16. Juni 2025
Batterieelektrische (BEV )- und Plug-in-Hybrid-Registrierungen (PHEV) stiegen im April in Europa, aber welchen Neuankömmlinge stellte sich die BEV-Charts zum ersten Mal an. Der Autovista24 -Journalist Tom Hooker bricht die neuesten EV -Volumes -Daten auf.
Im April wurden insgesamt 186.827 BEVs an Kunden in Europa übergeben, gegenüber 27,7% im Jahr. Dies entsprach einem Gewinn von 40.506 Einheiten. Das Ergebnis setzt auch die monatliche zweistellige Wachstumsserie der Technologie zwischen Januar und April 2025 fort.
In der Zwischenzeit stiegen PHEV -Volumes im Monat um 30,6% und erreichten 98.330 Lieferungen. Dies war die größte Verbesserung des Antriebsstrangs in den ersten vier Monaten des Jahres.
Die Registrierungen von vollelektrischen Fahrzeugen beliefen sich im ersten Drittel des Jahres auf 765.820 Einheiten. Dies führte zu einem Wachstum von 27,9% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2024. PHEVS erhöhte die Lieferung von Januar bis April um 11,5% mit 366.838 Einheiten.
Deutschland verzeichnete im Laufe des Monats erneut die höchsten Bev -Bände in Europa. Das Land machte 24,3% der Gesamtregistrierungen der Technologie aus und setzte sich von einem schwierigen 2024 fort.
Frankreich folgte mit einem Anteil von 14,3%, dann kam Großbritannien, das 13,2% des Marktes ausmachte. Belgien und Norwegen waren der vierte und fünfte und zeigten einen Anteil von 6,7% bzw. 5,9%.
Deutschland leitete auch den PHEV -Markt und eroberte 24,7% der Gesamtzahl der Technologie. Großbritannien landete den zweiten Platz mit einem Anteil von 14,2%, gefolgt von Frankreich, der 9,6% der Lieferungen entspricht. Spanien wurde Vierter mit einem Anteil von 9,4%, da Italien 8% der Volumina ausmachte.
Neues Modell führt BEV -Registrierungen an
Der Skoda Elroq war im April der meistverkaufte Bev in Europa mit 7.663 Registrierungen. Dies war die höchste Lieferung des kompakten SUV in nur dem sechsten Monat auf dem Markt. Der ELROQ machte 4,1% des Gesamtumsatzes aus. Vor April war das Modell nicht in der Bev Top 10 erschienen. Es war 17th im kumulativen Diagramm zwischen Januar und April.
Die Volkswagen (VW) ID.3 belegte mit 6.938 Lieferungen den zweiten Platz, was einem Anstieg von 33,4% im selben Monat des Vorjahres stieg. Dies war sein stärkstes monatliches Ergebnis seit Juni 2024 und die höchste Rangliste in der Bestseller-Tabelle in den ersten vier Monaten des Jahres. Der Schrägheck hatte einen Marktanteil von 3,7% von 0,1 Prozentpunkten (PP) gegenüber April 2024.
Die kombinierte Gesamtsumme von Renault 5 und Alpine A290 folgte und fehlte auf dem zweiten Platz um nur 138 Einheiten. Das Paar lieferte europäische Kunden 6.800 Modelle, was einem Anteil von 3,6% entsprach. Es markierte auch die beste Endposition der Bevs seit Februar.
Nur 22 Einheiten dahinter waren die VW ID.7 mit 6.778 Lieferungen. Dies bedeutete, dass die Volumina des Salons gegenüber April 2024 um 633,5% stiegen. Sie machten 3,6% des BEV -Marktes gegenüber 0,6% aus.
Sein Geschwister, der VW id.4, wurde Fünfter. Die Gesamtsumme von 6.323 Einheiten betrug eine Verbesserung von 4,7% gegenüber 12 Monaten zuvor. Aufgrund des verstärkten Wettbewerbs ging der Marktanteil jedoch von 4,1% auf 3,4% zurück.
Skoda Enyaq kämpft
Der Skoda Enyaq sicherte sich den sechsten Platz und setzte die Dominanz der VW Group im April -Chart im April fort. Der SUV erhöhte die Registrierungen im April um 29% auf 5.633 Einheiten. Dies war jedoch das erste Mal, dass es in den ersten vier Monaten des Jahres außerhalb der Top 5 platzierte. Der Umsatz könnte vom Erfolg des Skoda Elroq beeinflusst worden sein. Der Enyaq machte 3% der Gesamtlieferungen aus, stabil ab April 2024.
Der KIA EV3 dauerte den siebten Platz und machte im siebten Monat 5.574 Registrierungen. Diese Zahl führte zu einem Anteil von 3%. Der BMW IX1 folgte im achten Platz mit seinem ersten Auftritt in den Top 10 in diesem Jahr. Es verzeichnete 5.297 Lieferungen, ein Plus von 17,6% gegenüber dem Vorjahr. Der SUV machte 2,8% des BEV -Marktes um 0,3 Seiten zurück.
Der neunte Platz ging mit 4.805 Einheiten zum Tesla Model Y. Im Vergleich zu April 2024, als es die Bestseller-Tabelle führte, erwies sich dies als bemerkenswerter Einbruch von 49,9%. Es war auch die niedrigste Lieferung der Crossover seit Oktober 2022. Dies führte dazu, dass der Marktanteil des Modells Y von 6,6% auf 2,6% fiel.
In 10th war der Audi Q4 E-tron, der 4.595 Registrierungen aufzeichnete. Dies war die niedrigste Finish -Position des SUV in den Ergebnissen von 2025, da seine Bände gegenüber dem Jahr um 22,3% zurückgingen. Der Marktanteil ging wiederum um 1,5 Seiten auf 2,5%zurück. Dies bedeutete, dass sechs VW-Gruppenmodelle in der Bestseller-Bestseller-Bestseller für April vorgestellt wurden.
Tesla führt immer noch Bevs an
Trotz seiner schlechten Leistung im April leitete das Tesla -Modell Y weiterhin den BEV -Markt in Europa in der kumulativen Tabelle. Zwischen Januar und April verzeichnete es 35.192 Registrierungen, die ihm einen Marktanteil von 4,6% erhielten.
Es gab eine Veränderung für die Position im zweiten, da die VW id.4 vor dem Tesla -Modell 3 vorhanden war. Dies war hauptsächlich auf die 24 des Modells 3 zurückzuführenth-Pläsion im April. Die ID.4 nahm dank 26.798 Lieferungen einen Marktanteil von 3,5% vor, während das Modell 3 26.028 Registrierungen und einen Anteil von 3,4% verzeichnete.
Der Skoda Enyaq belegte mit 25.540 Einheiten den vierten Platz, nur 11 vor dem VW ID.7, bei dem der starke Umsatz im April einen Anstieg verzeichnete. Weitere 109 Einheiten dahinter waren die kombinierte Gesamtzahl der Renault 5 und Alpine A290. Diese Modelle machten 3,3% des BEV -Marktes aus.
Im siebten wurde die ID 3, die die Kia ev3 verdrängte. Das Schrägheck verzeichnete 24.301 Registrierungen und einen Anteil von 3,2%. In der Zwischenzeit verzeichnete der EV3 einen Anteil von 3,1% mit 24.007 Lieferungen.
Dann kam der Audi Q4-Tron mit 21.715 Registrierungen, die 2,8% des Gesamtmarktes ausmachten. Die BMW IX1 absolvierte die Top 10 und veröffentlichte 19.676 Lieferungen und einen Anteil von 2,6%.
Volvo XC60 erholt sich
Der Volvo XC60 war im April der beliebteste PHEV in Europa, dank 5.093 Registrierungen. Dies signalisierte jedoch einen Rückgang von 2% gegenüber 12 Monaten zuvor. Der Anteil fiel von 6,9% auf 5,2%, da sich der Wettbewerb in der Sektor intensivierte.
BYDs Siegel u sicherte sich mit 4.783 Einheiten den zweiten Platz, was 4,9% des Gesamtvolumens ausmachte. Nahe dahinter verzeichnete der VW Tiguan 4.753 Lieferungen, was im selben Monat des Vorjahres einen beeindruckenden Anstieg um 623,4% verzeichnete. Der SUV hat einen Marktanteil von 4,8% von 3,9 Seiten aufgenommen.
Der BMW X1 folgte mit 3.029 Registrierungen auf dem vierten Platz. Dies war das beste Ergebnis bisher im Jahr 2025, doch die Leistung ging am April 2024 um 6,7% zurück. Der SUV erfasste 3,1% der PHEV -Volumes von 4,3%.
Nach dem Anführen des Marktes im März belegte der Ford Kuga im April den fünften Platz. Der PHEV verzeichnete 2.949 Lieferungen, seinen kleinsten monatlichen Wert seit August 2024. Trotz eines Anmeldungswachstums von 7,4% fiel sein Marktanteil aufgrund der erhöhten Marktsättigung um 0,6 Seiten auf 3%.
Toyota C-HR-Registrierungen steigen
Die Sicherung des sechsten Platzes war der Toyota C-HR, der mit 2.864 Einheiten von 321,2% im Vorjahr stieg. Es machte 2,9% des Marktes aus, ein Plus von 2pp gegenüber 12 Monaten zuvor.
Siebter ging zum Mercedes-Benz GLC. Obwohl es 2025 seine bisher größte monatliche Gesamtsumme erreichte, waren die 2.634 Lieferungen des SUV immer noch um 23,2%gesunken. Dies führte zu einem Anteil von 2,7% von 4,6%.
Nur eine Einheit dahinter war der CUPRA -Förderer. Es hatte jedoch das Vermögen im Vergleich zu vor einem Jahr kontrastierend und verzeichnete einen Anstieg der Registrierungen um 6,2%. Der Marktanteil sank jedoch um 0,6 Seiten auf 2,7%.
Die 5er von BMW belegte den neunten Platz, nachdem er im März vor den Bestseller Top 10 gelandet war. Der Salon erreichte im Monat 2.587 Lieferungen, ein Plus von 145,2% gegenüber dem Vorjahr. Der PHEV machte 2,6% der Gesamtmenge gegenüber 1,4% aus.
Der Audi A3 schloss die Top 10 aus und trat in diesem Jahr zum ersten Mal im Tisch auf. Das Modell verzeichnete im April 2024 einen Volumina-Rückgang um 2,7%. Die Gesamtsumme von 2.538 Einheiten war jedoch die höchste monatliche Zahl des Modells seitdem. Es dauerte einen Marktanteil von 2,6% um 0,9 Seiten.
VW kämpft um Ford
Der Volvo XC60 leitete den Europas PHEV -Markt im Jahr bisher mit 19.905 Registrierungen und einem Anteil von 5,4%. Dahinter belegte der VW Tiguan den zweiten Platz von Ford Kuga. Der erstere verzeichnete zwischen Januar und April 17.646 Lieferungen und einen Anteil von 4,8%. In der Zwischenzeit machten die Kuga 4,3% der PHEV -Volumina mit 15.918 Einheiten aus.
Byds Siegel U wurde dank 14.974 Registrierungen Vierter. Dies führte zu einem Marktanteil von 4,1%. Dann kam der Toyota C-HR mit einem Anteil von 3,3% und 12.193 Lieferungen. Der CUPRA -FORTIONOR sicherte sich mit 11.253 Einheiten den sechsten Platz und machte 3,1% der Gesamtmenge aus.
Nur 246 Registrierungen dahinter standen der BMW X1, der von einem starken April profitierte. Dies gab den SUV 11.007 Einheiten und einen Anteil von 3%. Die 5er der BMW beanspruchte den achten Platz, was 2,6% des PHEV-Marktes entspricht und 9.633 Lieferungen veröffentlichte.
Der Hyundai Tucson forderte den neunten Platz mit 8.941 Registrierungen und einen Anteil von 2,4%. Skodas Kodiaq lag nur 180 Einheiten hinter dem SUV, wobei 8.761 Lieferungen aufgenommen und 2,4% der Gesamtvolumen erfasst wurden.
