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Startseite » Wir brauchen einen neuen Deal für das Web
Technologie

Wir brauchen einen neuen Deal für das Web

MitarbeiterVon MitarbeiterJuni 5, 2025
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Angesichts der Tatsache, dass Google mehr als 136 Mrd. Besuche pro Monat anzieht – so viel wie die nächsten 12 beliebtesten Websites zusammen -, ist es leicht zu sehen, wie ein US -Bundesrichter letztes Jahr zu dem Schluss kam, dass das Unternehmen ein Monopol in der Online -Suche durchführte und seine Marktdominanz missbraucht hatte.

Letzte Woche hörte Richter Amit Mehta die endgültigen Argumente darüber, welche Rechtsmittel auferlegen sollten. Seine Schlussfolgerungen werden im August erwartet. Das US -Justizministerium, das die Kartellrechnung eingeleitet hat, fordert, dass Google getrennt wird. Es möchte das Unternehmen dazu zwingen, seinen Chrome -Browser zu verkaufen, die massiven Zahlungen an Apple, Samsung und Mozilla als Standard -Suchmaschine zu verbieten und Daten mit Wettbewerbern zu teilen. Das wäre sicherlich ein Triumph für den Konkurrenz, die Mutterschaft und den Apfelkuchen.

Wie immer bei regulatorischen Interventionen liegt die Fähigkeit darin, sicherzustellen, dass jede Korrekturmaßnahme die Herausforderungen von morgen vorwegnimmt, anstatt nur zu versuchen, die heutigen Probleme zu beheben.

Das ist momentan besonders schwierig. Wie der Richter anerkannte, entwickelt sich die digitale Wirtschaft dank der Lichtgeschwindigkeitsdiffusion künstlicher Intelligenz schnell. Einige schlagen vor, dass KI sogar die finanzielle Lebensfähigkeit des offenen, menschlichen, ad-unterstützten Webs untergraben könnte, auf dem Google zusammengeführt hat. Wie viel es auch sein mag (oder nicht) seine Marktdominanz missbrauchen kann, bleibt Google der stärkste Verfechter des vorhandenen Webs und viele Benutzer würden es vermissen, wenn es weg wäre.

Seitdem er vor 36 Jahren erfunden wurde, hat sich das Web zu einer der wertvollsten Ressourcen der Menschheit entwickelt und bietet jedem Online -Benutzer überall Zugriff auf fast das gesamte Wissen der Welt. Es ist auch zur Grundlage geworden, auf der viele tausend digitale Unternehmen gebaut wurden. Aber es hat seine dunkleren Deformitäten und es besteht das Risiko, dass KI es auf zwei heimtückische Weise weiter beeinträchtigen könnte.

Erstens sind die großen KI-Unternehmen in der Tat, dass alle Websites für Inhalte in der Tat streifen, um ihre Modelle zu schulen und fast nichts zurückzahlen, um das Ökosystem aufrechtzuerhalten. Gegenwärtig macht Google etwa 90 Prozent des globalen Suchmarktes aus und leitet einen Strom von Verkehrszügen – und Werbung – auf Content -Websites. Obwohl sie sich möglicherweise (verständlicherweise) über die Begriffe beschweren, befürchten einige Inhaltsersteller, dass der Handel selbst möglicherweise in Gefahr ist, weil weit weniger Benutzer ihre Websites besuchen würden.

KI -Modelle aggregieren und fassen Sie den Inhalt des Webs zusammen, anstatt Benutzer zu ermutigen, die ursprüngliche Inhaltsquelle zu besuchen. Dies kann die finanziellen Anreize für die Erstellung neuer Inhalte zerstören. «Ich denke, das ist ein Risiko», sagt mir Laura Chambers, Geschäftsführerin des Technologieunternehmens Mozilla. «Wie können wir sicherstellen, dass das Internet gesund bleibt?»

Der offensichtliche Überlebensmechanismus für Schöpfer ist es, ummauerte Gärten zu bauen, indem mehr Paywände um ihre Inhalte errichtet werden oder sich auf geschlossene Kanäle aus dem offenen Netz verschieben. Für viele Unternehmen kann es sinnvoll sein, Geschäftsmodelle für Direktverbraucher über soziale Medien oder ihre eigenen Apps zu vertiefen. Beide Trends würden jedoch den Reichtum, den Nutzen und die Universalität des Webs weiter abwerten.

Die zweite Bedrohung besteht darin, dass KI-Modelle das Netz mit maschinengenerierten Slop zunehmend überfluten. Zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt haben Bots den Menschen im Internet überholt und laut den Daten und der US -Cyber ​​-Sicherheitsgruppe Imperva schätzungsweise 51 Prozent des gesamten Verkehrs ausmachen. Die Fähigkeit von generativem KI, plausible Inhalte zu minimalen Kosten zu erstellen, bedeutet wahrscheinlich, dass dieser Trend nur beschleunigt wird.

Ein KI-vermittelter Netz könnte es weiter in Richtung eines „dunklen Waldes“ bewegen, einem zunehmend feindlichen Raum, der von räuberischen Bots besiedelt ist, die jedes Lebewesen nutzen. Möglicherweise mögen wir unseren aktuellen Überwachungskapitalismus, in dem Benutzer verfolgt und mit Anzeigen abzielen. Der Kapitalismus der Unterordnung wäre noch schlimmer.

Dennoch gibt es positivere Visionen der Zukunft des Webs, wie es kürzlich von Kevin Scott, Chief Technology Officer von Microsoft, skizziert wurde, der Bing betreibt, eine sehr entfernte Sekunde in der Suche.

Die zunehmende Wechselwirkung von Bots bedeutet, dass neue offene Protokolle entwickelt werden, um die Interoperabilität in diesem Agenten -Web zu ermöglichen. Dies schafft die Möglichkeit für eine andere Webarchitektur und einen „New Deal“, in dem „alle Anreize ausgerichtet sind, bei der die Schöpfer und Verbraucher ihre Interessen ausbalancieren und es keine seltsame Vermittlungen gibt, die einschränken, wie Nützlichkeit und Wert ausgetauscht werden“, sagte Scott dem Verge.

Noch weiß noch niemand, wie man eine so glorreiche Zukunft aufbaut. Aber was auch immer Richter Mehta tun kann, um uns in diese Richtung zu stöbern, wäre geschätzt.

[email protected]

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