Monaten stieg jedoch auch die EV -Registrierungen an.
Die starke Leistung bedeutet, dass der Neuwagenmarkt Spaniens in den ersten fünf Monaten des Jahres um 13,6% gestiegen ist. Insgesamt 490.709 Modelle haben in dieser Zeit laut Autoovista24 -Berechnungen auf die Straßen des Landes geführt.
„Es ist eine positive Nachricht, dass der Umsatz dieses Tempo aufrechterhält. Einerseits aufgrund der Erneuerung der Flotte, die nicht mehr von Diesel und Benzin, sondern durch konventionelle und elektrifizierte Hybriden angetrieben wird. Auf der anderen Seite, aufgrund des Anstiegs des Umsatzes elektrifizierter Fahrzeuge, die es uns ermöglichen, weiterhin Fortschritte in Richtung des Emissionsreduzierungsziels zu erzielen, kommentierte Félix García, Direktor für Kommunikation und Marketing bei ANFAC.
„Wieder einmal hat der Schub aus beiden Umsätzen in der Dana -Zone (Sturm beschädigt) in Valencia geholfen. Das starke Wachstum des elektrifizierten Marktes hat auch die Zahlen getrieben. Im Mai erreichten elektrifizierte Registrierungen einen Rekord mit fast 20% des Marktes.
Ein Rekord für PHEVS
Spanien ist hinter anderen wichtigen Märkten zurückgeblieben, wenn es um EV -Registrierungen geht. Die Lieferungen von Battery-Elektrofahrzeugen (BEVs) und Plug-in-Hybriden (PHEVs) haben im Land zu kämpfen.
Der Markt hat jedoch nach der Wiedereinführung des Moves III -Incentive -Programms für dieses Jahr an Dynamik gewonnen. Mit Subventionen, die jetzt für EV -Verkäufe vorhanden sind und ab Anfang des Jahres rückwirkend für EV -Einkäufe angewendet werden, verbessern sich die Registrierungen rasch.
PHEVS führte im Mai den Weg für EVs. Bei dem Antriebsstrang wurde sich die Zahlen gegenüber dem Jahr um 169,4% verbessert. Insgesamt nahmen 12.895 neue Modelle laut Autoovista24 -Berechnungen auf die Straßen des Landes, ein Anstieg von 8.108 Einheiten.
Auch ohne die Moves III-Anreize hat der Plug-in-Antriebsstrang seinen Markt im Laufe des Jahres erhöht. Mai sah es einen Anteil von 11,4% an Gesamtregistrierungen erreicht. Dies war um 6,4 Seiten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres gestiegen. Die Ergebnisse markierten das erste Mal, dass die Technologie die Registrierungszahlen in fünf Ziffern erreichte.
In den ersten fünf Monaten des 2025 stiegen die PHEV -Registrierungen mit 42.536 Lieferungen um 66,5%. Dies hat der Technologie einen Marktanteil von 8,7% verleiht, gegenüber dem nach demselben Punkt im Jahr 2024 verzeichneten 5,9%.
Elektroautos verdoppeln sich
Der Bev -Markt verzeichnete zwar nicht das hohe Volumen an PHEVs, und verzeichnete ebenfalls ein Wachstum über 100%. Mit 8.969 Registrierungen verbesserte sich die Allelektrik-Technologie laut Autoovista24-Berechnungen im Mai um 104,2%. Dies gab ihm einen Anteil von 8% an dem Markt, um 3,4 Seiten zu steigen.
In der Jahreszeit erzielten Bevs das beste Wachstum der Hauptantriebsstränge. Die Zahlen stiegen in den ersten fünf Monaten des Jahres um 78,6%.
Zusammengenommen verzeichnete der EV -Markt im vergangenen Monat ein Wachstum von 138,2%, und 12.685 weitere Bevs und Phevs fanden ihren Weg zu den Kunden. Dies bedeutete, dass EVS im Mai einen Rekord von 19,4% machte, um 9,8 Seiten zu erreichen. In dem bisherigen Jahr stieg die EV -Registrierungen um 71,8%, während der Marktanteil von 15,8% um 5,3 Seiten gestiegen war.
Emissionen reduzieren, elektrisch steigern
Diese Erhöhungen sind ein großer Schub für Spanien, der das Durchschnittsalter seiner Flotte und des Dekarbonisens verringern will. Das Land sah durchschnittlich CO2 Die Emissionen von neuen Autos, die im Monat verkauft wurden, fallen auf 104,1 g/km. Dies entspricht einem Rückgang von 12,6% gegenüber demselben Monat im Jahr 2024.
In den ersten fünf Monaten des Jahres lagen die durchschnittlichen Emissionen bei 108,8 g/km. Dies war ein Rückgang von 7,6% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.
‹May markierte einen wichtigen Meilenstein bei der Weiterentwicklung der Elektrifizierung. Mit mehr als 20.000 Umsätzen in einem Monat machte es fast 20% des Marktes aus, einen Rekord auf dem spanischen Markt “, kommentierte José López-Tafall, CEO von ANFAC.
„Wir müssen weiter arbeiten, weil unser Ziel nicht nur sein kann, um zu wachsen, sondern zuerst den europäischen Durchschnitt zu erreichen und dann zu übertreffen, wie es sich für ein Land gehört, das ein Zentrum für Elektrifizierung sein und Investitionen anzieht. Daher sind Maßnahmen zur Verbesserung der Wirksamkeit von Subventionen oder zum Zeichen und hervorzuheben, dass das bereits verfügbare erhebliche Ladungsnetzwerk entscheidend ist, die es uns ermöglichen, diesen positiven Fortschritt der Fortschritte für elektrifizierte Fahrzeuge noch stärker zu nutzen “, fügte er hinzu.
Eisuntergang geht weiter
Während EVs einen starken Monat hatte, ging ihr Erfolg auf Kosten des ICE-Sektors (Innenverteidigungsmotor).
Benzinbetriebene Autos sind seit einigen Monaten zurückgegangen. Im Mai wurden laut Autoovista24 -Berechnungen insgesamt 33.643 Einheiten geliefert. Dies war ein Rückgang von 15,5% im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2024. Die Leistung ließ den Antriebsstrang mit einem Marktanteil von 29,8% ab, ein Weg entfernt im Mai 2024 von 41,8%.
Während die Figuren Benzin zum zweitmeisten beliebten Antriebsstrang in Spanien machten, ist es nicht mehr die dominierende Kraft, die es einmal war. Zwischen Januar und Mai haben insgesamt 153.407 Einheiten auf spanische Straßen gefahren, ein Rückgang von 13,3%. Dadurch ließ die Technologie einen Anteil von 31,3% an der Gesamtzahl von Jahr zu Jahr, einem Sturz von 9,7 Seiten.
In der Zwischenzeit fielen die Diesel -Lieferungen im Monat um 40,2%, wobei nur 5.855 Modelle ihren Weg zu den Kunden fanden. Dies gab der Technologie einen Marktanteil von 5,2%, einen Sturz von 5,1 Seiten.
Bis Dezember 2024 war Diesel Spaniens drittbeliebtesten Kraftstofftyp. Dies widersprach den Trends, die in anderen großen europäischen Märkten zu sehen waren, in denen der Umsatz erheblich gesunken war. In den letzten sechs Monaten wurde es jedoch von BEVS bequem übertroffen, während Phevs die Technologie im Januar dieses Jahres überholte.
In den ersten fünf Monaten des 2025 sanken die Dieselregistrierungen um 35,7%mit nur 27.685 Lieferungen. Dadurch ließ der Antriebsstrang einen Marktanteil von 5,6%, ein Rückgang von 4,4 Seiten.
Diese schlechten Ergebnisse bedeuteten, dass der Eismarkt im Mai um 20,4% auf 39.498 Einheiten zurückging. Dies ließ es mit 35% des Gesamtvolumens um 17,1 Seiten zurück. In dem bisherigen Jahr fielen die Eislieferungen um 17,7% auf 181.092 Einheiten. Der Marktanteil von 36,9% fiel in einem Zeitraum von 12 Monaten um 14,1 Seiten.
Hybriden erweisen sich als beliebt
Der Hybridmarkt, der aus vollen und milden Versionen besteht, war im Mai in Spanien den Weg. Laut Autovista24-Berechnungen nahmen 44.981 neue Hybridfahrzeuge auf die Straßen des Landes, was einem Anstieg von 32% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Hybriden sind seit Juli 2024 der beliebteste Antriebsstrangentyp des Landes und haben sich in dieser Zeit fest etabliert. Im vergangenen Monat übernahmen sie einen Anteil von 39,9% am Markt, um um 4,1 Seiten zu steigen.
Dies war jedoch der niedrigste Marktanteil für den bisherigen Antriebsstrang in diesem Jahr. Es war das erste Mal, dass sein Anteil unter 40% gesunken war, seit er den Marktführer von Benzin übernahm. Dies war hauptsächlich auf die Verbesserung des EV -Marktes zurückzuführen, anstatt Käufer, die sich von der Technologie entfernen.
In dem bisherigen Jahr machten sich insgesamt 207.272 neue Hybriden auf spanische Straßen. Dies stieg um 35% gegenüber den ersten fünf Monaten des letzten Jahres. Dies machte 42,2% des Marktes aus, eine Verbesserung von 6,6 Seiten.
Durch die Kombination von Hybrid- und EV -Zahlen verzeichnete der gesamte elektrifizierte Fahrzeugsektor im Mai ein Wachstum von 54,5%, wobei 66.846 Modelle geliefert wurden. Dies machte 59,3% aller Lieferungen im Monat aus. Zwischen Januar und Mai verbesserten sich die elektrifizierten Registrierungen um 43,3%, wobei 284.838 Einheiten ihren Weg zu den Kunden fanden. Dies gab der Technologie einen Marktanteil von 58%, gegenüber 12 Seiten gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.
