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Hybridwachstum nicht ausreicht, um den französischen Neuwagenmarkt zu retten

MitarbeiterVon MitarbeiterJuni 4, 2025
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Neuwagenregistrierungen in Frankreich haben im letzten Monat einen Tauchgang unternommen, und fast jeder Antriebsstrang verzeichnete Rückgang, mit Ausnahme von Hybriden. Der Autovista24 -Redakteur Tom Geggus bricht die Zahlen hinter dem Abschwung ab.

Mit 123.918 Einheiten im Mai fiel der französische Neuwagenmarkt gegenüber dem Vorjahr um 12,3%. Dies entspricht der neuesten Berechnungen von AutoVista24 auf Daten, die von der Automotive Industry Body The PFA veröffentlicht wurden.

Trotz der gleichen Anzahl von Arbeitstagen wie Mai 2024 gingen die Registrierungen um 17.378 Einheiten zurück, was den anhaltenden Trend des Marktes verlängerte. Laut AAA -Daten war der Hauptgrund für diesen scharfen Rückgang der private Kanal.

Die Flottenregistrierung fiel jedoch ebenfalls um 18%, als die Autohersteller sich taktischen Verkaufskanälen wandten, um Volumina zu unterstützen. Dies umfasst Methoden wie Selbstregistrierungen des Händlers, kurzfristige Flottenverleih und Demonstrationsfahrzeuge.

Die Lieferungen sind bisher jeden Monat des Jahres gefallen. Die Registrierungen waren im Januar um 6,2%, im Februar um 0,7%, im März 14,5% und im April 5,6% zurückgegangen.

Diese aufeinanderfolgenden Monate des Rückgangs führten zu einem Rückgang der Registrierungen des Jahres um 8,2%. Zwischen Januar und Mai wurden 672.700 neue Autos geliefert. Dies bedeutet, dass 60.477 weniger Einheiten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres auf die Straße gespielt haben.

Mehrere Markteinflüsse

«Fast alle Indikatoren sind für den Monat Mai in rot», detaillierte Marie-Laure NIVOT, Leiterin der Kfz-Marktanalyse bei AAA-Daten.

„Wir erwarten in den kommenden Monaten keine Erholung im Registrierungstrend. Änderungen in der öffentlichen Ordnung haben Käufer vorsichtig gemacht, und Opportunisten warten auf die für September angekündigte elektrische Leasing. ‹

Bei AAA -Daten wurde hervorgehoben, dass sich private Käufer von Elektroautos abwenden, wobei die Registrierungen in diesem Kanal um 58%gesunken sind. In der Zwischenzeit stiegen die Flottenkäufe von batteriebetriebenen Fahrzeugen (BEVs) um 19%. Dies erwies sich jedoch immer noch als unzureichend.

In einer kommenden Studie werden AAA -Daten zeigen, wie die Angebote der Hersteller immer noch von Benzin dominiert werden. Der Kraftstofftyp machte im vergangenen Jahr 221 Modelle und 635 verschiedene Versionen aus, was die Anzahl der Elektrofahrzeuge (EV) weit überschritt.

Dies spiegelt das Übergangsgewicht zwischen industrieller Dynamik und breiteren Dekarbonisierungszielen wider. Es zeigt auch, wie Produktangebote die Leistung des Marktes beeinflussen.

AAA -Daten erläuterten, dass die Hersteller mit langsameren Registrierungen Strategien zur Erhaltung der Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit bevorzugen. Dies steigert Segmente mit höherem Wert wie SUVs und verlangsamt das Verschwinden von Innenvertreibsmotoren (ICE).

Darüber hinaus erhöhen sich die Veränderung der Umweltvorschriften für Autohersteller und Verbraucher, was wiederum die Elektrifizierung behindert. In der gesamten EU können Autohersteller jetzt die Flottenemissionen zwischen 2025 und 2027 durchschnittlich durchdurchschnittlich ausführen, um die Ziele zu erreichen.

Im Mai stimmte die französische Nationalversammlung auch für die Abschaffung von Niedrigemissionszonen, die ältere Fahrzeuge aus städtischen Zentren blockieren. Diese Änderung muss jedoch noch durch die endgültige Annahme des Vereinfachungsgesetzes bestätigt werden.

Hybriden können den Markt nicht sparen

Inmitten all dieser Komplikationen verzeichnete der französische Neuwagenmarkt im Mai einen endgültigen Gewinner. Hybriden, einschließlich voller und milder Versionen, waren die einzige Antriebsstrangkategorie, um die Registrierungen im Monat zu erhöhen. Die Technologie hat in diesem Jahr bisher eine perfekte Wachstumsserie verzeichnet.

Durch die Aufzeichnung von 54.553 Registrierungen stiegen die hybriden Lieferungen gegenüber dem Vorjahr um 14,7%. Die Antriebsstranggruppierung erfasste 44% des Marktes, gegenüber ihrem Anteil von 33,7% im Mai 2024.

In dem bisherigen Jahr machte der Antriebsstrang 44,9% aller Registrierungen aus 22,9% aus. Die Lieferungen stiegen um 38,3% auf 301.880 Einheiten.

Dieser Erfolg spiegelt den Übergangsmarkt wider. Die Käufer möchten von reinen Eismodellen weiterentwickeln, sind aber immer noch sicher, dass sie voll elektrisch werden. Hybriden bieten schnelle Nachfüllzeiten und verbesserten Kraftstoffverbrauch und bieten das Beste aus beiden Welten. Bei so vielen Antriebssträngen konnten Hybriden jedoch nicht in der Lage sein, den Markt allein zu retten.

EV -Marktprobleme

Die BEV -Registrierungen fielen im vergangenen Monat gegenüber dem Vorjahr um 18,8% auf 19.414 Einheiten. Dies bedeutet, dass alle elektrischen Autos im Januar, Februar, März und Mai dieses Jahres zurückgegangen sind. Der Anteil des Antriebsstrangs am französischen Neuwagenmarkt sank um 1,2 Prozentpunkte (PP) auf 15,7%.

In den ersten fünf Monaten des Jahres machten BEVs jedoch 17,8% aller Neuwagenverkäufe in Frankreich aus. Dies war mit einer Verbesserung von 0,2 pp. Da die Registrierungen in diesem Zeitraum um 7,4% auf 119.475 Einheiten gesunken sind, spiegelt dies einen breiteren Marktrückgang wider.

Bei Plug-in-Hybriden (PHEVs) fielen die Lieferungen im Mai um 19,8% auf 8.180 Einheiten. Der Antriebsstrang muss in diesem Jahr noch zweistelligen Rückgängen entkommen. Dies bedeutete, dass PHEVS 6,6% des Marktes ausmachte, was einem Rückgang von 0,6 Seiten ging. Im Laufe des bisherigen Jahres verzeichnete die Technologie einen Rückgang von 37,4%, was einem Anteil von 5,6% zurückging, was 2,5 Seiten zurückging.

In beiden Antriebssträngen fielen die Registrierungen um 19,1% auf 27.594 Einheiten. EVs machten 22,3% aller Lieferungen aus, was dem Jahr im Jahr 1,9 Seiten zurückging.

In den ersten fünf Monaten von 2025 ging die EV -Aktie in den ersten fünf Monaten von 2024 auf 23,3% in diesem Jahr von 25,7% zurück. Die Registrierungen gingen in diesem Zeitraum um 16,9% zurück, wobei 156.840 EVs die französischen Straßen erreichten.

Die Kombination der EV- und Hybridergebnisse spiegelt einen zunehmend elektrifizierten Markt wider. Im vergangenen Monat machte die Kategorie fast zwei Drittel aller Registrierungen aus. Der elektrifizierte Anteil von 66,3% stieg ab Mai 2024 um 8,5 Seiten. Die Registrierungen stiegen um 0,6% auf 82.147 Einheiten.

In dem bisherigen Jahr stiegen die Lieferungen um 12,7%und 458.720 elektrifizierte Fahrzeuge fuhren auf die Straßen des Landes. Dies entsprach einem Anteil von 68,2%, gegenüber 55,5% gleichzeitig im Vorjahr.

Eis schmilzt weiter

Im vergangenen Monat wurde der größte Rückgang von Eismodellen zu spüren. Mit denselbetriebenen Autos fiel der größte Sturz eines Antriebsstrangs um 39,3% auf 6.925 Einheiten. Der Marktanteil erreichte 5,6% von 8,1% im Mai 2024.

In dem bisherigen Jahr spürte der Treibstofftyp einen noch größeren Rückgang von 43,4% auf 31.752 Registrierungen. Dies ist auf ein konsequentes Rückgang von über 30% pro Monat im Jahr 2025 zurückzuführen. Sie forderten 4,7% des Marktes um 3 Uhr.

Die Benzinlieferungen gingen um 30,2% auf 30.217 Einheiten zurück, wobei die Technologie 24,4% des französischen Neuwagenmarktes ausmachte. Dies war nach seinem Anteil von 30,6% im Mai 2024 zurückzuführen.

In dem bisherigen Jahr sank der Treibstofftyp um 34,3% auf 157.100 Lieferungen. Es hat noch keinen Rückgang von weniger als 27% in diesem Jahr zu verwalten. Dies bedeutete, dass es einen Marktanteil von 23,4% auf 9,2 pps hatte.

Zusammen machten die beiden Antriebsstränge im Mai 30% des französischen Neuwagenmarktes in Frankreich aus. 8,7 Seiten. Die Lieferungen sackten gegenüber dem Vorjahr um 32,1% auf 37.142 Einheiten.

Im Jahr bisher war der Rückgang stärker ausgeprägt, wobei die Registrierungen um 36,1% auf 188.852 Einheiten zurückgingen. Dies bedeutete, dass ICE 28,1% der Lieferungen ausmachte, von 40,3% am selben Punkt im letzten Jahr.

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