09. Juni 2025
Die deutsche Regierung hat neue Anreize eingeführt, um die Elektrifizierung der Unternehmen zu beschleunigen. Aber welche Unterstützung gibt es für den Markt für gebrauchte Elektrofahrzeuge (EV)? Dr. Christof Engelskirchen, Chefökonom bei der Autovista Group, untersucht die Auswirkungen dieser Maßnahmen.
Um den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen, hat die deutsche Regierung eine Reihe von Maßnahmen vorgestellt. Der Unternehmensflottensektor scheint ein zentrales Ziel dieses jüngsten Ansatzes zu sein. Diese Initiative ist Teil des breiteren Programms „Verantwortung für Deutschland“ und markiert einen Drehpunkt von Verbrauchersubventionen bis hin zu strukturellen Anreizen und industriellen Unterstützung.
Zu den wichtigsten Elementen des Plans gehören beschleunigte Abschreibungen für Elektrofirmenautos. Bis 2035 gibt es auch verlängerte Steuerausnahmen für die Fahrzeugsteuer für Elektrofahrzeuge und es wurde gestaltet, dass die Infrastruktur geladen wird. Diese Maßnahmen sollen die finanzielle Belastung für Unternehmen erleichtern und die Elektrifizierung der Flotte fördern. Dies ist eine willkommene Verschiebung, wenn auch immer noch kritische Lücken.
«Die höheren Steuerabschreibungsraten gelten nur für Unternehmen, die Fahrzeuge für die Einbeziehung in ihre Geschäftsgüter kaufen», erklärte die regionale Bewertungsleiterin der Robert Madas Autovista Group. Unternehmen und Verbraucher Leasing BEVs werden nur dann davon profitieren, wenn die Leasingunternehmen die steuerlichen Vorteile durch günstigere Zinssätze weitergeben.
Karotten- und Stick -Ansatz
Im vergangenen Jahr hat sich der Karotten-und-Stick-Ansatz zur Einführung der EV-Einführung stark auf den Stock zugelassen. Dieser Stock traf OEMs hart.
Die Fahrer haben nur wenig Stimulus für ein EV-Modell (ICE) für ein Innenvertreibsmotor (ICE) ausgewählt. Eine bemerkenswerte Ausnahme zu dieser Regel sind Firmenautofahrer. Sie profitieren immer noch von einer erheblichen Kürzung der Besteuerung der Leistung bei der Auswahl eines Batteriefahrzeugs (BEV) über ein Eismodell.
Privatpersonen hatten wenig Anreiz, elektrisch zu werden, egal ob der Kauf eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs. Dies wird durch Registrierungsnummern und den Antriebsstrangmix unterstrichen.
Die BEV -Registrierungen fielen in den ersten Monaten 2024 nach Ablauf staatlicher Subventionen massiv. Allelektrische Registrierungen verzeichneten jedoch bisher in diesem Jahr ein Wachstum von 43,2% und erhöhten den Marktanteil des Antriebsstrangs auf 17,6%.
«Es gab also Entwicklung ohne Subventionen, insbesondere bei Flotten», betonte Madas. «Einer der Gründe ist eine verbesserte Erschwinglichkeit.»
BEVs befinden sich jetzt in fast jedem Fahrzeugsegment und erreichen oft einen Preis in der Nähe herkömmlicher ICE -Antriebsstränge. Darüber hinaus haben viele Unternehmen ESG -Richtlinien zugunsten von BEVs implementiert. Firmenautofahrer können von einer erheblichen Kürzung der Besteuerung der Leistung in der Sachkind profitieren.
Fräulein für den gebrauchten EV -Markt
Mit diesen Vorschlägen unterstützt die deutsche Regierung die EV -Adoption innerhalb der Firmenauto -Flotten. Dies wird dazu beitragen, den EV-Anteil des Deutschlands Neuwagenmarkt zu steigern. Die Maßnahmen werden auch den Autoherstellern Erleichterung vor dem zunehmenden Druck der Industriepolitik der EU und der CO₂ -Flottenziele ermöglichen.
Die Richtlinie ist jedoch nicht auf dem gebrauchten EV-Markt angegangen, der eine kritische Komponente für die langfristige Einführung darstellt. Die deutsche Regierung hat die Gelegenheit verpasst, die Attraktivität des gebrauchten EV -Eigentums zu erhöhen. Eine Zunahme des Neufahrzeugangebots, ohne die Nachfrage nach gebrauchten Modellen zu stimulieren, ist nicht ideal.
Darüber hinaus kann das Stimulieren der EV-Leasing neue Registrierungen auf ein Niveau erhöhen, das Gebrauchtwagenmärkte in drei oder vier Jahren nicht aufnehmen können. Dies ist ein zusätzliches Risiko für Restwerte (Wohnmobile).
Drei Maßnahmen für gebrauchte EVs
Möglicherweise gibt es noch Zeit, die Nachfrage nach gebrauchten EV -Besitzern zu stärken. Um dies zu erreichen, ist ein Dreizeiligkeitsansatz erforderlich. Der erste bringt die Stromkosten ein. Die deutsche Regierung schlug im Rahmen ihres jüngsten Koalitionsvertrags 2025 eine Maßnahme vor. Dies muss schnell implementiert werden.
Zweitens muss die Ladeinfrastruktur beschleunigt werden. Der zunehmende Wettbewerb in diesem Raum wird dazu beitragen, die hohen Stromkosten an öffentlichen Ladepunkten zu senken. Dies kann dreimal so viel kosten wie in einer privaten Wandkiste.
Drittens geht es nicht nur um Anreize der Elektrifizierung, sondern auch um die Anreize, sondern auch die unzählige Eisbesitz. Die Regierungen können Maßnahmen ergreifen, um die Kosten des Eisbesitzes zu erhöhen. Der führende EV -Markt in Europa, Norwegen, hat bereits gezeigt, dass dies funktionieren kann.
Mit Blick auf die Zukunft ist eine kohärente und transparente Roadmap erforderlich. Deutschland benötigt eine Kombination von Maßnahmen, um die EV -Einführung voranzutreiben, die entscheidend und wirkungsvoll sein müssen. Diese Taktiken können im Laufe der Zeit implementiert werden und können bei Bedarf sogar geändert werden. Der Schlüssel besteht darin, die Pläne klar und verständlich zu machen, damit die Menschen mit ihnen an Bord gehen können.
Es gibt immer noch eine Menge Verbraucherunsicherheit über den Übergang zu EVs und ob dies tatsächlich passieren wird. Dies fährt die Angst, den elektrischen Schalter zu machen. Während Deutschland seine EV -Strategie neu kalibriert, hängt der Erfolg dieser Maßnahmen nicht nur von ihren wirtschaftlichen Auswirkungen ab, sondern auch von ihrer Fähigkeit, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die elektrische Zukunft zu stärken.
