11. Juni 2025
May verzeichnete einen sechsten Monat in Folge nach dem Rückgang des britischen Marktes für lichtkommerzielle Fahrzeuge (LCV). Alternativ war die Nachfrage nach gebrauchten Modellen weitaus stabiler. Andy Picton, Spezialist für den Residual Value -Analyst bei Glass, analysiert den Markt mit dem Autovista24 -Redakteur Tom Geggus.
Insgesamt 22.796 neue Transporter, Pickups und Chassis -Varianten gingen im Mai auf die Straßen Großbritanniens. Dies war ein Rückgang von 11,8%gegenüber dem Vorjahr. Die Nachfrage fiel über alle Sektoren mit unterschiedlichem Schweregrad. LCVs zwischen 2,5 und 3,5 Tonnen Bruttofahrzeuggewicht (GVW) erlitten erneut den größten Rückgang.
Nach einem Sturz von 10% im März und einem Rückgang von 22,9% im April sank der Sektor im Mai um 14%. Die 14.652 Registrierungen waren 2.390 Einheiten hinter den im selben Zeitraum von 2024 verzeichneten Werten. Trotzdem erwiesen sich VANs in dieser Gewichtskategorie weiterhin als die beliebtesten, was über 64,2% aller registrierten LCVs entspricht.
Die Nachfrage nach Transporien von 2 Tonnen GVW und gegenüber dem Jahr um 7,8%. In der Zwischenzeit verzeichneten diejenigen zwischen 2 und 2,5 Tonnen GVW einen Rückgang von 9,2%. Der Mai war der erste volle Monat, nachdem sich die Besteuerung der Benefiz-in-Sachkind (BIK) ändert. Dementsprechend werden die meisten Pickups bei der Berechnung der Leistungsgebühr für Unternehmensfahrzeuge jetzt als Autos eingestuft. Dies könnte erklären, warum der Sektor um 12,7% auf 2.690 Lieferungen zurückging. Im Vergleich zu Mai 2024 wurden 391 weniger Einheiten registriert.
Die meisten gefragten Modelle
Ford besetzte im Mai zwei der drei besten Plätze. Der Transit Custom beendete die erste mit 3.365 Einheiten, 916 vor dem Transit bei 2.449 Einheiten. Der Partner von Peugeot wurde mit 1.216 Einheiten dritter, während andere Stellantis -Modelle, die Citroen Berlingo (688 Einheiten) und Vauxhall Vivaro (653 Einheiten) siebten bzw. neunten Platz.
Der Toyota Hilux belegte mit 1.096 Registrierungen den vierten Platz. Mercedes-Benz belegte mit 1.064 neuen Sprintern zum ersten Mal den Fünfter. Weiter unten in den Top 10 beendete der Ford Ranger den sechsten Platz und registrierte 1.003 Einheiten. Die Volkswagen (VW) -Merkennung landete mit 664 Einheiten auf dem achten Platz. Die Renault Trafic rundete die Top 10 mit 646 Einheiten ab.
Erhöhter Nachfrage nach elektrischen Transporien
Mai markierte den achten Monat in Folge mit erhöhten Registrierungen von batteriebetonektrischen Vans bis zu 4,25 Tonnen GVW. Im Vergleich zu 12 Monaten stieg der Sektor um 50% mit 1.731 Einheiten. Dies entspricht einem monatlichen Marktanteil von 7,6% gegenüber 4,5% im Mai 2024.
Batterieelektrische Van-Registrierungen haben bisher im Jahr 2025 einen positiven Trend unterstrichen. Im Jahr bisher wurden 10.509 Einheiten registriert. Dies entspricht einer Verbesserung um 43,5% gegenüber den ersten fünf Monaten von 2024. Infolgedessen stieg der Gesamtmarktanteil von 5% am selben Punkt im Vorjahr auf 8,2%.
Die Hersteller investieren weiterhin stark in die Dekarbonisierung, wobei über 40 verschiedene Null-Emission-Modelle auf dem britischen Markt erhältlich sind. Die Aufnahme liegt jedoch immer noch auf der Hälfte des für das Ende dieses Jahres festgelegten Ziels für das Mandat-Mandat von 16% Null.
Um einen größeren Nachfrage nach einer Ausgabe zu erschließen, trat am 10. Juni eine Änderung der Abnutzung für die Antrieb von 4,25-Tonnen-Batterie- und Wasserstofftransportern in Kraft. Dies ermöglichte es diesen Fahrzeugen, ohne die zusätzlichen fünf Stunden Training gefahren zu werden. Diese Änderung gilt auch für Minibusse der D1-Kategorie, wenn sie von jemandem über 21 Jahren und für eine nichtkommerzielle Operation wie eine Wohltätigkeitsorganisation, eine Schule oder eine Jugendgruppe angetrieben werden.
Weitere Konsultationen sind vorhanden, um die Notwendigkeit von Tachografen und Änderungen der MOT -Testverfahren zu beseitigen. Diese Veränderungen und das jüngste Engagement für Schnellspurnetzverbindungen für Rechenzentren, Windparks und Solarprojekte sind positiv.
Flottenbetreiber benötigen jedoch eine stärkere Unterstützung der Regierung, um Transportdepots zu priorisieren und zu transformieren. Weitere Investitionen in die LCV-klingbare Ladungsinfrastruktur sind ebenfalls erforderlich, nicht nur an öffentlichen Ladestätten, sondern auch bei Depots und gemeinsamen Hubs. Ohne eine konsistente und effiziente lokale Planung haben die Betreiber nicht das Vertrauen, zu einer Zukunft der Null-Emissionen zu wechseln.
Ford leitet elektrische Lieferungen
Ford machte 28,9% der im Mai registrierten neuen elektrischen Transporter mit insgesamt 500 Einheiten aus. VW belegte mit 407 Lieferungen den zweiten Platz, was 23,5% des Marktes entspricht. Dies war weit vor den 220 Registrierungen, die Vauxhall auf den dritten Platz erzielten, was der Marke einen Anteil von 12,7% erhielt.
Citroen wurde Vierter mit einem Marktanteil von 8,7% und 150 Registrierungen. Mercedes-Benz wurde mit einem Marktanteil von 6,5% nach der Registrierung von 112 Einheiten den fünften Platz. Renault endete mit 82 Einheiten und einem Anteil von 4,7% im sechsten Platz. Maxus belegte mit 79 Registrierungen und einem Marktanteil von 4,5% den siebten Platz. Toyota registrierte 73 Einheiten (4,2% Marktanteil), die im achten Platz enden, dann kam Nissan mit 35 Einheiten und einem Anteil von 2%. Peugeot rundete die Top 10 mit 28 Einheiten ab, was 1,6% der gesamten Registrierungen entspricht.
Bei der Aufschlüsselung des Modells machte der Ford E-Transsit Custom 22,3% aller im Mai registrierten elektrischen Transporter aus. Die VW ID. Buzz Cargo wurde mit einem Anteil von 19,8% Zweiter. Der Vauxhall Vivaro Electric belegte mit 7,5%den dritten Platz. Im vierten Platz war der Mercedes-Benz Esprinter mit 5,8%, während der Ford E-Transsit 5,3% aller BEV-Anmeldungen auf dem fünften Platz ausmachte.
Der Citroen E-Berlingo belegte mit 84 Einheiten und einem Anteil von 4,3%den sechsten Platz. Der VW E-Transporter und Citroen E-Dispatch wurden mit 64 Einheiten (3,7%) im siebten Platz gebunden. Der Renault Kangoo E-Tech beendete den neunten Platz mit 61 Einheiten (3,5% Anteil) und der Toyota Proace City Electric belegte mit 48 Einheiten (2,8%) den 10. Platz.
Das Segment von Plug-in Hybrid (PHEV) Van Saw Ford, Toyota und VW registrieren kombinierte 685 Einheiten. Ford leitete das Paket mit 247 Transit Custom, 239 Transit Connect und 48 Ranger PHEVS. Toyota folgte mit 141 Corolla -Werbespots und dann VW mit 10 Caddy PHEV -Modellen. In dem bisherigen Jahres wurden 3.755 PHEV -LCVs registriert, wobei Ford einen dominanten Anteil von 74,4% beansprucht.
Stabiles Angebot und Nachfrage
Die meisten neuen LCVs, die registriert sind, sind Flottenersatz und zusätzlichen Fahrzeugverkäufen. Dies bedeutet, dass weniger de-fähige Fahrzeuge in die gebrauchte Arena eintreten. Mai erwies sich als ein weiterer arbeitsreicher Monat für gebrauchte LCV -Umsätze, wobei das Angebot und die Nachfrage stabiler sind. Es gab jedoch Schwächebereiche.
Minibusse mit niedrigem Spec-Sach hatten Probleme, Käufer zu verführen. Ein höherer Kilometerstand wurde ebenfalls unter die Lupe genommen, und der Handel kämpfte darum, einen Gewinn zu erzielen. Die Änderungen der Fahrradsteuergesetze haben für 4 × 4 Pickups zu geringfügigem Interesse geführt. Dies gilt insbesondere für höhere Aktien mit höherem Kilometer, während ältere batteriebetonektrische Transporterbetrieber als neuere Aktien als populärer erweisen.
Monat-gegen-Monat-Rückgang
Gebrauchte LCV -Verkäufe wurden für den zweiten Monat in Folge gesunken. Bedenken hinsichtlich der Wirtschaft und der Stop-Start-Natur der Bankurlaub in Großbritannien scheinen den Markt verlangsamt zu haben. Obwohl der Umsatz im Vergleich zum April um 8,9% zurückging, stieg das Durchschnittsalter und die Kilometerleistung nur um 0,6 Monate bzw. 165 Meilen.
Da im Mai mehr Aktien unter zwei Jahren verkauft wurden, blieben die durchschnittlichen Verkaufspreise stabil. Diese Zahlen nahmen um £ 70 zu. Die Erstbekämpfungsraten sanken insgesamt um nur 0,1 Prozentpunkte (PP) auf 79,7%.
Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um über 10%, während die Preise um 6,7%gestiegen waren. Die durchschnittliche Kilometerleistung erreichte 75.491, fast 4.050 Meilen unter 12 Monaten. Das Durchschnittsalter betrug 6,3 Monate jünger, während die Erstkonvertierungen um 13 Seiten gestiegen waren.
Der Umsatz von Euro -6 -Fahrzeugen blieb statisch und machte 85,2% des Marktes aus, während Euro 5 um 0,2 Seiten auf einen Anteil von 12,3% fiel. In Bezug auf Segmente leiteten mittlere Transporter die Nachfrage und machten 39,1% des Umsatzes aus. Kleine Transporente folgten bei 24,4%und dann große Transporter bei 23,9%. Der 4 × 4 -Pickup -Sektor übernahm einen Anteil von 12,6%. Es war jedoch der höchste durchschnittliche Verkaufspreis von 12.384 GBP (14.645 €) und gegenüber dem Vorjahr um 18,1%. Große Transporter bedeckten mehr Entfernung als jede andere Kategorie mit durchschnittlich 83.396 Meilen, um 300 Meilen im Vergleich zu April.
Gebrauchte elektrische Van -Verkäufe nach unten
Der Umsatz von elektrischen Transporien fiel im Mai zurück und machte 2,4% des gesamten Auktionsmarktes im Vergleich zum April um 0,1 Seiten zurück. Das Durchschnittsalter sank von 44,6 Monaten im April auf 40,8 Monate und gegenüber dem Jahr um 4,7 Monate. Die Kilometerleistung sank gegenüber 30.019 im letzten Monat stark auf 20.010 Meilen.
Kleine Transporter machten 35,9% des Umsatzes für elektrische LCV aus. Die höchste Kilometerleistung war mit mittleren Transportern mit durchschnittlich 36.776 Meilen bedeckt. In der Zwischenzeit wurde die niedrigste Entfernung von Pickups mit durchschnittlich 5.506 Meilen bedeckt. Große elektrische Transporter erzielten den höchsten Durchschnittsverkaufspreis von 14.500 GBP und hatten für den zweiten Monat einen Umbaurate von 100%.
Steigender Einzelhandelsverkäufe
Die Anzahl der gebrauchten Fahrzeuge zum Verkauf auf dem Einzelhandelsmarkt stieg im Mai um 0,2% auf über 48.400 Einheiten. Dieselmodelle legten weiterhin mit einem Anteil von 92,1% ein. Inzwischen machten BEVs 4,7%, knapp vor Benzin mit 2,1%und PHEVs mit 0,8%aus.
Fast 39% der börsennotierten Fahrzeuge hatten einen Preis von £ 20.000 oder mehr. Insgesamt 36,4% beliefen sich zwischen 10.000 und 20.000 GBP, während 19,7% im Bereich von 5.000 bis 10.000 GBP stand. Nur 5,1% der Fahrzeuge wurden unter £ 5.000 gepreist. Nach den Änderungen der Bik -Besteuerungsregeln waren fast 15% aller verfügbaren LCVs 4 × 4 Pickups.
Weiße Lieferwagen führten immer beliebter und berücksichtigten etwas mehr als die Hälfte der Auflistungen. Grey -Einheiten beanspruchten 16,7%, während die schwarzen, silbernen und blauen Modelle folgten. Das durchschnittliche Fahrzeugalter fiel auf 56 Monate, während die Kilometerleistung ebenfalls um 3,4% auf knapp 56.750 Meilen zurückging.
