Elektrofahrzeuge (EVs) sind auf dem Vormarsch, doch das Gebühren bleibt einer der Haupthürden für reguläre Fahrer.
In Göteborg, Schweden, zielte ein mutiges Experiment darauf ab, die Stecker zu beseitigen.
Seit März 2022 testet die Stadt drahtlose Ladetechnologie durch einen einzigartigen dreijährigen Piloten mit einer Flotte von 20 elektrischen Taxis.
Volvo Cars lieferte die Autos, das American Company integrierte EV die induktive Ladetechnologie, und Göteborg City stellte Infrastruktur zur Verfügung.
In drei Jahren wurden 20 Volvo XC40 in Taxioperationen verwendet, die über 4,3 Millionen Kilometer abdeckten. Dies geht aus einem Bericht hervor, der von Göteborg, der Wirtschaftsentwicklungsagentur der Stadt, veröffentlicht wurde.
«Wir tun dies, um mehr darüber zu lernen, was die drahtlose Gebrauchsnutzung sein wird, und es geht um die Menschen und wie Sie die Technologie erhalten», sagte Robert Eriksson, ein leitender technischer Leiter bei Volvo Cars, gegenüber als nächstes.
Die drahtlosen Ladestationen über den Testzeitraum deckten 13,5 Prozent der gesamten Flottenergieversorgung ab.
«Es ist ein gutes Projekt … Sie müssen sich keine Sorgen um das Kabel machen. Stellen Sie sich einfach auf diesen (Pads)», sagte Talal Maksiassi, ein örtlicher Taxifahrer, als nächstes.
Wie funktioniert es?
Die von Inductev entwickelte drahtlose Ladetechnologie wurde in Testautos von Volvo -Autos eingebaut.
Mit einer 360-Grad-Kamera, die in das XC40 von Volvo integriert ist, können die Fahrer den Empfänger als blaue Box auf dem Boden markieren und das Auto darüber aufstellen, um das Laden zu beginnen.
Maksiassi sagt, dass es zunächst schwierig war, das Auto auszurichten, aber er hat sich seitdem daran gewöhnt.
«Sie müssen genau an dem Ort sein, um das Auto zu laden. Ansonsten funktioniert es nicht. Aber Sie gewöhnen sich auch daran», sagte er.
Die Technologie funktioniert ähnlich wie ein riesiges Ladegerät für drahtloses Telefon.
Die an einer etwa 20 Meter entfernten Ladestation befindlichen Ladegeräte, die mit einer Ladestation angeschlossen sind, übertragen Energie nach oben an einen unter dem Fahrzeug montierten Empfänger.
«Was Sie im blauen Teil hier auf dem Boden haben, ist eine Spule, die die drahtlose induktive Energie in den Empfänger des Autos überträgt. Es gibt eine ähnliche PAD, die unter das Auto gelegt wird, das die Energie erhält und sie dann durch die Kabelwinkel in die Batterie des Fahrzeugs transportiert», sagte Eriksson.
Die Ladegeräte im Boden können bis zu 75 kW liefern.
«Grüne Stadtzone»
Das Projekt war Teil der breiteren Initiative «Green City Zone» Göteborg, die Teile der Stadt in reale Testbetten für die Unterstützung der Entwicklung nachhaltiger Transporttechnologien verwandelt, um bis 2030 den emissionsfreien Verkehr zu gewährleisten.
In den EU -Mitgliedstaaten müssen alle neuen Pkw und Vans ab Januar 2035 keine Emission null sein.
„Wir haben festgestellt, dass die drahtlose Gebühren für Taxi -Flotten und andere Transporter an wichtigen Standorten innerhalb der Stadt attraktiv sind. Dies ist ein großes Potenzial, die Klimaziele unserer Stadt zu unterstützen, die Emissionen aus dem Verkehrssystem zu senken“, erklärte Patrik Andersson, CEO der Business Region Göteborg.
„Wir freuen uns, weitere Zusammenarbeit zu fördern und froh, dass eine absolute Mehrheit der Treiber des Projekts daran interessiert ist, diese innovative Lösung weiterhin zu verwenden“, fügte er hinzu.
Die Studie zeigt, dass die Verwendung von Plug-Free-Ladungen mit einer erhöhten Anzahl von Ladestationen verbessert werden kann.
Laut Volvo Car kann das Projekt leicht in anderen europäischen Städten repliziert werden.
«Sie können fast überall, wo Sie Elektrofahrzeuge haben und wo Sie eine Infrastruktur, elektrische Netze zur Verfügung haben, und so weiter skalieren können», sagte Eriksson.
«Natürlich müssen Sie Orte finden, um die Ladestation zu setzen, und Sie müssen daher mit der Stadt interagieren. Dies ist nicht etwas, das Sie als Gruppe völlig allein tun können. Sie müssen mit anderen zusammenarbeiten», fügte er hinzu.
Die Stadt hat kürzlich eine neue Ladestation mit zwei induktiven Ladegeräten vor einer massiven internationalen Konferenzhalle angekündigt, zusätzlich zu den beiden in der Prüfung verwendeten Ladegeräte mit vier Ladegeräten.
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