Die NZZ entwickelt ihren USA-Podcast weiter und führt ihn als geopolitisches Format fort. In der ersten Folge ordnet der Historiker und Politologe Joseph de Weck den Start des US-Präsidenten Trump ein. Er ist überzeugt: Europa kann gestärkt hervorgehen.
Warum Trump die Welt überfordert
Hören und abonnieren Sie den Podcast «NZZ Geopolitik: Das grosse Ganze verstehen» auch auf Spotify, Apple Podcasts oder Castbox.
Haben Sie ein Feedback zum Podcast? Sagen Sie uns Ihre Meinung.
In dieser Podcast-Episode:
Eines kann man dem US-Vizepräsidenten J. D. Vance nicht vorwerfen: dass er nicht Klartext spreche. An der Sicherheitskonferenz in München Mitte Februar las er Europa die Leviten.
In seiner Rede zeichnete er ein düsteres Bild des alten Kontinents. «Die Meinungsfreiheit ist auf dem Rückzug», sagte Vance. Die Regierungen Europas brächten ihre eigenen Bürger zum Schweigen. Der Schock war den im Saal anwesenden europäischen Politikern, Militärs und Diplomaten ins Gesicht geschrieben. Den Europäern sei zum ersten Mal wirklich klargeworden, dass die westliche Gemeinschaft nicht mehr existieren könnte, sagt Joseph de Weck. «Und dass sie damit nicht mehr dem Team USA angehören, ja dass die USA sogar gegen uns schiessen», sagt er.
Der Historiker und Politologe ist Gast im Podcast «NZZ Geopolitik», welcher ab heute in neuem Gewand erscheint. In Folge 1 spricht er mit David Vogel über die ersten Wochen von Donald Trumps zweiter Präsidentschaft: Die Rede in München habe gezeigt, wie die neue Weltordnung aussehe. Trump sei ideologischer und revanchistischer geworden, und er denke in Einflusssphären. Trump wolle mit Russland und China klarkommen, Europa sei ihm egal.
De Weck ist trotz allem hoffnungsvoll, dass Europa den Schock über die geopolitischen Verwerfungen verarbeiten und gestärkt daraus hervorgehen wird. Nötig seien insbesondere massive Investitionen in die europäische Verteidigung. «Ich bin J. D. Vance in gewisser Weise dankbar, denn es war ein Weckruf», sagt Joseph de Weck.
Alle Episoden von «NZZ Geopolitik: Amerika hat entschieden» finden Sie in dieser Übersicht.